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Assessment der Mobilität mithilfe von Beschleunigungssensoren und Assistenzsoftware bei Multiple Sklerose Patienten  26.09.2011 – Tom Zentek
Agenda Motivation Vorarbeiten Fragestellungen Studienkonzept und technischer Aufbau Erste Ergebnisse Ausblick/ Zusammenfassung 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 2
Die Krankheit Multiple Sklerose Chronisch (keine Heilung) Ungewisser Ursprung Autoimmunkrankheit des Zentralen Nervensystems Vielschichtig in der Ausprägung Wenig Information über Verlauf Quantifizierung mit EDSS Score,  Fatigue Score 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 3
Momentaufnahme bei Arztkontrolle und Berichterstattung reichen nicht aus Gesundheitszustand des Patienten nur bei Kontrolluntersuchung erhebbar ,[object Object],Mobilität und Bewegung sind ein wesentliches Maß in der MS Behandlung ,[object Object],12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 4 Kurtzke JF. (1983) Beer und Kesselring (1988) Einarsson U. et al. (2006) Daumer, Thaler et al. (2007)
Patienten mit EDSS zwischen 3,5 und 6 besonders interessant 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 5
Mobilität ist ein wesentliches Maß in der MS Behandlung  Inaktivität / Ermüdung (Fatique) Gleichgewichtsstörungen Asymmetrie / einseitige Lähmungen (Beinahe-)Stürze Primäres Ziel: Anzeichen für Verschlechterung frühzeitig erkennen     und Maßnahmen ergreifen ,[object Object]
Korrelation zwischen Mobilitätsparametern und EDSS aufzeigen12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 6
Technologieauswahl für die Fallstudie 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 7
Move II (movisens) Beschleunigung in 3-Achsen, variablen Samplerate bis zu 128 Hz Misst die Asymmetrie im Gang des Trägers Misst die mittlere Beschleunigung in alle Richtungen  Joggen, Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen, etc. Schrittlänge, Gehdauer, zurückgelegene Distanz, Aktivitätslevel, Energieverbrauch, Stolpern und Stürze 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 8
Studienprozess MS Nurse 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 9 Regelmäßige  Untersuchungen und  ggf. Therapieanpassungen (3-6 Monate) Daten übertragen Patient Arzt Unterstützen Ständige Betreuung  und Bereitschaft  MS Nurse
Patenten PC 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 10
Arzt PC 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 11
Zwischenergebnisse Experten Interviews mit Ärzten und Schwestern (n=3) Fokus: Usability und Feasibility Fokusgruppen und Fragebögen mit Patienten (n>20) Zeitraum: Mai bis Juli 2011, Februar 2011, Juli 2012  Fokus: Usability, Feasibility und Motivation N=14 			m=4/ w=10  Alter 39,43 Jahre 	[23, 52] Größe 170 cm 		[158, 181] Gewicht 70,36 kg 	[44, 103] EDSS 2,77		[1, 5] 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 12
Neue Behandlungsformen 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 13 ,[object Object]
Arzt muss jedoch unterstützen und fördern,[object Object]
Telemedizin weitgehend unbekannt,[object Object]
Die Technik (Laptop und Sensoren) ist einfach zu nutzen,[object Object]
Zusammenfassung und Ausblick  Weitere Benutzerakzeptanz und Motivationsuntersuchungen Iterative Anpassungen des Studienprozessunterstützung Weiterentwicklung der Analysealgorithmen mit dem Ziel einesgenaueren Scoreszur Einschätzung des Krankheitszustandes des Patienten Finale technische Datenauswertung nach Ende der Studie 2012 Überführung des Monitoring-Systems in den Regelbetrieb der Klinik 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 17

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Assessment der Mobilität mithilfe von Beschleunigungssensoren und Assistenzsoftware bei Multiple Sklerose Patienten

  • 1. Assessment der Mobilität mithilfe von Beschleunigungssensoren und Assistenzsoftware bei Multiple Sklerose Patienten 26.09.2011 – Tom Zentek
  • 2. Agenda Motivation Vorarbeiten Fragestellungen Studienkonzept und technischer Aufbau Erste Ergebnisse Ausblick/ Zusammenfassung 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 2
  • 3. Die Krankheit Multiple Sklerose Chronisch (keine Heilung) Ungewisser Ursprung Autoimmunkrankheit des Zentralen Nervensystems Vielschichtig in der Ausprägung Wenig Information über Verlauf Quantifizierung mit EDSS Score, Fatigue Score 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 3
  • 4.
  • 5. Patienten mit EDSS zwischen 3,5 und 6 besonders interessant 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 5
  • 6.
  • 7. Korrelation zwischen Mobilitätsparametern und EDSS aufzeigen12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 6
  • 8. Technologieauswahl für die Fallstudie 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 7
  • 9. Move II (movisens) Beschleunigung in 3-Achsen, variablen Samplerate bis zu 128 Hz Misst die Asymmetrie im Gang des Trägers Misst die mittlere Beschleunigung in alle Richtungen Joggen, Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen, etc. Schrittlänge, Gehdauer, zurückgelegene Distanz, Aktivitätslevel, Energieverbrauch, Stolpern und Stürze 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 8
  • 10. Studienprozess MS Nurse 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 9 Regelmäßige Untersuchungen und ggf. Therapieanpassungen (3-6 Monate) Daten übertragen Patient Arzt Unterstützen Ständige Betreuung und Bereitschaft MS Nurse
  • 11. Patenten PC 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 10
  • 12. Arzt PC 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 11
  • 13. Zwischenergebnisse Experten Interviews mit Ärzten und Schwestern (n=3) Fokus: Usability und Feasibility Fokusgruppen und Fragebögen mit Patienten (n>20) Zeitraum: Mai bis Juli 2011, Februar 2011, Juli 2012 Fokus: Usability, Feasibility und Motivation N=14 m=4/ w=10 Alter 39,43 Jahre [23, 52] Größe 170 cm [158, 181] Gewicht 70,36 kg [44, 103] EDSS 2,77 [1, 5] 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 12
  • 14.
  • 15.
  • 16.
  • 17.
  • 18. Zusammenfassung und Ausblick Weitere Benutzerakzeptanz und Motivationsuntersuchungen Iterative Anpassungen des Studienprozessunterstützung Weiterentwicklung der Analysealgorithmen mit dem Ziel einesgenaueren Scoreszur Einschätzung des Krankheitszustandes des Patienten Finale technische Datenauswertung nach Ende der Studie 2012 Überführung des Monitoring-Systems in den Regelbetrieb der Klinik 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 17
  • 19. Vielen Dank. 12.10.2011 © FZI Forschungszentrum Informatik 18 Tom Zentek, zentek@fzi.de