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Prof. Dr. J. Ahlers                        Klinik Maingau
Facharzt für Orthopädie und                Scheffelstrasse 2-20a
Unfallchirurgie                            60318 Frankfurt
Spezielle Unfallchirurgie                   Tel: 069-4033-539
-Physikalische Therapie -                  Email: ahlers@unfallchirurgie.com



Behandlung des Knorpelschaden und der Arthrose

Von Prof. Dr. Jürgen Ahlers, Orthopäde Frankfurt

Aufbau und Biologie des Gelenkknorpels sind Ursache dafür, dass
eine vollständige Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel durch
den Körper      nicht möglich ist. Auf der einen Seite ist das
Knorpelgewebe in der Lage, über Jahrzehnte erhebliche Belastungen,
die teilweise dem Mehrfachen des Körpergewichtes, ohne Schäden zu
kompensieren, auf der anderen Seite kann es bereits bei jungen
Menschen, auch ohne traumatische Einwirkungen, zu Schäden im
Gelenkknorpel kommen. Die körpereigene Regeneration von Schäden
kann nur in Form eines minderwertigen Ersatz- Knorpelgewebes
erfolgen. Die rechtzeitige Erkennung von Art und Ausmaß des
Knorpelschadens ist von großer Bedeutung. In der Diagnostik von
Knorpelschäden spielt die MRT- Diagnostik eine wesentliche Rolle.
Dieses nicht- invasive bildgebende Verfahren erlaubt eine
differenzierte Bewertung von Texturveränderungen des Knorpels
sowie aller anderer Strukturen des Kniegelenkes, einschließlich des
Knochens. Da die Untersuchung beliebig oft wiederholt werden kann,
eignet sich das Untersuchungsverfahren auch für die Bewertung des
weiteren Verlaufes bzw. der Erfolge nach entsprechenden
therapeutischen Maßnahmen. Grundsätzlich ist es unabdingbar, dass
alle begleitenden Veränderungen des betroffenen           Gelenkes,
einschließlich einer begleitenden Achsfehlstellung einer Gliedmaße,
behandelt werden. Neben der systemischen und lokalen Anwendung
unterschiedlicher Wirkstoffe und Medikamente stehen verschiedene
knorpelfördernde operative Maßnahmen im Rahmen einer
Arthroskopie zur Verfügung: Neben der einfachen Bohrung oder
eines       Abrasionsarthroplastik     stellt      die      autologe
Chondrozytentransplantation nach der Züchtung körpereigener
Knorpelzellen im Labor als - allerdings sehr teures - Verfahren zur
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Verfügung.      Untersuchungen      haben     gezeigt,    dass     die
Mikrofrakturierung nach Steadman im Verbund mit einer Deckung
des Knorpeldefektes mit einer Kollagen I / III- Membran infolge der
Umformung von Stammzellen in Chondrozyten eine sehr erfolgreiche
Alternative darstellt. Weitere Verfahren sind die Transplantation von
Knorpel- Knochenylindern. Da derartige Zylinder nicht in
ausreichender Menge zur Verfügung stehen, ist dieses Verfahren auf
wenige Fälle beschränkt. Die Behandlung von Knorpeldefekten mit
synthetischem und resorbierbarem Material stellt eine weitere
Möglichkeit der Behandlung dar. Die neueren Erkenntnisse über die
Biochemie der Knorpelzellen lassen erwarten, dass mit Hilfe von
wachstumsfördernden Faktoren und Eiweißen künftig eine verbesserte
Chance auf eine nachhaltige Heilung von Knorpelschäden möglich
sein kann.
Fazit: Je früher eine Knorpelschädigung erkannt wird, desto
erfolgreicher kann die Behandlung sein. Es ist wichtig, dass alle
begleitenden Veränderungen des Gelenkes erkannt und behandelt
werden.      Durch      eine     Reihe      von     unterschiedlichen
Behandlungsverfahren stehen Verfahren zur Verfügung, die
individuell angepasst werden können. Hierdurch kann in vielen Fällen
eine erfolgreiche Behandlung vorgenommen werden.

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Behandlung des Knorpelschaden und der Arthrose

  • 1. 1 Prof. Dr. J. Ahlers Klinik Maingau Facharzt für Orthopädie und Scheffelstrasse 2-20a Unfallchirurgie 60318 Frankfurt Spezielle Unfallchirurgie Tel: 069-4033-539 -Physikalische Therapie - Email: ahlers@unfallchirurgie.com Behandlung des Knorpelschaden und der Arthrose Von Prof. Dr. Jürgen Ahlers, Orthopäde Frankfurt Aufbau und Biologie des Gelenkknorpels sind Ursache dafür, dass eine vollständige Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel durch den Körper nicht möglich ist. Auf der einen Seite ist das Knorpelgewebe in der Lage, über Jahrzehnte erhebliche Belastungen, die teilweise dem Mehrfachen des Körpergewichtes, ohne Schäden zu kompensieren, auf der anderen Seite kann es bereits bei jungen Menschen, auch ohne traumatische Einwirkungen, zu Schäden im Gelenkknorpel kommen. Die körpereigene Regeneration von Schäden kann nur in Form eines minderwertigen Ersatz- Knorpelgewebes erfolgen. Die rechtzeitige Erkennung von Art und Ausmaß des Knorpelschadens ist von großer Bedeutung. In der Diagnostik von Knorpelschäden spielt die MRT- Diagnostik eine wesentliche Rolle. Dieses nicht- invasive bildgebende Verfahren erlaubt eine differenzierte Bewertung von Texturveränderungen des Knorpels sowie aller anderer Strukturen des Kniegelenkes, einschließlich des Knochens. Da die Untersuchung beliebig oft wiederholt werden kann, eignet sich das Untersuchungsverfahren auch für die Bewertung des weiteren Verlaufes bzw. der Erfolge nach entsprechenden therapeutischen Maßnahmen. Grundsätzlich ist es unabdingbar, dass alle begleitenden Veränderungen des betroffenen Gelenkes, einschließlich einer begleitenden Achsfehlstellung einer Gliedmaße, behandelt werden. Neben der systemischen und lokalen Anwendung unterschiedlicher Wirkstoffe und Medikamente stehen verschiedene knorpelfördernde operative Maßnahmen im Rahmen einer Arthroskopie zur Verfügung: Neben der einfachen Bohrung oder eines Abrasionsarthroplastik stellt die autologe Chondrozytentransplantation nach der Züchtung körpereigener Knorpelzellen im Labor als - allerdings sehr teures - Verfahren zur
  • 2. 2 Verfügung. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mikrofrakturierung nach Steadman im Verbund mit einer Deckung des Knorpeldefektes mit einer Kollagen I / III- Membran infolge der Umformung von Stammzellen in Chondrozyten eine sehr erfolgreiche Alternative darstellt. Weitere Verfahren sind die Transplantation von Knorpel- Knochenylindern. Da derartige Zylinder nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, ist dieses Verfahren auf wenige Fälle beschränkt. Die Behandlung von Knorpeldefekten mit synthetischem und resorbierbarem Material stellt eine weitere Möglichkeit der Behandlung dar. Die neueren Erkenntnisse über die Biochemie der Knorpelzellen lassen erwarten, dass mit Hilfe von wachstumsfördernden Faktoren und Eiweißen künftig eine verbesserte Chance auf eine nachhaltige Heilung von Knorpelschäden möglich sein kann. Fazit: Je früher eine Knorpelschädigung erkannt wird, desto erfolgreicher kann die Behandlung sein. Es ist wichtig, dass alle begleitenden Veränderungen des Gelenkes erkannt und behandelt werden. Durch eine Reihe von unterschiedlichen Behandlungsverfahren stehen Verfahren zur Verfügung, die individuell angepasst werden können. Hierdurch kann in vielen Fällen eine erfolgreiche Behandlung vorgenommen werden.