Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung vom Medtech Pharma Verband über "Market Access Canada"
Autor: Sabine Kerner, Partner, iFact Management, Montreal, Kanada, Oktober 2011
www.iFact-Consult.com
2. 2
Themenübersicht
Leitfaden Gesundheitssystem; Vergleich Kanada und
Deutschland
Internationale Statistiken über Ausgaben im
Gesundheitssystem
Krankenhausstrukturen in Kanada
Medizintechnik in Kanada
4. 4
Wer hat Anspruch auf Versorgung und wie ist die
Krankenversorgung organisiert?
KANADA DEUTSCHLAND
- Universelle Krankenversorgung für alle in - Universelle Krankenversorgung
Kanada lebende Personen (residents) - Gesetzliche oder private
- Ausschliesslich gesetzliche Krankenversicherung in Abhängigkeit von
Krankenversicherung (Medicare) mit 13 Einkommen wählbar (ab €49,500/year;
provinziellen oder territorialen 2011) und Beruf (85% : 15%; 2009)
Krankenversicherungen - Prinzip der Familienversicherung im
- Private Zusatzversicherungen möglich, um öffentlichen Bereich und Prinzip des
Leistungen zu bezahlen, die nicht vom Individualversicherers im privaten Bereich
öffentlichen System erstattet werden - Ausnahme: Selbständige, Beamte
5. 5
Welche Leistungen werden übernommen ?
KANADA DEUTSCHLAND
- Komplett übernommen werden Krankenhauskosten, - Komplett übernommen werden
Kosten für ambulante Behandlungen, Arztbesuche, eine Krankenhauskosten, Kosten für
Augenuntersuchung/Jahr (je nach Provinz), Rehabilitation ambulante Behandlungen,
& Kompensation für krankheitsbedingte Arbeitsausfälle Arztbesuche, psychiatrische
sowie bestimmte Hilfsleistungen (z.B. Röntgen) Versorgung, Rehabilitation,
- Nicht übernommen werden Zahnbehandlungen & Kompensation für krankheitsbedingte
langfristige Krankenpflege Arbeitsausfälle
- Anteilige Kostenübernahme bei Medikamenten & - Anteilige Kostenübernahme bei
medizinischen Hilfsmitteln (Ausnahme Personen über 65 Zahnbehandlungen und
Jahre) Medikamenten, für den ersten
- Medikamente müssen von Health Canada zugelassen sein, Arztbesuch und für medizinische
um (teilweise) erstattet zu werden; Preise werden auf Hilfsmittel
nationaler Basis direkt mit Herstellern verhandelt. Nach
dem Canada Health Act werden nur Ausgaben für
Medikamente von Krankenhauspatienten komplett
übernommen; jede Provinz hat seinen eigenen „drug
coverage plan“ mit unterschiedlichen Eigenleistungen
6. 6
Wie wird das Gesundheitssystem finanziert ?
KANADA DEUTSCHLAND
- Finanzierung des Gesundheitssystem über die - Beiträge werden 50:50 von Arbeitgeber
Einkommenssteuer und Zuschüsse von Bundesebene und Versichertem getragen;
- British Columbia und Alberta erhebt zusätzlich eine Beitragssatz bis zu 15,5% des
monatliche Zulage (mit Ausnahme von niedrigen Gesamteinkommens, die an gesetzliche
Einkommensklassen), unabhängig von erbrachten non-profit Krankenkassen gezahlt
Leistungen werden
- Medizinische Leistungen werden direkt vom - Gesetzliche Krankenkassen finanzieren
Arzt/Krankenhaus mit dem provinziellen sich zusätzlich über Subventionen
Gesundheitsministerium nach festgelegten Sätzen - Privatkassen finanzieren sich über
abgerechnet individuelle Beitragszahler und
- Jede Provinz hat eigene Sätze für individuelle Riskioprämien (Alter, Gesundheitsprofil)
Zusatzzahlungen (z.B. für Medikamente und
Rehabilitierung, Psychiatrie, Langzeiterkrankungen), die
entweder über Zusatzversicherungen oder als
Eigenleistung von den Patienten bezahlt werden
7. 7
Wie werden die Gesundheitleistungen
erbracht?
KANADA DEUTSCHLAND
- Anlaufstellenfür ambulante Behandlung sind sowohl - Ambulante Behandlung: Hausarzt ist
private Praxen, öffentliche lokale soziale Zentren (CLSC in Anlaufstelle und überweist an
Quebec) oder Krankenhäuser Spezialisten
- Ärzte und Krankenhäuser werden nach festgelegten - Leistungen werden nach festgelegten
Leistungssätzen bezahlt; (fee per service); Pauschalen bezahlt, die auf jâhrlicher
- Ärzte sind entweder freiberuflich tätig, als Unternehmen Basis mit regionalen Ärzteverbänden
inkorporiert oder im Angestelltenverhältnis tätig (z.B. in verhandelt werden
Krankenhäusern) - Krankenhäuser: überwiegend non-profit,
- Um Wartezeiten in den Krankenhäusern zu verkürzen, mit Betten reserviert für Patienten in
werden bestimmte Operationen (z.B. Knieverletzungen) gesetzlichen und privaten Krankenkassen;
zunehmend an Privatfirmen vergeben. Die Kosten werden Ärzte sind überwiegend angestellt,
aber weiterhin von der öffentlichen Hand übernommen. können aber Privatpatienten auf
- Privatkliniken, die gegen eine jährliche Zusatzprämie Gebührenbasis behandeln; Ambulante
sowohl Präventivversorgung, wie auch verkürzte Behandlung ist nur in Ausnahmefällen
Wartezeiten bei einem „Haus“-Arzt und schnelleren erlaubt
Zugang zu Spezialärzten versprechen, gewinnen an - Leistungen werden nach jährlich neu-
Popularität festgelegten Sätzen vergütet
9. 9
Gesundheitsausgaben im internationalen
Vergleich
Gesamte Gesundheitsausgaben, 2009,
in Millionen Euro1
USA 1 789 231 €
Deutschland 278 345 €
Frankreich 224 699 €
England 158 269 €
Kanada 123 567 €
1) Nationale Währung umgerechnet in Euro
Quelle: OECD Health Data, 2011
10. 10
Gesundheitsausgaben im internationalen
Vergleich
Entwicklung der Gesundheitsausgaben
als % des nationalen Bruttosozialprodukts,
2000 - 2009
20.0
18.0
16.0
14.0 USA
12.0
Frankreich
10.0
Deutschland
8.0
Kanada
6.0
4.0
England
2.0
0.0
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
Quelle: OECD Health Data, 2011
11. 11
Per capita Gesundheitsausgaben
im internationalen Vergleich
Entwicklung der Gesundheitsausgaben Gesundheitsausgaben per capita
per capita, 2000 - 2009 in US $PPT, 20092
9000
8000
$7,960
7000
USA
Kanada $4,363
6000
Frankreich Kanada
5000 $4,218
Deutschland
4000 Deutschland
England
3000 USA $3,978
2000 Frankreich
$3,487
1000
England
0
2) Die US$ Power Purchasing Parity (PPP) wird zur Umrechnung von verschiedenen Devisen unter
Quelle: OECD Health Data, 2011
Berücksichtigung der lokalen Preisgefälle benutzt. ; Quelle:OECD
12. 12
Jährliche Wachstumsraten der Gesundheitsausgaben
im internationalen Vergleich
8
7
6
5
Kanada
4 Frankreich
3 Deutschland
2 England
USA
1
0
2000-2001 2001-2002 2002-2003 2003-2004 2004-2005 2005-2006 2006-2007 2007-2008 2008-2009
-1
-2
Quelle: OECD Health Data, 2011
13. 13
Verteilung der Gesundheitsausgaben nach
kanadischen Provinzen (2010)
Ausgaben als % Auf Ontario & Quebec
Ausgaben Ausgaben/capita entfallen 60% aller
des BSP
Gesundheitsausgaben
In Milliarden $ $ Prozent
New Foundland & Labrador 3.1 6,099 10.5
in Kanada
P.E.I. 0.8 5,937 17.4 Die vier grössten
Nova Scotia 5.7 6,085 16.1 kanadischen Provinzen
New Brunswick 4.4 5,845 15.9
Quebec 40.2 5,096 12.6 repräsentieren 85% der
Ontario 74.6 5,641 12.2 gesamten kanadischen
Manitoba 7.7 6,249 15 Gesundheitsausgaben
Saskatoon 6.1 5,888 10.3
Alberta 23.6 6,266 8.2
British Columbia 24.3 5,355 11.9
Yukon Territories 0.3 7,977 13.8
North West Territories 0.4 9,265 7.7
Nunavut 0.4 12,355 24.2
CANADA 191.6 5,614 11.7
Quelle: National Health Expenditure Database,
Canadian Institute for Health Information
14. 14
Gesundheitsausgaben der öffentlichen Hand
Kanada vs Deutschland
… als % der Gesamtausgaben
.. pro Kopf, in US$ Parität
für Gesundheit
82.0 3500
79,8% 3,242 $
80.0
3000
3,081 $
78.0 76,9%
2500 2,130 $
76.0
74.0 2000
72.0
Kanada 1,772 $ Kanada
70,4% 70,6% Deutschland
1500
Deutschland
70.0
1000
68.0
500
66.0
64.0 0
Quelle: OECD Health Data, 2011
15. 15
Gesundheitsausgaben der privaten Haushalte
Kanada vs Deutschland
… als % der Gesamtausgaben
.. pro Kopf, in US$
für Gesundheit
18 700
15,9% 636 $
16 14,6% 600
14
500 552 $
12 13,1% 401 $
400
10 11,1% Kanada
Kanada
8 300
Deutschland Deutschland
296 $
6 200
4
100
2
0
0
2000200120022003200420052006200720082009
Quelle: OECD Health Data, 2011
16. 16
Ausgaben für Arzneimittel und sonstige medizinische
Verbrauchsgüter, Kanada vs Deutschland
… als % der Gesamtausgaben
.. pro Kopf, in US$ Parität
für Gesundheit
20 800
743 $
18 17%
15,9% 700
16
600
14
14,9% 628 $
13,6%
12 500 407 $
10 Kanada 400 Kanada
8 Deutschland Deutschland
300 362 $
6
4 200
2 100
0
0
2000200120022003200420052006200720082009
Quelle: OECD Health Data, 2011
17. 17
Verteilung der Gesundheitskosten nach Versorgern
Kanada vs Deutschland
… als % der Gesamtausgaben
Krankenhäuser
29.5 %
29.6 %
Ambulante Pflege
30.8 %
28.3 %
Einzelhandel und andere Versorger von 21.8 %
medizinischen Gütern 20.8 %
Pflegeheime
7.8 %
10.2 % Deutschland
Verwaltung von öffentlichen 0.7 % Kanada
Gesundheitsprogrammen 6.8 %
Allgemeine Verwaltung und Versicherungen
5.9 %
3.7 %
Andere Versorger
3%
0.2 %
Internationale Ausgaben
0.5 %
0
0 10 20 30 40
Quelle: OECD Health Data, 2011
19. 19
Struktur der Krankenhäuser
Kanada vs Deutschland
Anzahl der Krankenhäuser
3307
3500 3049
3000 Rückgang der Anzahl der
2500 Krankenhäuser sowohl in
2000
Kanada wie auch in
Deutschland (-7% in beiden
1500
754 695
Ländern zwischen 2000 und
1000
2008)
500
0 Kanada
2000 2008
Deutschland
Quelle: OECD Health Data, 2011
20. 20
Struktur der Krankenhäuser (2)
Kanada vs Deutschland
Krankenhäuser in Kanada sind, unabhängig von der Trägerschaft – öffentlich oder privat –,
überwiegend nicht gewinnorientiert (2008); über 40% der deutschen Krankenhäuser sind in
privater, gewinnorientierter Hand (2008)
Kanada: Trend zu privaten, gewinnorientierten Krankenhäusern für ausgewählte
Operationen, die keine Übernachtung verlangen (z.B. orthopädische, gynäkologische
Operationen, etc.)
Kanada Deutschland
885,
7, 1%
274, 414, 1334, 27%
39% 60% 40%
Öffentlich
1103,
Privat - nicht
33%
gewinnorientiert
695 Krankenhäuser (2008) Privat - 3049 Krankenhäuser (2008)
gewinnorientiert
Quelle: OECD Health Data, 2011
21. 21
Krankenhausbetten/Bevölkerung von 1.000 Personen
Deutschland hat fast dreimal soviel Krankenhausbetten pro 1,000 Personen als Kanada
Leichter Rückgang der Anzahl der Krankenhausbetten/1,000 Personen sowohl in Kanada wie
auch in Deutschland
Entwicklung der Anzahl der
Krankenhausbetten/ 1.000 Personen
10 9.1 8.9 8.6 8.3
9 8.2
8
7
6
Kanada
5
3.8 3.6
4 3.4 3.4 3.3 Deutschland
3
2
1
0
2000 2002 2004 2006 2008
Quelle: OECD Health Data, 2011
22. 22
Durchschnittliche Verweildauer in Krankenhäusern
Durchschnittliche Verweildauer:
akute Versorgung (in Tagen)
10
Angleichung der Werte
9 für Kanada und
8 Deutschland
7 Keine Angaben über die
6 durchschnittliche
5 Kanada
Verweildauer bei
4 Deutschland stationärer Versorgung
3
für Kanada
2
1
0
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008
Quelle: OECD Health Data, 2011
24. 24
Markt für Medizintechnik – Anzahl der Hersteller
Kanada vs Deutschland
Marktstruktur nach Anzahl der Hersteller
und Firmengrösse
45 6, 0%
4% 8, 1% Ungefähr gleiche Anzahl von
1-24 Herstellern in Deutschland
408
37% 25-49 (1.060 Unternehmen)
50-150 Höherer Anteil von grösseren
>150 Firmen (über 50 Mitarbeiter)
Not Classified
in Deutschland (34% ) als in
634 Kanada( 4%)
58%
1103 Hersteller in Kanada
Quelle: Industry Canada
25. 25
Struktur des Marktes nach Herstellern
Kanada vs Deutschland
Industry Canada schätzt den kanadischen Markt für medizinische Geräte
auf 6.4 Milliarden CDN$ (4.7 Milliarden €); SPECTARIS schätzt den
deutschen Markt auf 18.3 Milliarden € (2009)
Damit ergeben sich pro-Kopf Ausgaben von 1.421€ für Kanada und 2.231 €
für Deutschland
Im Jahr 2009 lag die Importquote von medizinischen Geräten in Kanada
bei 80% (5.1 Milliarden CDN$); 51% der Importe kommen aus USA; China,
Mexiko, Irland, Deutschland und die Schweiz repräsentieren 24% des
kanadischen Importmarktes
Kanadische Exporte betrugen 2.6 Milliarden CDN$ (2009). 71% der Exporte
gehen in die USA. Deutschland repräsentierte 4.1 % der medizinischen
Exporte, England und die Niederlande jeweils 3.4% und 2%.
Quelle: Industry Canada
27. 27
Markt für Medizintechnik
Kanadische Importe, TOP TEN
in Milliarden
in %
CDN $
TOTAL Importe (2009) nach HS Codes 4.33 100%
Instrumente und Anwendungen für medizinische & chirurgische Prozeduren 0.46 9%
Diagnostische Reagenzien für medizinische Diagnostik 0.41 8%
Katheder, Spritzen und Sonden, sowie Teile und Zubehör davon 0.21 4%
Mechanisch-therapeutische & Anwendungen 0.19 4%
Applikationen, die im Körper getragen oder eingebettet sind 0.18 4%
Zahnmedizinische Instrumente und Anwendungen 0.16 3%
Ozon, Sauerstoff und Aerosol-Therapie 0.16 3%
Sonnenbrillen, zur Korrektion, zum Schutz oder andere 0.14 3%
Injektionspritzen, mit oder ohne Nadeln 0.15 3%
TOP TEN IMPORTE 1.95 45%
Quelle: Stastics Canada, World Trade Atlas
28. 28
Markt für Medizintechnik
Kanadische Exporte, TOP TEN
in Milliarden
in %
CDN $
TOTAL Exporte (2009) nach HS Codes 2.56 100%
Sanitäre Artikel aus Papier 0.57 22%
Diagnose- und Labor-Reagenzien 0.28 11%
Trübende Präparate, Röntgen und diagnostische Reagenzien 0.23 9%
Medizinische, chirurgische, zahnmedizinische oder veterinäre Möbel 0.17 7%
Medizinische oder veterinäre Instrumente und Anwendungen 0.16 6%
Teile und Zubehör für Anwendungen im Zusammenhang mit Röntgen oder anderen Strahlungen 0.14 5%
Elektro-Diagnose Apparate 0.10 4%
Mechanisch-therapeutische & Massage-Anwendungen 0.10 4%
Elektro-Kardiographen 0.09 3%
Nadeln, Katheter, Kanülen und ähnliches 0.08 3%
TOP TEN EXPORTE 1.9 74%
Quelle: Stastics Canada, World Trade Atlas
29. 29
Markt für Medizintechnik
Führende kanadische Hersteller
Herzkreislaufinstrumente (Cardiovascular devices)
Neovasc, Vancouver
Novadaq Technologies , Toronto
CryoCath / Medtronics, Montreal
Medical imaging
Imaging Dynamics (Digitale Radiographie), Calgary
ART (Brustkrebsdiagnose), Montreal
Clemex Technologies (Bildanalyse), Montreal
IMRIS Inc., (vollintegriertes Bildanalysesystem), Winnipeg
In vitro Diagnose
MedMira Laboratories (rapid diagnostics), Halifax
Response Biomedical Corp (Diagnosetests), Vancouver
Andere Anwendungen
OrthoSoft (Orthopädische Ausstattungen), Montreal
Intelligent Hospital Systems (IT Equipment), Calgary
Noveko (Filter & Masken), Montreal
30. 30
Medizinische Ausrüsting in Kanada, USA,
England und Frankreich
Anzahl von installierten
Computertomographen, CT-Scannern und
Mammographen, pro 1,000 Personen
Keine vergleich-
baren Angaben
40.2 über Deutsch-
34.3 land vorhanden
MRI: Kanada 2010,
25.9 Kanada USA 2007, England
21.3 2010, Frankreich 2010
USA CT Scanner: Kanada
14.4 2010, USA 2007,
11.8 England
8.4 8.3 8.9 England 2010,
5.9 7 Frankreich Frankreich 2010
n/a Mammographen:
Kanada 2005, USA
2008, England 2010,
Computertomographen CT-Scanner Mammographen
Frankreich n.a.
(MRI)
Quelle: OECD Health Data, 2011
31. 31
Zulassung von medizinischen Geräten in Kanada
Schweiz Schweden Andere Länder
2% 9%
Japan Dänemark 1%
2% 2%
Frankreich
3% In 2010 wurden insgesamt
England
4% 30,217 medizinische
Gerätelizenzen in Kanada
Kanada von Health Canada erneuert
8%
USA Insgesamt sind ca. 1 Million
59% Geräte in Kanada installiert
Deutschland
10%
Quelle: Health Canada, 2011
32. 32
Zulassung von medizinischen Geräten in Kanada
Entwicklung von Lizenzerneuerungen für
medizinische Geräte in Kanada,
2003-2010
Im Durchschnitt wurden in
35000
28 331
30 217 Kanada zwischen 2003 und
30000 26 178 26 802 2010 jährlich ca. 10%
22 955
25000 20 769 zusätzliche medizinische
18 114 Gerätezulassungen erneuert
20000 15 556
15000
10000
5000
0
2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010
Quelle: Health Canada, 2011
33. 33
Marktchancen / Produktgruppen
Vergrößerung der Altersgruppe über 55 Jahre auf 1/3 der Bevölkerung in
2020 (heute ca. 1/4)
– Geräte zur Behandlung altersbedingter Krankheiten (Orthopädie, künstliche
Gelenke, Wirbelsäulenbehandlung, Behandlung von Diabetes und Herz-
Kreislauf
Krankenhäuser/öffentliches Gesundheitssystem
– Moderne Diagnosesysteme
– eHealth (Ontaria) / Patientenverwaltungssysteme
– IT-Lösungen zur Verbesserung der Produktivität und IT-Lösungen als
Entscheidungshilfen
Privater Bereich
– Diagnostik, kosmetische Chirurgie, Laser-Augen-Korrekturen
35. 35
Zusammenfassung
Die kanadischen Gesamtgesundheitsausgaben entsprechen ca. 40% des
deutschen Budgets, bei den pro Kopf-Ausgaben liegt Kanada sogar leicht
über den vergleichbaren deutschen Ausgaben (4.363$, in PPP). In den
Jahren 2000-2009 lagen die kanadischen jährlichen Wachstumraten
erheblich über den deutschen.
Vier Provinzen repräsentieren 85% der kanadischen Gesundheitsausgaben
Die Anzahl der Krankenhausbetten/1.000 Personen entspricht ca. 40% des
deutschen Niveaus, die Anzahl der Krankenhäuser in Kanada liegt bei ca.
25% der Anzahl deutschen Krankenhäuser. Kanadische Krankenhäuser sind
vornehmlich non-profit orientiert.
Der kanadische Medizintechnikmarkt repräsentiert ungefähr 25% des
deutschen Marktes. Der Grossteil des Marktes (80%) wird von Importen
abgedeckt. Deutsche Medizintechnik ist in Kanada erheblich unter-
repräsentiert.
37. 37
Technology & Innovation Practice
Strategieentwicklung und Unterstützung in der Umsetzung
Marktforschung/Marktstudien; Evaluierung von ‘niche’
Märkten für neue Produkte und Serviceleistungen
Identifizierung von „KOLs“, Direktkunden und
Vertriebspartnern; Validierung & Verhandlungen; Focus
groups und Umfragen
Interim management (Vertrieb & Vermarktung)
38. 38
Warum iFact?
Umfangreiche Industrieerfahrung
Weitreichende, einflussreiche Netzwerke
Flexibel und fallbezogen, keine “Allgemein-” Lösungen
Resultatsorientiert
Jahrzentelange Erfahrung mit technologieorienten
Unternehmen, spezielle Unterstützung in medtech/pharma
Projekten durch Zusammenarbeit mit BioStrategis Consortium,
persönliche Kontakte zu kanadischen Ministerien (u.a. Health
Canada) und Gesundheitseinrichtungen
Headquarter in Montreal - Zugang zu öffentlichen Zuschüssen bis
zu 80% von R&D Ausgaben
39. 39
VIELEN DANK FÜR IHR INTERESSE !
THANK YOU VERY MUCH FOR YOUR INTEREST !
MERCI BEAUCOUP DE VOTRE INTÉRÊT!
Sabine Kerner, Partner, iFact inc.
skerner@iFact-Consult.com
T: 001-514-735-9892
Skype: sabinekerner