Successfully reported this slideshow.
We use your LinkedIn profile and activity data to personalize ads and to show you more relevant ads. You can change your ad preferences anytime.
Upcoming SlideShare
What to Upload to SlideShare
Next
Download to read offline and view in fullscreen.

0

Share

Download to read offline

Evaluation der Coaching Prozesse von Olaf Hinz

Download to read offline

Professionell ist meiner Meinung ein Coach nicht nur nach einer fundierten Aus- und Weiterbildung im Coaching und mit regelmäßiger Supervision, sondern auch wenn er eine aussagekräftige Evaluation seiner Wirkung vornimmt!
Rund drei Monate nach Abschluss eines Coaching- Prozesses erhält deshalb jeder meiner Klienten eine kurze Mail mit der Bitte an einer Befragung über die Wirksamkeit des Coaching Prozesses teilzunehmen. Er erhält einen link auf einen Fragebogen, der an der Berliner Humboldt- Universität entwickelt wurde und den ich für meine Professionalisierung seit Jahren mit gutem Erfolg nutze.

Related Books

Free with a 30 day trial from Scribd

See all

Related Audiobooks

Free with a 30 day trial from Scribd

See all
  • Be the first to like this

Evaluation der Coaching Prozesse von Olaf Hinz

  1. 1. 1 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Powered by Coaching Evaluation 2020
  2. 2. 2 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 … ist eine unverzichtbare Säule moderner Führungskräfteentwicklung. Professionell ist meiner Meinung ein Coach nicht nur nach einer fundierten Aus- und Weiterbildung im Coaching und mit regelmäßiger Supervision, sondern auch wenn er eine aussagekräftige Evaluation seiner Wirkung vornimmt! Rund drei Monate nach Abschluss eines Coaching- Prozesses erhält deshalb jeder meiner Klienten eine kurze Mail mit der Bitte an einer Befragung über die Wirksamkeit des Coaching Prozesses teilzunehmen. Er erhält einen link auf einen Fragebogen, der an der Berliner Humboldt- Universität entwickelt wurde und den ich für meine Professionalisierung seit Jahren mit gutem Erfolg nutze. Die Ergebnisse der Jahre 2019 und 2020 (bis zum 14.09) (die Rücklaufquote der Fragebögen betrug rd. 20%) machen mich stolz: • 100% würden mich als Coach weiter empfehlen und gaben dem Coaching die Note "1" oder "2" (Frage 42 & 52) • Bestärkt fühle ich mich in meiner Arbeit, insbesondere durch das Feedback, dass die Auftragsklärung und der Prozess Klarheit & Verbindlichkeit schafft (Frage 1-5), dass die Arbeitsbeziehung vertrauensvoll, offen und wertschätzend war (Frage 13-15) und dass sich das Arbeitsverhalten nachvollziehbar verändert hat (Frage 31-38). Aber es gibt auch Lernfelder: • Leider haben keine Klienten aus dem Top Management an der Evaluation teilgenommen (Frage 54). Das verzerrt das Bild, weil rund 1/3 meiner Klienten diese Rolle haben. • Noch besser werden will ich bei der Erklärung, welche Tools und Techniken ich warum einsetze. Und auch beim Versuch, die Ziele des Coachings quantitativ zu formulieren, bleibe ich "dran", denn dort finden 10%, dass uns dies nur wenig gelungen ist (Frage 12). Damit Sie wirksam bleiben! Professionelles Business Coaching
  3. 3. 3 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q1: Die Coachingsitzungen fanden in angenehmer Atmosphäre statt.
  4. 4. 4 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q2: Die Häufigkeit der Termine war angemessen.
  5. 5. 5 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q3: Die Dauer der Sitzungen war angemessen.
  6. 6. 6 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q4: Wir konkretisierten meine Coachingziele bzw. mein Coachingziel.
  7. 7. 7 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q5: Mein Coach einigte sich mit mir über die konkrete Vorgehensweise.
  8. 8. 8 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q6: Gemeinsam klärten wir die Grundlagen unserer Arbeitsbeziehung.
  9. 9. 9 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q7: Mein Coach stellte mir sein Konzept vor.
  10. 10. 10 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q8: Mein Coach erklärte mir, welche Methoden er verwendet.
  11. 11. 11 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q9: Mein Coach erklärte mir, mit welcher Absicht er welche Tools bzw. Techniken einsetzen würde.
  12. 12. 12 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q10: Wir legten gemeinsam Grenzen und Tabuzonen fest.
  13. 13. 13 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q11: Gemeinsam identifizierten wir Faktoren, die die Zielerreichung gefährden könnten.
  14. 14. 14 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q12: Mein Coach vereinbarte mit mir objektive Zielerreichungskriterien.
  15. 15. 15 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q13: Wir hatten ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander.
  16. 16. 16 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q14: Unsere Beziehung war von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.
  17. 17. 17 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q15: Unsere Beziehung zeichnete sich durch Offenheit aus.
  18. 18. 18 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q16: Wir waren einander sympathisch.
  19. 19. 19 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q17: Wir sind uns als gleichberechtigte Partner/innen begegnet.
  20. 20. 20 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q18: Mein Coach gestaltete den Prozess unserer Zusammenarbeit sicher und professionell.
  21. 21. 21 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q19: Die von meinem Coach eingesetzten Methoden und Tools waren angemessen und passten zu meinem Thema.
  22. 22. 22 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q20: Ich konnte während des gesamten Coachings aufeinander aufbauende Prozessschritte erkennen.
  23. 23. 23 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q21: Ich gestaltete den Coachingprozess gemeinsam mit meinem Coach.
  24. 24. 24 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q22: Mein Coach holte sich regelmäßig Feedback von mir ein.
  25. 25. 25 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q23: Nach einzelnen Prozessschritten zogen wir gemeinsam Resümee und besprachen unser weiteres Vorgehen.
  26. 26. 26 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q24: Mein Coach regt mich dazu an, den Coachingprozess zu reflektieren und mitzugestalten.
  27. 27. 27 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q25: Erreichung des Zieles 1
  28. 28. 28 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q26: Erreichung des Zieles 2
  29. 29. 29 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q27: Erreichung des Zieles 3
  30. 30. 30 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q28: ...bin ich mir meiner Stärken und Schwächen deutlicher bewusst.
  31. 31. 31 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q29: ...nutze ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielter.
  32. 32. 32 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q30: ...habe ich mein Selbstwertgefühl gesteigert.
  33. 33. 33 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q31: ...habe ich neue Verhaltensweisen erlernt.
  34. 34. 34 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q32: ...habe ich meine Einstellung zu bestimmten Themen verändert.
  35. 35. 35 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q33: ...habe ich unerwünschte Verhaltensweisen abgebaut.
  36. 36. 36 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q34: ...habe ich mehr Klarheit über meine Situation.
  37. 37. 37 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q35: ...verstehe ich andere (z.B. meine Kollegen/innen, Mitarbeiter/innen...) besser.
  38. 38. 38 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q36: ...fühle ich mich emotional entlastet.
  39. 39. 39 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q37: ...bin ich zufriedener geworden.
  40. 40. 40 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q38: Kollegen/innen / Mitarbeiter/innen haben Veränderungen durch das Coaching bemerkt und mir rückgemeldet.
  41. 41. 41 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q39: Freunde / Familie haben Veränderungen durch das Coaching bemerkt und mir rückgemeldet.
  42. 42. 42 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q40: Ich würde grundsätzlich noch einmal ein Coaching in Anspruch nehmen.
  43. 43. 43 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q41: Ich würde Coaching weiterempfehlen.
  44. 44. 44 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q42: Ich würde meinen Coach weiterempfehlen.
  45. 45. 45 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q43: Mit dem Coachingprozess bin ich zufrieden.
  46. 46. 46 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q44: Mit dem Coachingergebniss bin ich zufrieden.
  47. 47. 47 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q45: Aufwand und Nutzen standen im richtigen Verhältnis.
  48. 48. 48 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q46: Den zeitlichen Aufwand fand ich gerechtfertigt.
  49. 49. 49 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q47: Das Honorar war angemessen.
  50. 50. 50 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q48: Bei meiner Fragestellung wäre eine andere Maßnahme angemessener gewesen.
  51. 51. 51 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q49: Ich denke, dass mein Coaching von langfristigem Nutzen sein wird.
  52. 52. 52 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q50: Das Coaching hat mir geholfen, meine Ziele zu erreichen.
  53. 53. 53 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q51: Ich konnte die Erfahrungen aus meinem Coaching im Alltag umsetzen.
  54. 54. 54 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q52: Benotung
  55. 55. 55 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q53: In welcher Branche sind Sie tätig?
  56. 56. 56 HINZ-WIRKT.DECoaching Evaluation September 2020 Q54: In welcher Position sind Sie tätig?

Professionell ist meiner Meinung ein Coach nicht nur nach einer fundierten Aus- und Weiterbildung im Coaching und mit regelmäßiger Supervision, sondern auch wenn er eine aussagekräftige Evaluation seiner Wirkung vornimmt! Rund drei Monate nach Abschluss eines Coaching- Prozesses erhält deshalb jeder meiner Klienten eine kurze Mail mit der Bitte an einer Befragung über die Wirksamkeit des Coaching Prozesses teilzunehmen. Er erhält einen link auf einen Fragebogen, der an der Berliner Humboldt- Universität entwickelt wurde und den ich für meine Professionalisierung seit Jahren mit gutem Erfolg nutze.

Views

Total views

687

On Slideshare

0

From embeds

0

Number of embeds

474

Actions

Downloads

1

Shares

0

Comments

0

Likes

0

×