Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?

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Vortrag von Dr. Hakan Kaymak mit dem Title „Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?“ – vorgetragen auf dem Innovations-Symposium Augenchirurgie 2014 in Düsseldorf.

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Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?

  1. 1. Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen ? H. Kaymak
  2. 2. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Wie ist das praktische Vorgehen? 2
  3. 3. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Das Problem bei Sonderlinsen... • Asphärische IOL Zentrierung • Torische IOL Rotation • Multifokale IOL: Zufriedenheit
  4. 4. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014© Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Refraktive Ergebnisse nach kombinierter OP (Phako+ppv) 4 Mean prediction refractive error ≤0,5 D ≤1,0 D Phako+ppV (Ultraschall) 0,81 D 45% 68% Phako+ppV (IOLMaster) 0,39 D 70% 96% Phako (IOLMaster) 0,26 D 87% 100% Phako nach ppV (IOLMaster) 0,38 D 66% 93%
  5. 5. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Komplikationen bei einer Vitrektomie 5
  6. 6. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Wie ist die Linse im Auge positioniert ? 6 4 w: first Purkinje image (P1) row: fourth Purkinje image (P4) w: third Purkinje image (P3) (Caution: the third Purkinje image is only visible ll angular range of eye positions and disappears behind the iris if the subjects looks the camera. This is due to the flat anterior surface of the lens, producing a small ratio. t fixates the green LED (see green arrow in Figure 6) which is positioned in the ic holder attached to the lens. The operator presses the SPACE bar to freeze the Green fixation LED (picture from first set-up, 2007). tor marks the edge of the pupil margin at four arbitrary positions, using the mouse left button. The sequence by which the four marks are placed is wihtout Once the four marks have been set, the software fits these four positions by a ********************************** 7 Again, the SPACE bar is pressed to start grabbing for a third image. The subject fixates another position, for instance number 6 or 5. This will be measured as described in step 6. After completion, the software displays the data, similar to the ones shown in Figure 8. Figure 8. Content of the screen after completion of the measurements (older program version). In the event that the three pictures did not differ sufficiently and the Purkinje images were all at similar positions, the software cannot calculate the lens tilt and position data with sufficient statistical reliability. In the case, the red regression lines in the top right will not be displayed and a warning message is shown. In this case, a second measurement sequence is necessary. The program has to be Quit (go to "Camera" and then "Quit"), do not safe data (there are none) and re-start. Step 9: Quit the program ("Camera", and then "Quit"). A message box comes up (wait for it! - if you don't respond, the program cannot be restarted next time) and asks whether data should be saved. If no, click "Excape", if yes, enter directory and filename. The data files can be opened with conventional software, like MS Word, MS Excell etc. An example is shown in Figure 9. ************************************************************************* * adapted to match the data output of the Murcia device, Feb 7, 2012 **** ************************************************************************* Hirschberg ratio for first Purkinje image is assumed to be 12 deg/mm image magnification is 48.6 pixel/mm
  7. 7. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Intraindividueller Vergleich der Linsenposition n=12 7 Phako vs. Phako + PPV mit Lufttamponade
  8. 8. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 -0.80 -0.60 -0.40 -0.20 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 Dezentrierung[mm] Zentrierung E E E
  9. 9. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Zentrierung horizontal vertikal 0.06 0.10 0.20 0.29 -0.80 -0.60 -0.40 -0.20 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 Decentration[mm] CAT CAT+ppV E E E
  10. 10. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 10 Verkippung horizontal vertikal 3.24 3.173.07 2.97 0.00 1.00 2.00 3.00 4.00 5.00 6.00 7.00 8.00 9.00 10.00 IOLtilt[°] CAT CAT+ppV E E E
  11. 11. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Vitrektomie kombiniert mit: • Asphärische IOL Zentrierung ✔ • Torische IOL Rotation • Multifokale IOL: Zufriedenheit
  12. 12. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Material und Methoden: Patientendaten 12 Kontrollgruppe (C): Implantation einer tor. IOL ohne zeitnahe ppV Simultan-OP (A) Sequentielle OP (B) Kontrollgruppe (C) Anzahl Augen 11 11 41 Sphäre präoperativ -5.75± 8.36 0.00 ± 3.02 -1.54 ± 4.66 Zylinder präoperativ -2.45 ± 1.00 -1.35 ± 0.57 -1.69 ± 1.36 SEQ präoperativ -6.98 ± 8.40 -0.68 ± 3.14 -2.38 ± 4.55 DEQ präoperativ 9.05 ± 7.66 2.80 ± 2.33 3.32 ± 3.63 BCVA präoperativ 0.41 ± 0.21 0.38 ± 0.12 0.52 ± 0.22 Implantierte Linsenstärke Sphäre 13.0 ± 7.9 19.6 ± 6.1 16.3 ± 5.78 Implantierte Linsenstärke Zylinder 2.8 ± 1.2 1.7 ± 0.8 2.5 ± 1.73
  13. 13. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 -2.50 -2.00 -1.50 -1.00 -0.50 0.00 0.50 1.00 1.50 2.00 -5.00 -3.00 -1.00 1.00 3.00 5.00 präoperativ postoperativ  Sequentiell Astigmatismus bei 0.0 D (30%) 13 Simultane OP 90° 180° 270° 0° 90° 270° 0° -2.50 -2.00 -1.50 -1.00 -0.50 0.00 0.50 1.00 1.50 2.00 -5.00 -3.00 -1.00 1.00 3.00 5.00 präoperativ postoperativ  Simultan: Astigmatismus bei 0.0 D (33%) Sequentielle OP
  14. 14. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Wie gut ist die postoperative Refraktion?  DEQ: Defokusäquivalent => ISEQI + IZylinderI/2; “ehrlicher” bei torischen Linsenergebnissen; 14 -0.30 -0.45 -0.09 -2.50 -2.00 -1.50 -1.00 -0.50 0.00 0.50 1.00 1.50 Refraktion[D] Sphärisches Äquivalent SEQ 0.56 0.79 0.71 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 1.00 1.20 1.40 1.60 Refraktion[D] Defokusäquivalent DEQ Simultan Sequentiell tor. IOL solo
  15. 15. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Unkorrigierter Fernvisus: 15 0.41 0.79 0.46 0.43 0.54 0.53 0.97 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 1.00 1.20 No ppV, Gruppe (C)Sequentiell, Gruppe (B)Simultan, Gruppe (A) Prä Post Prä PostPost IOL+ppV Post IOL Prä
  16. 16. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 16 Implantierte IOL-Zylinder-Stärke: 2 Dpt. SR: S 0.50 C -0.25 A 110 BCVA: 1.0 Implantierte Achse: 85° Achse Aberrometrie: 87° Achse mittels Spaltlampe: Cataract + ppv Prä-OP Post-OP (1Monat)
  17. 17. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Vitrektomie kombiniert mit: • Asphärische IOL Zentrierung ✔ • Torische IOL Rotation • Multifokale IOL: Zufriedenheit ✔
  18. 18. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Unsere Ergebnisse:
  19. 19. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Fallbeispiel: Sequentieller Eingriff • Diagnose: Pseudophakie mit MIOL, epiretinale Gliose • Alter: 73 Jahre, weiblich • IOL Wunsch: Multifokale IOL, Brillenunabhängigkeit („..verliere immer meine Lesebrille...“) Sphäre Zylinder SEQ Visus OD -0.50 -0.75 -0.88 0.50 OS 0.50 -0.75 0.13 0.50 Präoperative Refraktion und Visus Sphäre Zylinder SEQ Visus OD 0.00 -0.50 -0.25 0.83 OS 0.50 -0.75 0.38 0.91 Postoperative Refraktion und Visus nach ppV • Zufriedenheit +: Lesen ohne Brille wieder möglich (Verzerrtsehen weg)
  20. 20. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Unsere Ergebnisse: MIOL Patienten nach Macular-Pucker OP n=10 20 0.52 0.84 0.00 0.20 0.40 0.60 0.80 1.00 1.20 Dezimalvisus
  21. 21. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Neue Generation an Multifokallinsen: 21 Photopische Illumination Photopische Illumination 1 10 100 1000 1.5 3.0 6.0 12.0 18.0 Kontrastsensitivität Ortsfrequenz [cpd, cycles per degree] Ref.bereich Alcon IQ Restor +2.5 Alcon IQ Restor +3.0 `blended vision´ Juvenile Augen 1 10 100 1000 1.5 3.0 6.0 12.0 18.0 Kontrastsensitivität Ortsfrequenz [cpd, cycles per degree] Referenzbereich LISA 839 (trifokal) LISA 809 (bifokal) Juvenile Augen
  22. 22. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 III. Fallbeispiel: Simultaner Eingriff • Diagnose: epiretinale Gliose & Katarakt (OS), Katarakt (OD) • Alter: 69 Jahre, männlich • Wunsch: Multifokale IOL • Beruf/Hobby: im Ruhestand (promovierter Ingenieur), mehrere größere Reisen geplant Sphäre Zylinder SEQ Visus cc OD +1.75 -1.00 +1.25 0.50 OS +1.75 -0.75 +1.38 0.71 Präoperative Refraktion Sphäre Zylinder SEQ Visus cc OD 0 0 0 0.9 OS 0 -0.50 -0.25 1.0 Postoperative Refraktion (9 Wochen) • Zufriedenheit: Fortschritte jeden Tag, Lesen ohne Brille möglich
  23. 23. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 III. Fallbeispiel: Simultaner Eingriff Postoperative OCT-Aufnahme OS (high definition) (8 Wochen) CZMI OSODHigh-Definition-Bilder: HD 5 Line Raster Signalstärke: Untersuchungszeit: Untersuchungsdatum: Techniker: Geschlecht: Geb.-Datum: Patienten-ID Name: 7/10 18:26 05.11.2013 Cirrus Operator, Männlich 22.06.1944 115740 Gohritz, Armin Seriennummer: 4000-5857 Länge:Abstand:Scan-Winkel: 6 mm0 mm0° Unterschrift des Arztes 192.168.1.50 SW Ver: 6.5.0.772 Copyright 2012 Bemerkungen Mit dem erweiterten Tiefenmodus Präoperative OCT-Aufnahme OS (high definition) CZMI OSODHigh-Definition-Bilder: HD 5 Line Raster Signalstärke: Untersuchungszeit: Untersuchungsdatum: Techniker: Geschlecht: Geb.-Datum: Patienten-ID Name: 7/10 15:25 06.01.2014 Operator, Cirrus Männlich 22.06.1944 115740 Gohritz, Armin Seriennummer: 5000-3675 Länge:Abstand:Scan-Winkel: 6 mm0 mm0° Unterschrift des Arztes 192.168.1.57 SW Ver: 6.5.0.772 Copyright 2012 Bemerkungen Mit dem erweiterten Tiefenmodus
  24. 24. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Visus nach 8 Wochen: Trifokale LISA 24 Nahvisus bin: 0.63 Intermediärvisus bin: 0.80 Fernvisus bin: 1.0
  25. 25. © Breyer Kaymak Augenchirurgie  www.breyerkaymak-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2014 Vitrektomie kombiniert mit: • Asphärische IOL Zentrierung ✔ • Torische IOL Rotation ✔ • Multifokale IOL: Zufriedenheit (✔)

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