Successfully reported this slideshow.
Your SlideShare is downloading. ×

Viele finden E-Mails genauso schön wie Briefe

Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad
Ad

Check these out next

1 of 6 Ad

Viele finden E-Mails genauso schön wie Briefe

Download to read offline

Der “Welttag des Briefeschreibens” am 1. September soll daran erinnern, wie sehr wir uns über handgeschriebene Briefe freuen. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX zeigt allerdings, dass für viele eine persönliche E-Mail genauso schön ist.

Der “Welttag des Briefeschreibens” am 1. September soll daran erinnern, wie sehr wir uns über handgeschriebene Briefe freuen. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX zeigt allerdings, dass für viele eine persönliche E-Mail genauso schön ist.

Advertisement
Advertisement

More Related Content

More from WEB.DE (20)

Recently uploaded (20)

Advertisement

Viele finden E-Mails genauso schön wie Briefe

  1. 1. WELTTAG DES BRIEFESCHREIBENS Repräsentative Umfrage im Auftrag von WEB.DE und GMX; durchgeführt von YouGov Deutschland GmbH
  2. 2. Quelle: Repräsentative Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX | August 2021 | n=2103 Auf den Inhalt kommt es an: 42% finden persönliche E-Mails genauso schön wie Briefe F: Bitte vergleichen Sie nun eine persönliche E-Mail mit einem persönlichen Brief oder einer Postkarte. Macht es für Sie einen emotionalen Unterschied, ob Sie eine private, persönliche Nachricht per Brief oder per E-Mail erhalten? Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie am ehesten zu? (Bitte schauen Sie dabei sowohl auf die Aussage, als auch auf deren möglichen Begründungen.) 42% 42% 8% 9% Ja - Über einen persönlichen Brief oder eine Postkarte freue ich mich mehr als über eine persönliche E-Mail (Mögliche Gründe: Die Gestaltung des Briefes kann besonders und einzigartig sein, Handschrift ist oft mit Aufwand verbunden etc.) Nein - Über eine persönliche E-Mail freue ich mich genauso sehr wie über einen persönlichen Brief oder eine Postkarte. (Mögliche Gründe: Für mich kommt es auf den Inhalt an, E-Mail und Brief sind da für mich gleichwertig etc.) Ja - Über eine persönliche E-Mail freue ich mich mehr als über einen persönlichen Brief oder eine Postkarte (Mögliche Gründe: Sie erreicht mich als Empfänger sofort, egal wo ich bin, ich habe sie jederzeit dabei, der Inhalt ist der gleiche etc.) Weiß nicht / keine Angabe
  3. 3. Quelle: Repräsentative Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX | August 2021 | n=2103 Keine Angst vor Feuer oder Wasser: 75% sorgen sich nicht um den Verlust von Briefen oder Postkarten F: Machen Sie sich Sorgen, Postkarten, persönliche oder private Briefe durch Umwelteinflüsse (z.B. Wasser, Feuer, Schimmel) zu verlieren? 6% 11% 75% 8% Ja, ich mache mir große Sorgen, Postkarten oder Briefe auf Papier durch Umwelteinflüsse zu verlieren Ja, ich mache mir Sorgen, Postkarten oder Briefe auf Papier durch Umwelteinflüsse zu verlieren Nein, ich mache mir keine Sorgen, Postkarten oder Briefe auf Papier durch Umwelteinflüsse zu verlieren Weiß nicht / keine Angabe
  4. 4. Quelle: Repräsentative Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX | August 2021 | n=2103 12% 38% 4% 3% 3% 3% 36% 8% Ja, ich hebe Postkarten und Briefe in einem Ordner auf. Ja, ich hebe Postkarten und Briefe in einem Schuhkarton / Kiste auf. Ja, ich bewahre Postkarten und Briefe in einer wasser- / feuerfesten Box auf. Ja, ich scanne meine Postkarten und Briefe ein und archiviere sie auf meinem PC. Ja, ich fotografiere meine Postkarten und Briefe mit dem Handy ab und speichere die Fotos auf dem Gerät. Ja, ich scanne Postkarten und Briefe ein und archiviere sie in einem Cloudspeicher. Nein, ich hebe Postkarten und Briefe generell nicht auf und werfe sie nach dem Lesen weg. Weiß nicht / keine Angabe Schuhkarton als Brieftresor: 56% heben Briefe und Postkarten auf F: Heben Sie persönliche Postkarten oder private Briefe auf? Wenn ja, wie/wo? (Bitte wählen Sie alles Zutreffende aus.) Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) hebt private Briefe und Postkarten auf
  5. 5. Quelle: Repräsentative Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX | August 2021 | n=2103 Trotz Digitalisierung: Ein Drittel der Deutschen schreibt einmal alle sechs Monate einen Brief F: Wie häufig versenden Sie privat Briefe? 6% 9% 11% 11% 7% 26% 27% 3% Mehrmals pro Monat Einmal pro Monat Einmal in drei Monaten Einmal im halben Jahr Einmal pro Jahr Seltener Ich versende privat keine Briefe. Weiß nicht / keine Angabe Insgesamt 37% schreiben mindestens einmal im halben Jahr einen Brief
  6. 6. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2103 Personen zwischen dem 20. und 23. August 2021 teilnahmen. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Studienmethode

×