SlideShare a Scribd company logo
1 of 2
Download to read offline
Zu Tode gequält Leseprobe
Hunde bellten und das Rotorengeräusch eines Helikopters durchschnitt die Stille. Herr Baumann
lief über ein Feld, den Blick zu Boden gerichtet. Ihm gegenüber lag ein Wald. Das Klingeln der
U-Bahn Station wenn Fahrgäste ein oder ausstiegen erklang in seinen Ohren, doch nahm der
Kommissar dieses Geräusch nur noch unterschwellig wahr. Ebenso wie das Vibrieren des Bodens
wenn die U-Bahn mit über 150 Stundenkilometern durch den Tunnel raste. Nicht der kleinste
Grashalm entging ihm. Seit vier Uhr durchkämmte er mit seinen Kollegen die Wald und
Forstwege. Es war noch zwei Stunden hell. Ihre Eltern hatten die Polizei gerufen, weil, die kleine
Carolin nicht von der Schule nach Hause gekommen war. Wie konnten Eltern ihre Kinder nur an
meckern, weil sie eine schlechte Note in einer Mathearbeit oder einem Diktat geschrieben hatten.
Es gab so viel wichtigeres im Leben und eine schlechte Note war kein Weltuntergang. Ihre Eltern
hatten Freunde und Bekannte angerufen um zu erfahren, ob Carolin vielleicht mit einer Freundin
nach Hause gegangen war? Fehlanzeige, keiner wusste wo das Mädchen steckte. Wie verzweifelt
mussten Kinder sein, wenn sie zu so einem Schritt griffen? Die meisten Kinder tauchten nach ein
paar Stunden wieder völlig unversehrt zu Hause auf. In 95 % aller Vermisstenmeldungen war dies
der Fall. Aber es geschah auch, dass Kinder nicht mehr Zuhause auftauchten, weil jemand sie
ermordet hatte, oder sie gegen ihre Willen festgehalten wurden. Manche Kinder zog es auch auf
die Straße, wo sie ein Leben am Rande der Gesellschaft führten. Drogen, Alkohol, Diebstahl und
Prostitution waren nur ein paar der täglichen Begleiter der Straßenkids. Herr Baumann griff zum
Funkgerät. Eventuell konnten seine Kollegen beim Jugendamt, die Streetworker die Kleine
aufspüren. Die Polizei war bei den Straßenkids nicht besonders beliebt, weil sie ihnen ihr Drogen
wegnahmen. Er griff zum Funkgerät. „Herr Baumann an Zentrale könnt ihr mich bitte mit
folgender Nummer verbinden? 0231 8108-81. Wie verzweifelt musste ein Kind sein, wenn es das
Leben auf der Straße dem innerhalb seiner Familie vorzog?
„Jugendamt Dortmund Tom Hülser Guten Tag“
„Guten Tag Tom Walter hier, pass mal auf, wir suchen ein acht Jahre altes Kind, blonde Haare,
braune Augen, ist 1,34 m groß trägt ein weißes Kleid mit roten Rosenblüten drauf. Weiße Socken
und rosa Sandalen. Sie besitzt einen rosafarbenen Schulranzen von Scout. Kannst Du Dich mal
bei den Straßenkindern umhören, ob so ein Mädchen eventuell dort ist? Ich sende Dir auch gleich
ein aktuelles Foto der Kleinen. Das Mädchen ist heute Mittag von der Schule nicht nach Hause
gekommen.“
„Ist in Ordnung, Herbert, wenn ich etwas rausfinde werde ich es Dir mitteilen. Ich werde mich
umhören. Habt ihr bereits eine Spur von dem Mädchen?“
„Bisher nicht danke, wir hören voneinander.“
In den meisten Fällen wurden diese Verbrechen recht schnell aufgeklärt, besonders dann, wenn
Hinweise auf ein Gewaltverbrechen vorlagen. Es geschah jedoch auch, dass Kinder nie gefunden
wurden, weder tot noch lebendig. Was ging in Eltern vor, deren Kinder nie gefunden wurden und
sie die Akte schließen mussten? Ein Taucher kam gerade aus dem Wasser, er hatte den See
abgesucht doch anscheinend ohne Ergebnis. Herr Baumann verstand die Leute nicht, erst vor
zwei Wochen hatten sie ein Kind aus einem Haushalt geholt. Die Eltern hatten den Jungen mit
Klebeband gefesselt und im Kinderzimmer eingeschlossen. Es hatte nach Fäkalien und Urin
gestunken, als er mit seinen Kollegen das Schloss aufgebrochen hatte. Der Junge war verwahrlost
und unterernährt gewesen.. Aufmerksame Nachbarn, hatte den Geruch im Hausflur
wahrgenommen und aus diesem Grund die Polizei gerufen. Warum aber hatten die Nachbarn drei
Jahre lang gewartet? Wie konnte man in einem Mehrfamilienhaus ein Kind drei Jahren lang
gefangen halten ohne das jemand etwas mitbekam? Weil sich jeder selbst der Nächste wahr. Die
meisten Leute waren nur auf ihr eigenes Glück fixiert. Sie waren egoistisch Hauptsache mir geht
es gut, der Rest ist mir egal. Was ging in Eltern vor, die ihr Kind mit Klebeband fesselten und in
einen Schrank sperrten? Wie verzweifelt und überfordert musste die Mutter des Kindes gewesen
sein? Aber warum holten sich die Eltern keine Hilfe vom Jugendamt oder der Caritas? Es gab
genug Institutionen wo man sich Hilfe holen konnte.Wie sich herausgestellt hatte, war der Junge
bereits seit drei Jahren im Kinderzimmer gefangen gehalten worden
„Weil sie sich schämen.“, erklang eine Stimme aus seinem Innerem. Sie waren zu stolz um sich
helfen zu lassen. Gefunden hatten sie bisher nichts, nicht die kleinste Locke von ihrem Haar oder
einen Faden von ihrer Hose. Carolin schien wie vom Erdboden verschluckt. Bald würde es von
Presseleuten und Fernsehteams nur so wimmeln. Das Funkgerät an seinem Gürtel knackte.
„Beamter Baumann, hier spricht Beamter Heckenbruch wir haben eine Spur, kommen Sie zurück
und gehen Sie vom Elternhaus drei Schritte nach Südwesten. Ich wiederhole wir haben eine Spur
Ende.“
„Verstanden, ich bin in fünf Minuten bei Ihnen. Ende.“, sagte der Kommissar.
Herr Baumann rannte zurück, so schnell ihn seine Füße trugen. Herr Heckenbruch hob einen
weißen Kinderschuh mit einem Barbiesymbol an der Seite in die Luft. „Wir haben Reifen und
Bremsspuren in der Nähe des Schuhs gefunden. Jemand muss das Mädchen gesehen haben. Aber
ich vermute eher, dass sie entführt worden ist.“, sagte Herr Heckenbruch.
Herr Baumann ging in die Knie um die Bremsspuren zu untersuchen. Es sah so aus, als ob es
jemand sehr eilig hatte wegzukommen. Er nahm eine Polaroid aus der Jackentasche um die
Reifenspuren zu fotografieren, dann griff er zum Funkgerät.
„Der Hundeführer soll mit seinen Hunden sofort zurück kommen und nach Südwesten gehen,
vielleicht haben wir Glück.“, sagte Herr Baumann.
ISBN Ebook 978-3-7380-8607-2

More Related Content

Featured

Product Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
Product Design Trends in 2024 | Teenage EngineeringsProduct Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
Product Design Trends in 2024 | Teenage EngineeringsPixeldarts
 
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental HealthHow Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental HealthThinkNow
 
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdfAI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdfmarketingartwork
 
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024Neil Kimberley
 
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)contently
 
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024Albert Qian
 
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie InsightsSocial Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie InsightsKurio // The Social Media Age(ncy)
 
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024Search Engine Journal
 
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summarySpeakerHub
 
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd Clark Boyd
 
Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next Tessa Mero
 
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search IntentGoogle's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search IntentLily Ray
 
Time Management & Productivity - Best Practices
Time Management & Productivity -  Best PracticesTime Management & Productivity -  Best Practices
Time Management & Productivity - Best PracticesVit Horky
 
The six step guide to practical project management
The six step guide to practical project managementThe six step guide to practical project management
The six step guide to practical project managementMindGenius
 
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...RachelPearson36
 
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...Applitools
 
12 Ways to Increase Your Influence at Work
12 Ways to Increase Your Influence at Work12 Ways to Increase Your Influence at Work
12 Ways to Increase Your Influence at WorkGetSmarter
 

Featured (20)

Product Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
Product Design Trends in 2024 | Teenage EngineeringsProduct Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
Product Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
 
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental HealthHow Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
 
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdfAI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
 
Skeleton Culture Code
Skeleton Culture CodeSkeleton Culture Code
Skeleton Culture Code
 
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
 
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
 
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
 
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie InsightsSocial Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
 
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
 
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
 
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
 
Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next
 
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search IntentGoogle's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
 
How to have difficult conversations
How to have difficult conversations How to have difficult conversations
How to have difficult conversations
 
Introduction to Data Science
Introduction to Data ScienceIntroduction to Data Science
Introduction to Data Science
 
Time Management & Productivity - Best Practices
Time Management & Productivity -  Best PracticesTime Management & Productivity -  Best Practices
Time Management & Productivity - Best Practices
 
The six step guide to practical project management
The six step guide to practical project managementThe six step guide to practical project management
The six step guide to practical project management
 
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
 
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
Unlocking the Power of ChatGPT and AI in Testing - A Real-World Look, present...
 
12 Ways to Increase Your Influence at Work
12 Ways to Increase Your Influence at Work12 Ways to Increase Your Influence at Work
12 Ways to Increase Your Influence at Work
 

Zu tode gequält.pdf leseprobe

  • 1. Zu Tode gequält Leseprobe Hunde bellten und das Rotorengeräusch eines Helikopters durchschnitt die Stille. Herr Baumann lief über ein Feld, den Blick zu Boden gerichtet. Ihm gegenüber lag ein Wald. Das Klingeln der U-Bahn Station wenn Fahrgäste ein oder ausstiegen erklang in seinen Ohren, doch nahm der Kommissar dieses Geräusch nur noch unterschwellig wahr. Ebenso wie das Vibrieren des Bodens wenn die U-Bahn mit über 150 Stundenkilometern durch den Tunnel raste. Nicht der kleinste Grashalm entging ihm. Seit vier Uhr durchkämmte er mit seinen Kollegen die Wald und Forstwege. Es war noch zwei Stunden hell. Ihre Eltern hatten die Polizei gerufen, weil, die kleine Carolin nicht von der Schule nach Hause gekommen war. Wie konnten Eltern ihre Kinder nur an meckern, weil sie eine schlechte Note in einer Mathearbeit oder einem Diktat geschrieben hatten. Es gab so viel wichtigeres im Leben und eine schlechte Note war kein Weltuntergang. Ihre Eltern hatten Freunde und Bekannte angerufen um zu erfahren, ob Carolin vielleicht mit einer Freundin nach Hause gegangen war? Fehlanzeige, keiner wusste wo das Mädchen steckte. Wie verzweifelt mussten Kinder sein, wenn sie zu so einem Schritt griffen? Die meisten Kinder tauchten nach ein paar Stunden wieder völlig unversehrt zu Hause auf. In 95 % aller Vermisstenmeldungen war dies der Fall. Aber es geschah auch, dass Kinder nicht mehr Zuhause auftauchten, weil jemand sie ermordet hatte, oder sie gegen ihre Willen festgehalten wurden. Manche Kinder zog es auch auf die Straße, wo sie ein Leben am Rande der Gesellschaft führten. Drogen, Alkohol, Diebstahl und Prostitution waren nur ein paar der täglichen Begleiter der Straßenkids. Herr Baumann griff zum Funkgerät. Eventuell konnten seine Kollegen beim Jugendamt, die Streetworker die Kleine aufspüren. Die Polizei war bei den Straßenkids nicht besonders beliebt, weil sie ihnen ihr Drogen wegnahmen. Er griff zum Funkgerät. „Herr Baumann an Zentrale könnt ihr mich bitte mit folgender Nummer verbinden? 0231 8108-81. Wie verzweifelt musste ein Kind sein, wenn es das Leben auf der Straße dem innerhalb seiner Familie vorzog? „Jugendamt Dortmund Tom Hülser Guten Tag“ „Guten Tag Tom Walter hier, pass mal auf, wir suchen ein acht Jahre altes Kind, blonde Haare, braune Augen, ist 1,34 m groß trägt ein weißes Kleid mit roten Rosenblüten drauf. Weiße Socken und rosa Sandalen. Sie besitzt einen rosafarbenen Schulranzen von Scout. Kannst Du Dich mal bei den Straßenkindern umhören, ob so ein Mädchen eventuell dort ist? Ich sende Dir auch gleich ein aktuelles Foto der Kleinen. Das Mädchen ist heute Mittag von der Schule nicht nach Hause gekommen.“ „Ist in Ordnung, Herbert, wenn ich etwas rausfinde werde ich es Dir mitteilen. Ich werde mich umhören. Habt ihr bereits eine Spur von dem Mädchen?“ „Bisher nicht danke, wir hören voneinander.“ In den meisten Fällen wurden diese Verbrechen recht schnell aufgeklärt, besonders dann, wenn Hinweise auf ein Gewaltverbrechen vorlagen. Es geschah jedoch auch, dass Kinder nie gefunden wurden, weder tot noch lebendig. Was ging in Eltern vor, deren Kinder nie gefunden wurden und sie die Akte schließen mussten? Ein Taucher kam gerade aus dem Wasser, er hatte den See abgesucht doch anscheinend ohne Ergebnis. Herr Baumann verstand die Leute nicht, erst vor
  • 2. zwei Wochen hatten sie ein Kind aus einem Haushalt geholt. Die Eltern hatten den Jungen mit Klebeband gefesselt und im Kinderzimmer eingeschlossen. Es hatte nach Fäkalien und Urin gestunken, als er mit seinen Kollegen das Schloss aufgebrochen hatte. Der Junge war verwahrlost und unterernährt gewesen.. Aufmerksame Nachbarn, hatte den Geruch im Hausflur wahrgenommen und aus diesem Grund die Polizei gerufen. Warum aber hatten die Nachbarn drei Jahre lang gewartet? Wie konnte man in einem Mehrfamilienhaus ein Kind drei Jahren lang gefangen halten ohne das jemand etwas mitbekam? Weil sich jeder selbst der Nächste wahr. Die meisten Leute waren nur auf ihr eigenes Glück fixiert. Sie waren egoistisch Hauptsache mir geht es gut, der Rest ist mir egal. Was ging in Eltern vor, die ihr Kind mit Klebeband fesselten und in einen Schrank sperrten? Wie verzweifelt und überfordert musste die Mutter des Kindes gewesen sein? Aber warum holten sich die Eltern keine Hilfe vom Jugendamt oder der Caritas? Es gab genug Institutionen wo man sich Hilfe holen konnte.Wie sich herausgestellt hatte, war der Junge bereits seit drei Jahren im Kinderzimmer gefangen gehalten worden „Weil sie sich schämen.“, erklang eine Stimme aus seinem Innerem. Sie waren zu stolz um sich helfen zu lassen. Gefunden hatten sie bisher nichts, nicht die kleinste Locke von ihrem Haar oder einen Faden von ihrer Hose. Carolin schien wie vom Erdboden verschluckt. Bald würde es von Presseleuten und Fernsehteams nur so wimmeln. Das Funkgerät an seinem Gürtel knackte. „Beamter Baumann, hier spricht Beamter Heckenbruch wir haben eine Spur, kommen Sie zurück und gehen Sie vom Elternhaus drei Schritte nach Südwesten. Ich wiederhole wir haben eine Spur Ende.“ „Verstanden, ich bin in fünf Minuten bei Ihnen. Ende.“, sagte der Kommissar. Herr Baumann rannte zurück, so schnell ihn seine Füße trugen. Herr Heckenbruch hob einen weißen Kinderschuh mit einem Barbiesymbol an der Seite in die Luft. „Wir haben Reifen und Bremsspuren in der Nähe des Schuhs gefunden. Jemand muss das Mädchen gesehen haben. Aber ich vermute eher, dass sie entführt worden ist.“, sagte Herr Heckenbruch. Herr Baumann ging in die Knie um die Bremsspuren zu untersuchen. Es sah so aus, als ob es jemand sehr eilig hatte wegzukommen. Er nahm eine Polaroid aus der Jackentasche um die Reifenspuren zu fotografieren, dann griff er zum Funkgerät. „Der Hundeführer soll mit seinen Hunden sofort zurück kommen und nach Südwesten gehen, vielleicht haben wir Glück.“, sagte Herr Baumann. ISBN Ebook 978-3-7380-8607-2