Successfully reported this slideshow.
We use your LinkedIn profile and activity data to personalize ads and to show you more relevant ads. You can change your ad preferences anytime.

Was ist ein Key Account Manager?

119,130 views

Published on

Key Account Manager? Du verstehst nur Bahnhof? Keine Sorge, wir erklären dir in unserer kompakten Zusammenfassung was ein KAM ist und in welchen Aufgabenfeldern er tätig ist.

Published in: Recruiting & HR
  • Be the first to comment

Was ist ein Key Account Manager?

  1. 1. Seite 01 Was ist ein Key Account Manager?
  2. 2. Seite 02 Du interessierst dich für Kundenbetreuung und möchtest dich über Zukunftsperspektiven schlau machen? Aber du weißt nicht genau, was ein “Key Account Manager” so alles macht? Wir erklären dir alles rund um die Aufgaben und Voraussetzungen eines erfolgreichen Key Account Managers!
  3. 3. Seite 03 Seite 03 Alles rund um deine Stelle als Key Account Manager Aufgaben Ein Key Account Manager ist in der Kundenbetreuung tätig und betreut Schlüsselkunden, die für das Unternehmen besonders wichtig sind. Außerdem ist er Schnittstelle zwischen Produktentwicklung und Kunden Gehalt & Perspektiven Key Account Manager können sich über eine hohe Nachfrage freuen, denn gerade die Kundenbindung hat einen immer höheren Stellenwert erhalten. Unternehmen vieler unterschiedlicher Branchen haben einen Bedarf an qualifizierten Key Account Managern. Voraussetzungen Wichtige Fähigkeiten für einen Key Account Manager sind Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und ein Studium der BWL. Darüber hinaus ist es sinnvoll, wenn du bereits während des Studiums Erfahrungen gesammelt hast.
  4. 4. Seite 04 Seite 04 Key Account Manager Aufgaben Kundenbetreuung Als Key Account Manager (KAM) schenkst du Schlüsselkunden ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, weil sie beispielsweise alleine durch ihr Auftragsvolumen eine zentrale Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens haben können. Verantwortung Du hast ein hohes Maß an Verantwortung, da du die wichtigsten Geschäftspartner und Kunden des Unternehmens betreust. Dieser Aufgabenbereich ist für den Erfolg des Unternehmens von großer Bedeutung. Kommunikation Der Key Account Manager kommuniziert sowohl von seinem Büro aus per Mail, Brief oder Telefon mit dem Kunden, als auch direkt vor Ort. Neben der klassischen Bürotätigkeit gehören deshalb Dienstreisen zu seinem Arbeitsalltag
  5. 5. Seite 05 Seite 05 Key Account Manager Voraussetzungen Studium In der Regel haben Key Account Manager ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, im technischen Bereich des Wirtschaftsingenieurswesen oder auch der Kommunikationswissenschaft mit Wirtschaftsbezug absolviert. Kommunikation Damit du auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden auch individuell eingehen kannst, musst du mit ihm im regen Austausch stehen. Deshalb kommunizierst du sowohl vom Büro aus per Mail, Brief oder Telefon mit dem Kunden, als auch direkt vor Ort. Flexibilität Neben der klassischen Bürotätigkeit gehören auch Dienstreisen zu deinem Arbeitsalltag. Das bedeutet manchmal auch, dass du in der Regel keinen Acht-Stunden-Tag hast. Oft ist es so, dass du permanent erreichbar sein musst, um auch kurzfristig Probleme bei der Auftragsabwicklung schnell lösen zu können
  6. 6. Seite 06 Seite 06 Key Account Manager Gehalt und Perspektiven Gehaltsperspektiven Das durchschnittliche monatliche Bruttogehalt eines Key Account Managers liegt ohne mögliche Provisionen für Vertragsabschlüsse und eventuelle Zulagen bei etwa 5.400 € im Monat. Kundenbindung Da Kundenbindung und Kundenbetreuung für Unternehmen in einem umkämpften Marktumfeld immer wichtiger werden, sind die Zukunftsaussichten für Key Account Manager mehr als positiv. Mit anderen Worten: Sie sind gefragt, und diese Nachfrage dürfte in Zukunft eher noch steigen Unternehmen Die Fähigkeiten eines Key Account Managers sind in vielen verschiedenen Branchen gefragt, da das Konzept der Kundenbindung in jeglicher Form der Kundenrelevanz Verwendung findet.
  7. 7. Seite 07 Seite 07 Was wir machen. Wer wir sind. Wir unterstützen dich persönlich bei deiner Jobsuche, kontaktieren Unternehmen und sind bei Fragen und Problemen für dich da. Individueller Service Der Service von Campusjäger ist für dich komplett kostenlos. Kostenlos Wir machen dir passgenaue Jobvorschläge, die auf deine Anforderungen und dein Profil zugeschnitten sind. Jobvorschläge Für deine Bewerbung benötigst du ab jetzt nur noch ca. 5 Minuten! Einfach Profil ausfüllen, Job aussuchen und zurücklehnen. Einfache Bewerbung
  8. 8. Seite 08 Annika Hartz Studenten @ Campusjäger Facebook “Nach einem schnellen und unkomplizierten Zusammenstellen aller wichtigen Daten hat Campusjäger mir innerhalb kürzester Zeit mehrere für mich ideale Werkstudentenstellen vorgeschlagen. Direkt die zweite Stelle für die ich mich - nach dutzenden anderen Bewerbungen auf anderen Plattformen - beworben habe, hat geklappt.“ Du bist auf der Suche nach einem anspruchsvollen Praktikum, einer Werkstudentenstelle oder deinem Berufseinstieg? Bei www.campusjaeger.de kannst du auf einfache Art und Weise Jobs finden und dich mit wenigen Klicks bewerben! Wir machen Jobsuche einfach!

×