Floriana Gereci, 7.b
Johann Wolfgang von
Goethe
 Er ist der bekannteste
deutsche Dichter. Er
studierte zunächst Jura
in Leipzig und in
Straßbu...
Im Jahr 1776 zog er nach
Weimar. Dort blieb er
bis zu seinem Tod. Das
zentrale Ereignis seines
Lebens war seine Reise
nach...
Er besuchte Rom,
Neapel und Sizilien.
Kurz von seinem Tod
vollendete er sein
größtes Werk, den
“Faust”.
 Zitat von Johann...
Upcoming SlideShare
Loading in …5
×

Johann wolfgang von Goethe und Ludwig van Beethoven Floriana Gereci

250 views

Published on

Präsentation

Published in: Education
  • Be the first to comment

  • Be the first to like this

Johann wolfgang von Goethe und Ludwig van Beethoven Floriana Gereci

  1. 1. Floriana Gereci, 7.b
  2. 2. Johann Wolfgang von Goethe  Er ist der bekannteste deutsche Dichter. Er studierte zunächst Jura in Leipzig und in Straßburg. Ludwig van Beethoven Er ist einer der bedeutendsten deutschen Kompoisten,wurde in Bonn geboren.
  3. 3. Im Jahr 1776 zog er nach Weimar. Dort blieb er bis zu seinem Tod. Das zentrale Ereignis seines Lebens war seine Reise nach Italien. Dort verbrachte er fast zwei Jahre. Er begann seine Karriere als Pianist. Ab 1818 war er völlig taub. Trotzdem komponierte er weiter.
  4. 4. Er besuchte Rom, Neapel und Sizilien. Kurz von seinem Tod vollendete er sein größtes Werk, den “Faust”.  Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.  Zitat von Ludwig van Beethoven: Musik höhere Offenbarung ist als alle Weisheit und Philosophie. Er schauf neun Sinfonien, viele Quartette, Klavierkonzerte und Sonaten. Er schrieb nur eine Oper, den “Fidelio”.

×