Klinisch-Therapeutische Studien: EBM DIM

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Klinisch-Therapeutische Studien: EBM DIM

  1. 1. Klinisch – Therapeutische Studien Endpunkte – Signifikanz - NNTT und Klinische Relevanz Pietro Vernazza, KSSG eine Diskussion unter Medizinern…. DRAFT
  2. 2. EBM: Die Kunst des Zweifelns
  3. 3. DIM-JC: Auszug aus dem Manual
  4. 4. Ther. Studie: Kritische Punkte Intervention Kontrolle Wo xx Endpunkte Population BL
  5. 7. Wahl der Endpunkte: Was sollen wir messen? <ul><li>Ist das was wir messen auch das was uns interessiert? </li></ul><ul><li>Kann man das Relevante messen? </li></ul><ul><ul><li>Methode objektiv ? </li></ul></ul><ul><ul><li>Relevanter Endpunkt zu selten ? </li></ul></ul><ul><ul><ul><li>Ersatzparameter ? </li></ul></ul></ul><ul><li>Was wurde nicht gemessen? </li></ul><ul><ul><li>Irrelevant oder verdrängt </li></ul></ul>
  6. 8. Relative/Absolute Risikoreduktion
  7. 10. Schlussfolgerungen
  8. 11. Klinische Relevanz <ul><li>Ist Resultat gültig ? </li></ul><ul><li>Unter welchen Voraussetzungen </li></ul><ul><ul><li>Einschluss / Ausschluss? </li></ul></ul><ul><ul><li>Lokale Verhältnisse </li></ul></ul><ul><li>Kausalität: </li></ul><ul><ul><li>Resultat trotz oder wegen Intervention? </li></ul></ul>
  9. 12. Resultate übertragbar? Alter Komorbidität Studie (Guideline) Patienten Kollektiv 60 68.3
  10. 13. Lohnt sich der Aufwand
  11. 14. Neg=neg? / Pos = Pos?
  12. 15. Cave EBM: Alte Menschen könnten auch mehr profitieren (Bsp.: AMI, Ontario: Alter et al, AmJMed 2004) Number Needed to Treat 1-J Mortaliät Alter

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