SlideShare a Scribd company logo
1 of 36
Download to read offline
Ich bin ein tolles Kind.
 Wie alle Kinder habe ich Träume und Wünsche: ein glückliches Leben mit Menschen, Freunden und Verständnis.




                                Ich habe eine Autismus Spektrum Störung (ASS)
                 und ich möchte Dich ein wenig über meine Art zu leben und zu lernen informieren.

Mich weiter zu entwickeln. Das macht mir Freude. Ich bin vor allem ein Kind wie alle Kinder. Deshalb habe ich auch meine
                Stärken und meine Schwächen. Ich brauche Liebe, Orientierung, Lob und Anerkennung.

                                          von Irene Berride Cuevas (BATA – Spanien)
                                                     Übersetzung: Karin Plail
                 Ergänzungen und Beispielmaterial: Anabel Cornago (http://arbeitsmaterial.blogspot.com/) und BATA.
                                           Bilder: Moritz Liebeknecht und ARASAAC.




                                                                  http://www.autismushamburg.de/
Was ist eine Autismus Spektrum Störung (ASS)?
Die Autismus Spektrum Störung (ASS) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung.

In den folgenden drei Bereichen werden die Symptome deutlich:

- Kommunikationsfähigkeit
- Soziale Interaktion
- Stereotypien in Bezug auf Verhalten, Interessen und Aktivitäten

Es gibt auch verschiedene Wahrnehmungsstörungen.



Das Dokument:

Auf den folgenden Seiten versuchen wir ganz allgemein die Situation eines Kindes mit autistischen Störungen und seine Schwierigkeiten bei der
Entwicklung folgender drei Bereiche zu betrachten:

       1 Kommunikation
         1.1. Aufmerksamkeit und Verständnis
         1.2. Ausdruck
         1.3. Informationsverarbeitung

       2 Fähigkeiten der sozialen Interaktion

       3 Symbolisches Spiel und Theory of Mind


Am Ende zeigen wir auch eine Zusammenfassung allgemeiner Tipps.


Dabei ist zu berücksichtigen, dass jedes Kind einzigartig ist, und trotz aller Probleme seine eigenen Vorlieben und Fähigkeiten hat.
1 KOMMUNIKATION
1.1 Aufmerksamkeit und Verständnis

KOMUNIKATION: Aufmerksamkeit und Verständnis


Meine Eigenarten und Probleme        Wie Du mir helfen kannst                               Beispiele
1.1.1 Es ist anstrengend für mich, Begib Dich auf meine Augenhöhe und vergewissere Warte, bis ich Dir antworte, drehe mein Gesicht in Deine
mich im unstrukturierten Umfeld zu Dich, dass ich Dich wahrnehme, wenn Du mit mir Richtung, zeige mir ein Bild, das ich fixieren kann, benutze ein
konzentrieren.                     sprichst. Gib mir ein wenig Zeit, Dich zu       Zeichen …
                                   verstehen.
                                     In der Klasse könntest Du meinen Tisch in der Nähe
                                     des Lehrerpultes positionieren. Auch ein etwas             LEHRER
                                     abseits stehender Tisch, z.B. vor der Wand, könnte
                                     sinnvoll sein, gerade bei der Bearbeitung
                                     schwieriger Aufgaben.



                                      Mit visuellen Hilfen (z.B. Piktogrammen) ist es für
                                     mich einfacher, zu verstehen, was ich in diesem
                                     Moment tun soll und welche
                                     Verhaltensweisen angemessen sind. Am besten
                                     befinden sich die Karten mit den Piktogrammen
                                     direkt auf meinem Arbeitsplatz.
Meine Eigenarten und Probleme           Wie Du mir helfen kannst                           Beispiele
1.1.2 Es ist sehr schwierig für mich,   Sprich langsam mit mir, in einfachen, präzisen      „Lass' den Rucksack am Platz liegen und komm' bitte mit
Dich zu verstehen, wenn Du schnell      Worten. Wenn Du mir umfangreichere                 Deinem Heft nach vorn, damit ich Deine Aufgabe korrigieren
oder in komplexen Formulierungen        Anweisungen gibst, zerlege sie bitte in mehrere    kann!“ Diese komplexe Aufforderung besteht aus 3 Teilen:
mit mir sprichst.                       Einzelteile.                                       1 Lass' den Rucksack am Platz!
                                                                                           2 Nimm Dein Heft!
                                                                                           3 Bring' es mir nach vorn!
                                        Manchmal ist es nötig, dass Du mir die
                                        Anweisungen aufschreibst oder sie mir mit
                                        Piktogrammen verdeutlichst.




                                        Wenn Du mich etwas besser kennst, ist es gut, Dich Für ein Kind mit großen Verständnisproblemen ist es sinnvoll,
                                        meinem Niveau und meinen Gewohnheiten              verbale Aufforderungen mit Gesten zu unterstreichen – z.B.
                                        anzupassen, um die Kommunikation zu erleichtern. „Gib mir bitte...“ (ausgestreckte Hand als visuelle
                                                                                           Unterstreichung)
                                                                                           Wenn das Kind weniger Probleme hat:
                                                                                           „Gib mir bitte das Buch auf dem Tisch“
Meine Eigenarten und Probleme       Wir Du mir helfen kannst                           Beispiele
1.1.3 Ich verstehe die Dinge meist Doppeldeutigkeiten musst Du mir genau erklären,      „Wenn Du weiter so schreist, werde ich noch taub!“ Besser:
wörtlich, deshalb verstehe ich weder wenn ich sie verstehen soll. Am besten, Du        „Sei bitte leise!“
Witze noch Ironie oder Gleichnisse, verzichtest auf uneindeutige Formulierungen.
denn die übertragene Bedeutung
kann ich nur schwer erschließen.
1.1.4 Es kann vorkommen, dass ich Unterstreiche das Wichtigste für mich oder            „Kreise im Blau die ungeraden Zahlen ein“
einige Formulierungen in Aufgaben übertrage die Arbeitsanweisungen auf ein mir
oder Prüfungen nicht verstehe, weil angemessenes Niveau.
sie zu kompliziert und zu
ausführlich formuliert sind.
                                    Erinnere Dich bei der Formulierung von             Benutze z.B. Piktogramme.
                                    Prüfungsaufgaben an mich und meine
                                    Besonderheiten, damit auch ich die Aufgaben
                                    verstehen kann.



                                                                                                   ANFANG



                                                                                                   ENDE

1.1.5 Es kann sein, dass ich mehr   Gehe nicht davon aus, dass ich für Dich implizierte „Geht in den Zeichenraum!“ impliziert folgende Botschaften:
Informationen brauche als andere    Botschaften bei einer Anweisung verstehen kann,     1 die Aufforderung, in den Kunstraum zu gehen
Kinder, um eine Aufgabe gut         besonders wenn ich die Situation noch nicht so gut 2 alle nötigen Materialien, die im Kunstunterricht benötigt
erledigen zu können.                kenne.                                              werden, zu holen und mitzunehmen
                                                                                        (unausgesprochen)
Meine Eigenarten und Probleme          Wie du mir helfen kannst                               Beispiele
1.1.6 Es ist nicht leicht für mich, mir Erkläre mir anhand möglichst vieler konkreter
abstrakte Größen vorzustellen           Beispiele und/oder Bilder, was gemeint ist.
(Zahlen, Größenverhältnisse,
Bewertungen), besonders wenn sie
nicht absolut, sondern relativ zu
verstehen sind.




                                       Besonders in für mich neuen Situationen benötige       Rennen ist im Park oder auf dem Sportplatz erlaubt, im
                                       ich Hinweise, was in dieser Situation gut oder         Klassenzimmer jedoch nicht.
                                       schlecht ist, damit ich Dich oder andere nicht mit
                                       unpassendem Verhalten ärgere.




1.1.7 Ich verstehe und lerne besser,   Du solltest Materialien verwenden, die keinen Platz
wenn ich am Anfang sehr viel Hilfe     für Fehler lassen. Durch Erfolgserlebnisse lerne ich
und Unterstützung erhalte, die dann    besser als durch Fehler. Wenn sich einige Prozesse
im Laufe der Zeit reduziert werden     automatisiert haben, kann die Hilfe verringert
(Lernen ohne Irrtum!), bis ich die     werden, bis ich die Aufgabe so selbständig wie für
Arbeitsabläufe verinnerlicht habe.     mich möglich erledige.
1.2. AUSDRUCK
Meine Eigenarten und Probleme       Wie du mir helfen kannst                             Beispiele
1.2.1 Manchmal habe ich nicht den   Vergewissere Dich, was ich am meisten mag, um es     Wenn das Kind gerne malt, nimm m z.B. die Wachsmalstifte
Willen, mich Dingen zu nähern,      beim Training als Motivationsverstärker zu           und zeige sie ihm, um es zu motivieren, sie zu benennen bzw.
die von anderen gefordert werden,   verwenden. Das Training ist sehr individuell und     das entsprechende Zeichen zu verwenden, und damit zum
obwohl ich weiß, dass ich mit dem   abhängig vom persönlichen Niveau des einzelnen       Ausdruck zu bringen, dass es sie haben möchte.
entsprechenden Training große       Menschen, aber die Methoden basieren stets darauf,
Fortschritte erreichen könnte.      die Motivation aufrecht zu erhalten.                 Benutze die Themen, die für ihn interessant sind um seine
                                    Mir fehlt manchmal die Initiative.                   Aufmerksamkeit zu wecken.
                                    Wecke in mir den Wunsch zum Austausch mit Dir,       Zeige mir z.B. eine Dose mit einem Getränk, das mir gut
                                    indem Du zielgerichtet mit mir kommunizierst,        schmeckt. Gelingt es mir, das richtige Wort bzw. Zeichen dazu
                                    anstatt mich sinnlos Worte wiederholen zu lassen.    zu finden, gib mir jedes Mal einen Schluck davon als
                                                                                         Belohnung.


                                    Token System als Belohnung:
Meine Eigenarten und Probleme        Wie Du mir helfen kannst                           Beispiele
1.1.2 Denke daran, dass ich - auch   Um mir die Möglichkeit nonverbaler
wenn ich mich mündlich nicht         Kommunikation zu eröffnen, trainiere regelmäßig
äußern kann - trotzdem viel          mit mir eines der anderen Kommunikationssysteme.
mitzuteilen habe.                    Diese Systeme basieren z.B. auf Bildkarten,
                                     Piktogrammen, Fotos etc., auf Zeichen (Methode
                                     nach Benson Shaeffer) oder anderen
                                     Kommunikationshilfen.
Meine Eigenarten und Probleme             Wie du mir helfen kannst                            Besipiele
1.2.3 Auch wenn ich mich verbal      Ausgehend von einfachen Sätzen lerne ich so              Ich möchte einen Apfel.
einfach oder auch besser ausdrücken Schritt für Schritt auch komplexere Gedanken zu           Ich möchte einen Apfel essen.
kann, ist es oft sehr hilfreich, mir äußern.                                                  Ich möchte bitte einen Apfel essen.
weiterhin optische (Unterstreichung,                                                          Auto rot.
visuelle Darstellung) oder                                                                    Das Auto ist rot.
schriftliche Hilfen anzubieten.                                                               Das Auto ist rot und fährt schnell.




1.2.4 Manchmal benutze ich Zitate         Zwar kannst Du es anfangs tolerieren, dass ich      „Haribo macht Kinder froh“
aus Geschichte oder Comics, um            einzelne Sätze, die ich an anderer Stelle
meine Gedanken auszudrücken, weil         (in einem Film etc.) aufgeschnappt habe, verwende,
mir das leichter fällt, als mit eigenen   wenn sie sinngemäß passen. Ziel sollte jedoch sein,
Worten zu formulieren.                    zu versuchen, diese Zitate durch eigene, im         „Mir geht es gut“ „Ich bin froh“
                                          jeweiligen Zusammenhang angemessenere
                                          Formulierungen zu ersetzen.
Meine Eigenarten und Probleme         Wir du mir helfen kannst                               Beispiele
1.2.5 Es ist oft schwierig für mich   Ich bevorzuge konkrete Fragen oder solche, die
auf offene, unkonkrete Fragen zu      verschiedene Alternativen vorgeben, von denen ich
antworten.                            mir eine aussuchen kann. So fällt mir die Antwort
Bsp.: Wie geht’s?, Was machst Du      leichter. Auch in diesem Fall können
in diesem Sommer?, Was möchtest       Visualisierungen in Schrift und Bild hilfreich sein.
Du tun?, Wie geht es Maria?




1.2.6 Wenn ich Dir etwas sage und     Versetze Dich in meine Lage und überlege, was ich      Vorkennen, was das Kind nicht ertragen kann oder Angst davor
ich merke, Du verstehst mich nicht    gemeint haben könnte, denn mein Unmut kommt            hat:
und ich keine Ahnung habe, wie ich    nicht von meiner Launenhaftigkeit, sondern von         - bestimmte Geräusche
mich Dir gegenüber besser             Frustration, mich nicht verständigen zu können.        - Luftballon oder andere Objekte
verständlich machen kann, bin ich                                                            - Licht aus Neon
manchmal so frustriert, dass ich                                                             - etc.
meinen Ärger nicht verbergen kann.                                                           Eine Alternative anbieten.
Meine Eigenarten und Probleme          Wie Du mir helfen kannst                              Beispiele
 1.2.7 Auch wenn ich die               Versuche herauszufinden, was mich noch stärker        Gefällt mir z.B. ein Comic ganz besonders, so könntest Du für
Notwendigkeit, anderen Dinge zu        motivieren könnte, verschiedene                       die Übungen Figuren aus diesem Comic verwenden. Ebenso ist
erzählen, nicht verstehe, so möchte    Kommunikationsformen zu erlernen und vergiss          ein „Formular“ hilfreich, das ich nur ausfüllen muss, um mich
ich doch meinen Eltern eine Freude     nicht, visuelle Hilfen anzubieten.                    mitzuteilen. So kann ich besser behalten, wie ein Bericht
machen, indem ich lerne, ihnen zu                                                            aussehen sollte. Wenn ich die Methode verinnerlicht habe, ist
erzählen, was ich jeden Tag mache,                                                           der Fragebogen überflüssig geworden.
so wie es andere Kinder tun.                                                                 Bsp.: Heute ist …
                                                                                             In der Schule habe ich … gemacht.
                                                                                              Am meisten Spaß hatte ich ….
                                                                                              Was mir gar nicht gefallen hat: …
                                                                                              Ich fühle mich … (hier verschiedene Smilies mit
                                                                                             Darstellungen der Gemütszustände zur Auswahl anbieten)
1.2.8 Es kann vorkommen, dass ich      Habe bitte Geduld mit mir, denn ich kann mich
Sätze ständig wiederhole und nur       manchmal nicht gut kontrollieren. Zeige mir ein
mit Mühe damit aufhören kann. Du       Schild, aus dem die korrekte Verhaltensweise
kennst das vielleicht, wenn Du         hervorgeht, z.B. dass man sich ruhig verhält, wenn
schon einmal versucht hast, Dir eine   man selbst oder andere an etwas arbeiten. Ich
schlechte Angewohnheit                 brauche von Zeit zu Zeit eine Pause, um meine
abzutrainieren.                        Stereotypien zu wiederholen, ohne jemanden zu
                                       stören und mich durch Stressabbau zu erholen (wie
                                       z.B. Raucher zwischendurch eine Zigarettenpause
                                       brauchen).
                                       Du hilfst mir mehr, indem Du mir konkrete
                                       Hilfestellung gibst, als durch Anschreien oder sich
                                       ständige wiederholende, gleich lautende
                                       Aufforderungen. Ich versuche, mich selbst zu
                                       kontrollieren, aber an schlechten Tagen falle ich
                                       möglicherweise in alte Verhaltensmuster zurück.
                                       Eine Alternative anbieten.
Meine Eigenarten und Probleme     Wie Du mir helfen kannst                          Beispiele
Manchmal wirke ich teilnahmslos   Deshalb solltest Du mir häufig verschiedene       So muss z.B. ein Fragesatz anders betont werden als ein
und meine Gestik ausdruckslos.    Gesichtsausdrücke und Stimmlagen zeigen und       Aussagesatz.
                                  deren Bedeutung genau erklären. Wir können
                                  Gesichtsausdrücke vor dem Spiegel oder im
                                  Rahmen eines Theaterspiels üben, nachdem ich
                                  Fotos von Gesichtern, die unterschiedliche
                                  Gemütslagen wiedergeben, studiert habe. Beim
                                  Theaterspielen kann ich auch lernen, mein
                                  Verhalten und meine Stimmlage den Gefühlen, die
                                  ich zum Ausdruck bringen soll, anzupassen.




                                                                                    Übungen: Gesten und Körpersprache erkennen:
                                                                                    http://arbeitsmaterial.blogspot.com/2010/08/gesten-und-
                                                                                    korpersprache-erkennen.html
1.3INFORMATIONSVER-
ARBEITUNG
Ich habe Schwierigkeiten, die vielen
Einzelinformationen, die ich
wahrnehme, ohne Hilfe in einen
sinnvollen Zusammenhang zu
bringen.
Meine Eigenarten und Probleme          Wie Du mir helfen kannst                           Beispiele
1.3.1 Statt eine Sache als Ganzes      Wenn Du Arbeitsmaterial für mich aufbereitest,     Verzichte weitgehend auf „dekorative“ Elemente, ich benötige
wahrzunehmen, konzentriere ich         verwende nicht zu viele Details, die mich von der  eine eher nüchterne Arbeits-Atmosphäre.
mich oft auf einzelne Teilaspekte.     Hauptsache ablenken könnten. Besser ist es, Du
Zitat Williams: „ Ich erinnere mich    immer beschränkst Dich auf die unbedingt nötigen                                  NEIN
nur an bestimmte Teile eines           Informationen, damit mir klar wird, um was es geht
menschlichen Gesichts.                 – je konkreter und einfacher die Formulierung,
Manchmal gefällt mir die               desto besser.
Augenfarbe, die Haarstruktur oder
Besonderheiten an den Zähnen.“




                                                                                                                          JA

                                                                                          Visuelle Wahrnehmungsübungen:
                                                                                          http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/label/Wahrnehmung
Meine Eigenarten und Probleme            Wie Du mir helfen kannst                              Beispiele
1.3.2 Ich finde es sehr schwierig,       Zerlege die Erzählung in einfache kleine Abschnitte
Erzählungen zu verstehen, da sie         und verdeutliche mir, bspw. mit Hilfe von
viele zusätzliche Beschreibungen         Unterstreichungen, Bildern etc., worum es geht.
enthalten, die mich in die Irre führen   Geschichten mit Piktogrammen helfen mir oft am
und vom eigentlich Wichtigen             besten, die Handlung zu verstehen.
ablenken könnten.                        Ich muss schrittweise lernen, Textverständnis zu
                                         entwickeln. Dazu muss ich sehr viel üben,
                                         beginnend mit sehr einfachen Texten, damit ich
                                         eines Tages auch komplexere Texte verstehen kann.
                                         Eine Vorlage, an der ich mich bei der
                                         Zusammenfassung von Texten orientieren kann,
                                         wäre sicher hilfreich für mich, um mehr zu lernen
                                         als auf Nachfrage Schlüsselwörter im Text zu
                                         suchen.

                                                                                               Mehrere Beispiele hier:
                                                                                               http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/label/M%C3%A4rc
                                                                                               hen-Lieder

1.3.3 Ein Problem stellt sich auch,      Hier benötige ich visuelle Hilfestellung, um Schritt Miguel verlässt das Haus mit 5 Euro im Portemonnaie. Als er
wenn ich selbständig Schlüsse aus        für Schritt die eigentliche Aufgabe aus dem          die Straße entlang geht, trifft er seine Oma und bekommt von
der Aufgabenstellung ziehen soll,        Text zu extrahieren.                                 ihr noch 2 Euro. Wie viel Geld hat er nun?
z.B. bei Textaufgaben im
Mathematikunterricht.                                                                          Miguel: … Euro
                                                                                               von Oma: … Euro
                                                                                               insgesamt: ... Euro
Meine Eigenarten und Probleme         Wie Du mir helfen kannst                               Beispiele
1.3.4 Lernstoff auf andere            Generalisieren:
Sachgebiete zu übertragen oder        Ich lerne leichter, wenn ich dieselbe Aufgabe nach
allgemeingültige Schlüsse daraus zu   einander mit unterschiedlichen Materialien erledigt
ziehen, fällt mir nicht leicht.       habe, da ich mit meinem guten visuellen Gedächtnis
                                      dann auf verschiedene Lösungsmodelle
                                      zurückgreifen kann. Verzweifle nicht, wenn Du mir
                                      gezeigt hast, Euros in Form von Spielgeld aus
                                      Pappe zu zählen, und ich kann es mit echten
                                      Münzen nicht nachmachen, sondern versuche mir
                                      zu verdeutlichen, dass ich Gelerntes auch außerhalb
                                      des Klassenzimmers in anderen Zusammenhängen
                                      anwenden kann.
                                      Wenn Du mir gezeigt hast, etwas mit Hilfe eines        Ein Kind, das gelernt hat, von seinem Therapeuten im
                                      Zeichens oder eines Bildes zu erbitten, vergewissere   Therapieraum mit einem Symbolkärtchen Süßigkeiten zu
                                      Dich, dass ich gelernt habe, die Bitte auch im         erbitten, ist u.U. nicht in der Lage, das Kärtchen auch für den
                                      alltäglichen Zusammenhang zu stellen.                  Einkauf im Laden zu verwenden.
2 SOZIALE FÄHIGKEITEN

Normalerweise verfügen wir automatisch über die Werkzeuge, die es uns ermöglichen, eine Beziehung zu einander aufzubauen. Mit Hilfe dieser
Werkzeuge gelingt es uns, situationsgerecht zu handeln und uns adäquat zu verhalten sowie positive Beziehungen zu nahestehenden Personen zu
entwickeln (soziale Anpassung).

Jemand, dem diese Werkzeuge nicht zur Verfügung stehen, ist gehemmt bei Gesprächen, weiß nicht, wie man um einen Gefallen bittet usw. Auch bei
einfachen Dingen fällt es ihm schwer, sie selbständig zu erledigen. Gefühle zu vermitteln erscheint wie ein Buch mit sieben Siegeln, Probleme im
Umgang mit anderen erscheinen unlösbar.


Daraus resultieren Probleme in folgenden Bereichen:

1 Empathie (Fähigkeit, sich in die Gefühlswelt der anderen hinein zu versetzen)

2 Selbstbehauptung (Fähigkeit, persönliche Überzeugungen zu verteidigen, ohne andere anzugreifen oder zu verletzen)

3.Nonverbale Kommunikation: Mimik, Gesten oder Körpersprache

4 Selbstorganisation und Planung

5 Aktiver Versuch, selbst gesetzte Ziele umzusetzen

6 Entwicklung von Problemlösungsstrategien

7 Identifikation eigener und fremder Gefühle
Meine Eigenarten und Probleme                     Wir Du mir helfen kannst                       Beispiele

2.1 Weil ich mich nicht so gut in andere hinein   - Hilf mir, mir problematische Situationen
versetzen kann, passiert es mir häufig            vorzustellen und mich in die anderen
        dass ich mich anderen gegenüber          Beteiligten hinein zu versetzen, um so
           falsch verhalte                        Lösungen zu entwickeln.
        dass ich egoistisch erscheine
        dass ich ohne Training nicht weiß,
           was meine Familie oder Freunde
           brauchen                                                                                                 Was versucht die Mama zu machen?
        dass ich bestimmte Situationen nicht                                                  Was macht das Kind?
           vorhersehen kann                                                                    Wie fühlt sich die Mama?
                                                                                               Was das Kind macht, ist gut oder schlimm?
                                                                                               Ws sollte das Kind machen?




                                                  - Dabei können Rollen- oder Puppenspiele
                                                  genauso helfen wie visuelle Darstellungen
                                                  in Form von Zeichnungen oder mit
                                                  Spielfiguren.


                                                  (Pin und Guin, die Spielmeister:
                                                  http://arbeitsmaterial.blogspot.com/2011/0
                                                  2/pin-und-guin-die-spielmeister.html
Meine Eigenarten und Probleme                  Wie Du mir helfen kannst                      Beispiele
2.2 Weil ich die Gesprächsregeln nicht           Hilfreich dabei könnte sein, zu
selbstverständlich kenne, muss ich sie wie einen verschiedenen konkreten
Unterrichtsgegenstand erlernen.                  Konversationssituationen Pläne zu
                                                 erstellen:
                                                      Wie beginne ich eine
                                                         Unterhaltung?
                                                      Welche Gesprächsregeln muss ich
                                                         einhalten?
                                                      Welche Fragen könnte ich zu
                                                         welchem Thema stellen?
                                                      Wie beende ich das Gespräch?

                                               Freier Download von verschiedenen
                                               Materialen:
                                               http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/
                                               label/Sozial%20und%20Emotionen
Meine Eigenarten und Probleme                     Wie Du mir helfen kannst                      Beispiele
2.3 Wenn ich etwas will, werde ich gelegentlich   Es würde mir helfen, wenn ich anhand          Bsp.: Maria lädt ihre Freundinnen ein, gemeinsam bei
dickköpfig, weil ich nicht nachvollziehen kann,   sehr einfacher, klarer und auf das            ihr zu Hause einen Film anzuschauen. Den Film, den
was meine Wünsche für andere bedeuten und         Wichtigste reduzierter                        Maria gerne sehen möchte, weil sie ihn immer wieder
weil ich mich nicht in ihre Gedankenwelt          Situationsbeschreibungen, sehen könnte,       gut findet, kennen die anderen schon und finden es
hineinversetzen kann.                             welche Auswirkungen meine                     langweilig, ihn ein weiteres Mal zu sehen.
                                                  Entscheidungen für andere haben können.       Was könnte sie tun?
                                                  Dazu ist es hilfreich, anhand von Fotos die   Konflikt: Maria möchte ihren Lieblingsfilm sehen.
                                                  Bedeutung der verschiedenen                   Die anderen möchten ihn nicht sehen. Fragestellung:
                                                  Gesichtsausdrücke zu wiederholen              Wie fühlen sich Marias Freunde, wenn sie einen Film
                                                                                                ansehen müssen, der ihnen nicht gefällt?
                                                                                                Konsequenzen: Marias Freunde wollen sie in Zukunft
                                                  - Übung: interessant oder langweilig?         nicht mehr besuchen, weil sie sich über ihr Verhalten
                                                  http://www.slideshare.net/anabelcor/92-       geärgert haben.
                                                  interessant-oder-langweilig                   Suche nach einem Ausweg: Was kann Maria tun,
                                                                                                damit ihre Freunde nicht verärgert sind?
Meine Eigenarten und Probleme                     Wie Du mir helfen kannst                   Beispiele
2.4 Ich kann nur mit viel harter Arbeit lernen,   - Emotionen erkennen:
die meine Gefühlswelt und die von anderen
Menschen zu verstehen, da alles, was mit
Emotionen verbunden ist, mich wirklich
verwirrt.




                                                  - Ausgehend von den grundlegenden         Wie fühle ich mich?
                                                  Gefühlen Zufriedenheit, Trauer und Ärger Situation 1: (z.B: ich esse Eis)
                                                  kann ich mit den bekannten Hilfsmitteln
                                                  (eigene oder fremde Fotos …) versuchen,
                                                  mich in eine bestimmten Situation
                                                                                            Situation 2: Ich verliere beim Kartenspiel
                                                  einzufühlen. Auch das muss ich erst
                                                  theoretisch mit vielen, vielen
                                                  Fallbeispielen und Hilfsmitteln erlernen.
Wunsch: Ich möchte (LKW)                              Anschließend kann ich mich in der     Wunsch: Flasche Apfelsaft.
                                                      nächsten Stufe mit Gefühlen, die aus
                                                      Wünschen und Überzeugungen entstehen,
                                                      auseinandersetzen.




                                                                                              Das Kind bekommt den Wunsch. Wie fühlt sich das Kind?
Denken: Ich glaube, Papa gibt mir …(LKW)




Wünschen (Auto) = Denken (Auto). Wie fühlt sich das
Kind?




Das Kind bekommt den Wunsch. Wie fühlt sich?
Meine Eigenarten und Probleme                       Wie du mir helfen kannst                   Beispiele
2.5 Bevor ich mit neuen Situationen konfrontiert    - Hier ist es zweckmäßig, mir die Regeln
werde, brauche ich eine gründliche                  für eine bevorstehende Unternehmung mit
Vorbereitung, besonders, wenn es sich um den        Piktogrammen klar zu machen.
Besuch öffentlicher Orte (Bibliothek, Kino,
Café, Theater ...) handelt. Leider beherrsche ich   - Skripts schreiben.
all die Verhaltensregeln, die andere Kinder                                                                  Bibliothek
scheinbar ganz selbstverständlich ohne Mühe
lernen, nicht von selbst.




                                                                                               Buch nehmen




                                                                                                               sich setzen




                                                                                               Lesen             Ruhig bleiben
Meine Eigenarten und Probleme                     Wie Du mir helfen kannst                     Beispiele
 2.6 Auch wenn es oft so aussieht, als bräuchte   Es wäre schön, wenn meine Vorstellung        Welche Interessen lassen sich aus dem Verhalten des
oder wollte ich keinen Kontakt zu anderen,        von meinem zukünftigen Freund                anderen Kindes ablesen? Welche Anknüpfungspunkte
benötige auch ich – wie jeder andere – Freunde,   respektiert würde, auch wenn es sich um      gibt es? Welche Unternehmungen sind geeignet,
mit denen ich lachen kann. Es wäre schön, wenn    ein Kind einer anderen Alterstufe handelt.   damit beide Spaß haben?
Du es mir ermöglichen könntest, eine              Außerdem hilft es sicher beim Aufbau
freundschaftliche Beziehung zu einer Person       einer freundschaftlichen Beziehung, wenn
meiner Wahl aufzubauen.                           Du mich und die Kinder aufmerksam
                                                  beobachtest und mir so hilfst,
                                                  Missverständnissen zu vermeiden.
2.7 Zwar ist die Vorstellung Freunde zu haben     Ich benötige am Anfang einen Vermittler,
toll, doch brauche ich eine Anleitung, wie die    der für mich bzw. mit mir die ersten
ersten Schritte aussehen könnten und eine         Schritte der Annäherung an die anderen
Erläuterung der Spielregeln dessen, was sich      Kinder geht. Danach kannst Du mir ein
Freundschaft nennt.                               konkretes Spiel zeigen, das ich mit den
                                                  anderen spielen kann, damit ich mich nicht
                                                  so verloren fühle.
Meine Eigenarten und Probleme                      Wie Du mir helfen kannst                     Beispiele
2.9 Da ich Probleme damit habe, meine Zeit         Es ist also sehr wichtig, dass mir jemand
einzuteilen, passiert es mir leicht, dass ich zu   hilft, meine Freizeit zu strukturieren und
viel Zeit alleine vor dem Computer verbringe       einzuteilen. Auch wenn es mir vielleicht
und so keine Gelegenheit mehr habe, mit            zunächst schwer fällt, weniger Zeit am
anderen Kindern zu spielen.                        Computer oder vor dem Fernseher zu
                                                   verbringen, ist wichtig, mich immer
                                                   wieder mit anderen Kindern in Kontakt zu
                                                   bringen, denn nach und nach werde ich
                                                   das Spiel mit den anderen schätzen lernen.




2.10 Es ist normal, nervös, unsicher und unruhig   Für mich ist es wichtig, dass mein
zu werden, wenn man nicht weiß, was passieren      Tagesablauf möglichst wenig
wird. Für mich erschwert es diese Ungewissheit,    Überraschungen enthält. Deshalb besprich
freundschaftliche Beziehungen oder Gespräche       den Tagesablauf möglichst genau mit mir,
zu genießen.                                       damit ich weiß, was auf mich zukommt.

2.11 Um nach und nach selbständiger und            Wie die einzelnen Schritte auf diesem Weg
unabhängiger zu werden, sollte ich zunächst        aussehen könnten, kann ich mir nicht
lernen, kleine Vorhaben schrittweise zu Ende zu    immer alleine vorstellen. Du solltest mir
bringen.                                           helfen, die konkreten Aktionen zu planen.

                                                   Handlungssequenzen
Meine Eigenarten und Probleme                    Wie Du mir helfen kannst                     Beispiele
2.12 Auch falls ich mich momentan noch ärgere    Deshalb kündige mir die Wechsel vorher
oder bedrückt bin, wenn sich mein Plan           an und gib mir alle verfügbaren
unvorhergesehen ändert, werde ich doch mit der   Informationen. Lass mir ein wenig Zeit, zu
Zeit immer ein wenig flexibler werden.           reagieren und mich auf die Veränderung
Schließlich ist das Leben voll von               einzustellen, nötigenfalls mit Hilfe
Veränderungen und ich möchte lernen, mich        visueller Darstellungen.
besser anzupassen, um das Zusammensein mit
meiner Familie, meinen Freunden und
Klassenkameraden nicht immer als so
anstrengend und unkalkulierbar zu empfinden.



2.13 Viele Schwierigkeiten entstehen, weil ich   Wie auch bei vielen anderen Problemen,
für andere offensichtliche Dinge nicht erahnen   die wir angesprochen haben, benötige ich
kann. Das schafft besonders im sozialen          auch hier Hilfe, um mittels einer Diashow
Umgang oft unnötig Probleme.                     u.ä. Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln
                                                 und zu einzuüben.

                                                 Übungen:
                                                 http://www.slideshare.net/anabelcor/1021-
                                                 was-tun-wenn

                                                 http://www.slideshare.net/anabelcor/1022-
                                                 was-tun-wenn-2
3 SYMBOLISCHES SPIEL UND THEORY OF MIND

Das symbolisches Spiel ist der Wegbereiter der Theory of mind und eigenständiges Medium, um soziale Fähigkeiten zu erwerben und zu trainieren.

Piaget beschreibt drei Formen des Spiels, die aufeinander aufbauen, aber einander nicht ausschließen:

   Sensomotorisches Spiel/Funktionsspiel: im 1. Lebensjahr, Kinder finden Freude an körperlicher Aktivität und am sinnlichen Erfassen von
    Gegenständen.

   Symbolisches Spiel/Fiktionsspiel: die eigentliche kindliche Spielform, Gegenständen wird eine Bedeutung zugeschrieben, die Handlungen werden
    aus dem sozialen Umfeld übernommen, es wird auch als "So-tun-als-Ob-Spiel" bezeichnet.

   Regelspiel: ab dem 7. Lebensjahr, es müssen festgelegte Regeln befolgt werden, die oft eine spezifische Fähigkeit erfordern.
Weitere Spielarten sind: Rollenspiel, Konstruktionsspiel, Rezeptionsspiel, Symbolspiel und Informationsspiel.


Tipps:
In den Spielen geht es um folgende Themenbereiche:
- Aufmerksamkeit, Erwartung und der gemeinsame Blick
- Nachahmung und Spiegelung
- Paralleles Spielen und dialogisches Spielen
- Drehbuch und soziale Geschichten
- Abwechselndes Spielen
- Spiele und Spielregeln


Materialen hier: http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/label/Spiele
Theory of mind: Baron-Cohen und Kollegen definieren „Theory of Mind“ wie folgt: „Die Theory of Mind wird als Fähigkeit definiert, Rückschlüsse
auf die mentalen Zustände anderer Personen (deren Gedanken, Glaubensätze, Wünsche / Bedürfnisse, Absichten, usw.) zu ziehen sowie das Vermögen,
diese Information zu nutzen, um zu interpretieren, was sie sagen, ihrem Verhalten Sinn beizumessen und vorherzusagen, was sie als nächstes tun
werden“. Menschen verfügen im Allgemeinen über die automatische Fähigkeit, Wünsche, Absichten, Gefühle, Bewusstseinszustände oder Gedanken
von Mitmenschen wahrzunehmen und von den eigenen trennen zu können. Dazu ist es erforderlich, sich mentale Zustände anderer Menschen
vorzustellen. Unsere Beziehung zu Menschen in unserem Umfeld wird in hohem Maße von der „Theory of Mind“ bestimmt. Um zu verstehen, was die
anderen tun oder sagen, versetzen wir uns in ihre Lage, weil wir auf diese Weise verstehen können, was sie dazu veranlasst oder bewegt, auf bestimmte
Art und Weise zu handeln.
Menschen mit einer autistischen Störung haben Schwierigkeiten, die Gedanken und Motive ihrer Mitmenschen zu erkennen. Für Frith (1989) können
Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung „nicht zwischen ihrem eigenen Bewusstseinszustand und dem von anderen unterscheiden”. Wenn
jemand nicht die Fähigkeit besitzt, sich in andere Personen hineinzuversetzen, wirken Verhaltensweisen anderer unvorhersehbar, sinnentleert und sind
schwer nachvollziehbar. Der Mangel an Einfühlungsvermögen ist, laut der „Theory of Mind“ in hohem Maße für die Schwierigkeiten verantwortlich,
die Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) mit sozialen Interaktionen haben.
Dieses Unvermögen kann sich wie folgt äußern:
   o   Mangelnde Fähigkeit, das Verhalten anderer vorherzusehen
   o   Mangelnde Fähigkeit, die Absichten und eigentlichen Beweggründe für das Verhalten anderer zu verstehen
   o   Schwierigkeit, die Gefühle anderer nachzuvollziehen, gepaart mit einem Mangel an mitfühlenden Reaktionen
   o   Mangelnde Fähigkeit zu verstehen, wie Verhaltensweisen oder Kommentare auf andere Personen wirken und ihr Denken über die eigene Person
       beeinflussen
   o   Schwierigkeit, bei der Mitteilung von Informationen den Kenntnisstand des Gesprächspartners in Bezug auf das Thema richtig einzuschätzen
       (was dazu führen kann, dass der Gesprächspartner nicht versteht, wovon die Person gerade spricht)
   o   Mangelnde Fähigkeit, das Interesse des Gesprächspartners in Bezug auf das Gesprächsthema richtig einzuschätzen
   o   Mangelndes Gefühl dafür, wie andere das eigene Verhalten bewerten
   o   Mangelnde Fähigkeit, zu lügen und Täuschungen zu verstehen
   o   Mangelnde Fähigkeit, soziale Interaktionen nachzuvollziehen, was sich zum Beispiel in Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Reihenfolgen,
       Gesprächsthemen zu folgen und einen angemessenen Blickkontakt zu halten äußern kann.
Download vom „Theory of Mind“ Buch und mehrere Übungen hier:
http://www.autismushamburg.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/THEORY_OF_MIND_deutsch_small.pdf

http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/label/Theory%20of%20Mind


Meine Eigenarten und Probleme       Wie Du mich helfen kannst                          Beispiele
3.1 Ich habe Schwierigkeiten, die   Besonders gut eignen sich Comics mit leeren
Gedanken und Motive ihrer           Sprech- bzw. Gedankenblasen, um zu
Mitmenschen zu erkennen.            assoziieren, was andere in bestimmten
                                    Situationen denken, fühlen und äußern
                                    könnten. Auch Geschichten, die auf
                                    Mißverständnissen beruhen, sind nützlich, um
                                    sich über die unterschiedlichen Gedanken der
                                    beteiligten Personen zu klar zu werden. Hier
                                    wird deutlich, dass 2 Personen ein und
                                    dieselbe Situation unterschiedlich interpretiert
                                    haben.

                                    Denken:




                                    Sagen:
Meine Eigenarten und Probleme       Wie Du mir helfen kannst                  Beispiele
3.2 Ich habe Schwierigkeiten, mir   Arbeitsblätter, Übungen, Theaterstücke,
Sachen vorzustellen oder Fantasie   Skripts, soziale Geschichten.
zu entwickeln.
Meine Eigenarten und Probleme        Wie Du mir helfen kannst                          Beispiele
3.3 Manchmal fehlt mir die           Imitation, Orientation, Theaterstücke, Skripts,
Vorstellungskraft für verschiedene soziale Geschichten.
Spielvarianten, deshalb fühle ich im
Spiel mit anderen schnell meine
Grenzen. Die Gefahr besteht darin,
dass ich aus Ratlosigkeit immer
dieselben Spiele vorschlage oder
doch lieber alleine spiele.
ALLGEMEINE TIPPS:

BEACHTE MICH




                                     Beachte mich und bitte dreh mir nicht den Rücken zu, Sprich langsam mit mir, in einfachen, präzisen
Worten. Wenn Du mir umfangreichere Anweisungen gibst, zerlege sie bitte in mehrere Einzelteile.

ORIENTIERUNG




                                       Gib mir eine Orientierung. Sag mir, was ich machen soll. Leite mich. Manchmal fehlt mir die Initiative.
ZUSAMMEN SPASS HABEN




                            Hab mit mir Spaß, versuch Interaktion mit mir zu haben, motiviere mich. Genieß deine Zeit mit mir.


MOTIVATION, LOB UND BELOHNUNGEN




                       Motivation, Lob, Anerkennung und Belohnungen sind sehr wichtig für mich.
ANKÜNDIGEN




                                               Unerwartete Ereignisse und Überraschungen sind nicht gut für mich. Bitte sag mir, was wir machen
werden. Sag mir, was passieren wird. Sag mir, wer kommt, wie lange etwas dauert… Eine strukturierte Atmosphäre hilft mir immer.

HILFE BEI SPIELEN




                                              Ich möchte mit den anderen Kindern spielen, aber manchmal weiß ich nicht wie. Ich brauche
Orientierung und deine Hilfe. Versuch auch, dass die anderen Kinder mich nicht zurückweisen.
ALTERNATIVE GEGEN RITUALE UND STEREOTYPIEN GEBEN




                           Wenn du merkst, dass ich Stereotypien habe oder aufgeregt bin, bitte, komm zu mir. Sag mir; was ich machen kann oder
biete mir eine Alternative an.


GEDULD HABEN




                                 Manchmal habe ich Schwierigkeiten, zu kommunizieren oder meine Wünsche auszudrücken. Hab dann Geduld und
hilf mir.
WUTANFÄLLE HABEN IMMER EINEN GRUND




                              Wenn ich überfordert bin, kriege ich manchmal einen Wutanfall. Das bedeutet nicht, dass ich ein böses Kind bin oder
dass ich nicht gut erzogen bin. Es gibt immer einen Grund für einen Wutanfall. Bitte, versuch die Gründe zu finden:

- Wahrnehmungsstörungen und Hyperstimulation: Mein Gehirn verarbeitet die Information die mich durch meine Sinne erreichen anders. Es gibt
Geräusche, Materialien, Licht, Gerüche… die ich nicht ertragen kann. Ich habe Angst davor. Versuch mich vor diesen Sachen zu schützen.

- Frustration: Ich schaffe nicht immer, was ich machen möchte. Das bringt mir Frustration. Aber mit Hilfe kann ich es schaffen.

- Unerwartete Ereignisse: Struktur und Ankündigen helfen mir.

- Kommunikation: Ich verstehe nicht immer alles, oder ich kann nicht immer alles sagen. Sprich langsam mit mir, in einfachen, präzisen Worten.
Wenn Du mir umfangreiche Anweisungen gibst, zerlege sie bitte in mehrere Einzelteile. Benutz auch visuelle Hilfe: Piktogramme oder Bilder.

- Emotionen ausdrücken oder verstehen: Das ist schwer für mich, aber wenn wir es zusammen üben, kann auch das schaffen.




                            Vielen Dank, dass Ihr mich akzeptiert wie ich bin und meine Eigenarten respektiert.

More Related Content

Viewers also liked

Viewers also liked (7)

Para qué (1)
Para qué (1)Para qué (1)
Para qué (1)
 
Plantilla de cuentos guiados 1
Plantilla de cuentos guiados 1Plantilla de cuentos guiados 1
Plantilla de cuentos guiados 1
 
Acciones dobles
Acciones doblesAcciones dobles
Acciones dobles
 
Das gelbe vom ei 2
Das gelbe vom ei 2Das gelbe vom ei 2
Das gelbe vom ei 2
 
Objetos del baño
Objetos del bañoObjetos del baño
Objetos del baño
 
Plantilla de cuentos guiados 2
Plantilla de cuentos guiados 2Plantilla de cuentos guiados 2
Plantilla de cuentos guiados 2
 
Letras y Números
Letras y NúmerosLetras y Números
Letras y Números
 

Similar to Ich habe ass und ich möchte dich über meine eigenarten informieren

Lehrersprache
LehrerspracheLehrersprache
Lehrersprachetchelojg
 
[Berlin] Training "Dozent/in in der Erwachsenenbildung"
[Berlin] Training "Dozent/in in der Erwachsenenbildung"[Berlin] Training "Dozent/in in der Erwachsenenbildung"
[Berlin] Training "Dozent/in in der Erwachsenenbildung"Berlin Office
 
Präsentation Fachdidaktik I 2016
Präsentation Fachdidaktik I 2016Präsentation Fachdidaktik I 2016
Präsentation Fachdidaktik I 2016Philippe Wampfler
 
Aufmerksamkeit lenken
Aufmerksamkeit lenkenAufmerksamkeit lenken
Aufmerksamkeit lenkenanrym1910
 
Aufmerksamkeit lenken
Aufmerksamkeit lenkenAufmerksamkeit lenken
Aufmerksamkeit lenkenphilippschulz
 
Wahrnehmungsreise 3. Teil
Wahrnehmungsreise 3. TeilWahrnehmungsreise 3. Teil
Wahrnehmungsreise 3. Teillernundenter
 
Forschende Lernwerkstatt - Forschung jenseits von Interviews und Fragebogen (...
Forschende Lernwerkstatt - Forschung jenseits von Interviews und Fragebogen (...Forschende Lernwerkstatt - Forschung jenseits von Interviews und Fragebogen (...
Forschende Lernwerkstatt - Forschung jenseits von Interviews und Fragebogen (...Petra Grell
 
Brühwürfel präsi modul 2 rev anne
Brühwürfel präsi modul 2 rev anneBrühwürfel präsi modul 2 rev anne
Brühwürfel präsi modul 2 rev annephilippschulz
 

Similar to Ich habe ass und ich möchte dich über meine eigenarten informieren (9)

Lehrersprache
LehrerspracheLehrersprache
Lehrersprache
 
[Berlin] Training "Dozent/in in der Erwachsenenbildung"
[Berlin] Training "Dozent/in in der Erwachsenenbildung"[Berlin] Training "Dozent/in in der Erwachsenenbildung"
[Berlin] Training "Dozent/in in der Erwachsenenbildung"
 
Präsentation Fachdidaktik I 2016
Präsentation Fachdidaktik I 2016Präsentation Fachdidaktik I 2016
Präsentation Fachdidaktik I 2016
 
Aufmerksamkeit lenken
Aufmerksamkeit lenkenAufmerksamkeit lenken
Aufmerksamkeit lenken
 
Aufmerksamkeit lenken
Aufmerksamkeit lenkenAufmerksamkeit lenken
Aufmerksamkeit lenken
 
Wahrnehmungsreise 3. Teil
Wahrnehmungsreise 3. TeilWahrnehmungsreise 3. Teil
Wahrnehmungsreise 3. Teil
 
Forschende Lernwerkstatt - Forschung jenseits von Interviews und Fragebogen (...
Forschende Lernwerkstatt - Forschung jenseits von Interviews und Fragebogen (...Forschende Lernwerkstatt - Forschung jenseits von Interviews und Fragebogen (...
Forschende Lernwerkstatt - Forschung jenseits von Interviews und Fragebogen (...
 
Kommunikationsworkshop - FÖHR Agentur für Wissenstransfer
Kommunikationsworkshop - FÖHR Agentur für WissenstransferKommunikationsworkshop - FÖHR Agentur für Wissenstransfer
Kommunikationsworkshop - FÖHR Agentur für Wissenstransfer
 
Brühwürfel präsi modul 2 rev anne
Brühwürfel präsi modul 2 rev anneBrühwürfel präsi modul 2 rev anne
Brühwürfel präsi modul 2 rev anne
 

More from Anabel Cornago

Jugamos con las formas
Jugamos con las formasJugamos con las formas
Jugamos con las formasAnabel Cornago
 
Generalizaciones en grupo
Generalizaciones en grupoGeneralizaciones en grupo
Generalizaciones en grupoAnabel Cornago
 
Tableros de-doble-entrada-nuestros
Tableros de-doble-entrada-nuestrosTableros de-doble-entrada-nuestros
Tableros de-doble-entrada-nuestrosAnabel Cornago
 
Anterior y posterior totalmente definitivo
Anterior y posterior totalmente definitivoAnterior y posterior totalmente definitivo
Anterior y posterior totalmente definitivoAnabel Cornago
 
Expresiones y-emociones-2- (1)
Expresiones y-emociones-2- (1)Expresiones y-emociones-2- (1)
Expresiones y-emociones-2- (1)Anabel Cornago
 
Los números cardinales
Los números cardinalesLos números cardinales
Los números cardinalesAnabel Cornago
 
Unir caritas y terminar caritas
Unir caritas y terminar caritasUnir caritas y terminar caritas
Unir caritas y terminar caritasAnabel Cornago
 
Librito de-frutos-del-otoño (1)
Librito de-frutos-del-otoño (1)Librito de-frutos-del-otoño (1)
Librito de-frutos-del-otoño (1)Anabel Cornago
 
Expresiones y-emociones-1-definitivooooo
Expresiones y-emociones-1-definitivoooooExpresiones y-emociones-1-definitivooooo
Expresiones y-emociones-1-definitivoooooAnabel Cornago
 
Abecedario punteado (1)
Abecedario punteado (1)Abecedario punteado (1)
Abecedario punteado (1)Anabel Cornago
 
Cuaderno de animales ii (1)
Cuaderno de animales ii (1)Cuaderno de animales ii (1)
Cuaderno de animales ii (1)Anabel Cornago
 
Fotos cuadernos de animales
Fotos cuadernos de animalesFotos cuadernos de animales
Fotos cuadernos de animalesAnabel Cornago
 

More from Anabel Cornago (20)

Wir sind alle anders
Wir sind alle andersWir sind alle anders
Wir sind alle anders
 
Jugamos con las formas
Jugamos con las formasJugamos con las formas
Jugamos con las formas
 
Generalizaciones en grupo
Generalizaciones en grupoGeneralizaciones en grupo
Generalizaciones en grupo
 
Tableros de-doble-entrada-nuestros
Tableros de-doble-entrada-nuestrosTableros de-doble-entrada-nuestros
Tableros de-doble-entrada-nuestros
 
Generoso y egoi sta
Generoso y egoi staGeneroso y egoi sta
Generoso y egoi sta
 
Anterior y posterior totalmente definitivo
Anterior y posterior totalmente definitivoAnterior y posterior totalmente definitivo
Anterior y posterior totalmente definitivo
 
Tm bromas bueno
Tm bromas buenoTm bromas bueno
Tm bromas bueno
 
Tm simulaciones bueno
Tm   simulaciones buenoTm   simulaciones bueno
Tm simulaciones bueno
 
Expresiones y-emociones-2- (1)
Expresiones y-emociones-2- (1)Expresiones y-emociones-2- (1)
Expresiones y-emociones-2- (1)
 
Mi librito-de-navidad
Mi librito-de-navidadMi librito-de-navidad
Mi librito-de-navidad
 
Geometria
GeometriaGeometria
Geometria
 
Los números cardinales
Los números cardinalesLos números cardinales
Los números cardinales
 
Unir caritas y terminar caritas
Unir caritas y terminar caritasUnir caritas y terminar caritas
Unir caritas y terminar caritas
 
Librito de-frutos-del-otoño (1)
Librito de-frutos-del-otoño (1)Librito de-frutos-del-otoño (1)
Librito de-frutos-del-otoño (1)
 
Gefühlestufe4
Gefühlestufe4Gefühlestufe4
Gefühlestufe4
 
Expresiones y-emociones-1-definitivooooo
Expresiones y-emociones-1-definitivoooooExpresiones y-emociones-1-definitivooooo
Expresiones y-emociones-1-definitivooooo
 
Abecedario punteado (1)
Abecedario punteado (1)Abecedario punteado (1)
Abecedario punteado (1)
 
Numeros
NumerosNumeros
Numeros
 
Cuaderno de animales ii (1)
Cuaderno de animales ii (1)Cuaderno de animales ii (1)
Cuaderno de animales ii (1)
 
Fotos cuadernos de animales
Fotos cuadernos de animalesFotos cuadernos de animales
Fotos cuadernos de animales
 

Ich habe ass und ich möchte dich über meine eigenarten informieren

  • 1. Ich bin ein tolles Kind. Wie alle Kinder habe ich Träume und Wünsche: ein glückliches Leben mit Menschen, Freunden und Verständnis. Ich habe eine Autismus Spektrum Störung (ASS) und ich möchte Dich ein wenig über meine Art zu leben und zu lernen informieren. Mich weiter zu entwickeln. Das macht mir Freude. Ich bin vor allem ein Kind wie alle Kinder. Deshalb habe ich auch meine Stärken und meine Schwächen. Ich brauche Liebe, Orientierung, Lob und Anerkennung. von Irene Berride Cuevas (BATA – Spanien) Übersetzung: Karin Plail Ergänzungen und Beispielmaterial: Anabel Cornago (http://arbeitsmaterial.blogspot.com/) und BATA. Bilder: Moritz Liebeknecht und ARASAAC. http://www.autismushamburg.de/
  • 2. Was ist eine Autismus Spektrum Störung (ASS)? Die Autismus Spektrum Störung (ASS) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. In den folgenden drei Bereichen werden die Symptome deutlich: - Kommunikationsfähigkeit - Soziale Interaktion - Stereotypien in Bezug auf Verhalten, Interessen und Aktivitäten Es gibt auch verschiedene Wahrnehmungsstörungen. Das Dokument: Auf den folgenden Seiten versuchen wir ganz allgemein die Situation eines Kindes mit autistischen Störungen und seine Schwierigkeiten bei der Entwicklung folgender drei Bereiche zu betrachten: 1 Kommunikation 1.1. Aufmerksamkeit und Verständnis 1.2. Ausdruck 1.3. Informationsverarbeitung 2 Fähigkeiten der sozialen Interaktion 3 Symbolisches Spiel und Theory of Mind Am Ende zeigen wir auch eine Zusammenfassung allgemeiner Tipps. Dabei ist zu berücksichtigen, dass jedes Kind einzigartig ist, und trotz aller Probleme seine eigenen Vorlieben und Fähigkeiten hat.
  • 3. 1 KOMMUNIKATION 1.1 Aufmerksamkeit und Verständnis KOMUNIKATION: Aufmerksamkeit und Verständnis Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 1.1.1 Es ist anstrengend für mich, Begib Dich auf meine Augenhöhe und vergewissere Warte, bis ich Dir antworte, drehe mein Gesicht in Deine mich im unstrukturierten Umfeld zu Dich, dass ich Dich wahrnehme, wenn Du mit mir Richtung, zeige mir ein Bild, das ich fixieren kann, benutze ein konzentrieren. sprichst. Gib mir ein wenig Zeit, Dich zu Zeichen … verstehen. In der Klasse könntest Du meinen Tisch in der Nähe des Lehrerpultes positionieren. Auch ein etwas LEHRER abseits stehender Tisch, z.B. vor der Wand, könnte sinnvoll sein, gerade bei der Bearbeitung schwieriger Aufgaben. Mit visuellen Hilfen (z.B. Piktogrammen) ist es für mich einfacher, zu verstehen, was ich in diesem Moment tun soll und welche Verhaltensweisen angemessen sind. Am besten befinden sich die Karten mit den Piktogrammen direkt auf meinem Arbeitsplatz.
  • 4. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 1.1.2 Es ist sehr schwierig für mich, Sprich langsam mit mir, in einfachen, präzisen „Lass' den Rucksack am Platz liegen und komm' bitte mit Dich zu verstehen, wenn Du schnell Worten. Wenn Du mir umfangreichere Deinem Heft nach vorn, damit ich Deine Aufgabe korrigieren oder in komplexen Formulierungen Anweisungen gibst, zerlege sie bitte in mehrere kann!“ Diese komplexe Aufforderung besteht aus 3 Teilen: mit mir sprichst. Einzelteile. 1 Lass' den Rucksack am Platz! 2 Nimm Dein Heft! 3 Bring' es mir nach vorn! Manchmal ist es nötig, dass Du mir die Anweisungen aufschreibst oder sie mir mit Piktogrammen verdeutlichst. Wenn Du mich etwas besser kennst, ist es gut, Dich Für ein Kind mit großen Verständnisproblemen ist es sinnvoll, meinem Niveau und meinen Gewohnheiten verbale Aufforderungen mit Gesten zu unterstreichen – z.B. anzupassen, um die Kommunikation zu erleichtern. „Gib mir bitte...“ (ausgestreckte Hand als visuelle Unterstreichung) Wenn das Kind weniger Probleme hat: „Gib mir bitte das Buch auf dem Tisch“
  • 5. Meine Eigenarten und Probleme Wir Du mir helfen kannst Beispiele 1.1.3 Ich verstehe die Dinge meist Doppeldeutigkeiten musst Du mir genau erklären, „Wenn Du weiter so schreist, werde ich noch taub!“ Besser: wörtlich, deshalb verstehe ich weder wenn ich sie verstehen soll. Am besten, Du „Sei bitte leise!“ Witze noch Ironie oder Gleichnisse, verzichtest auf uneindeutige Formulierungen. denn die übertragene Bedeutung kann ich nur schwer erschließen. 1.1.4 Es kann vorkommen, dass ich Unterstreiche das Wichtigste für mich oder „Kreise im Blau die ungeraden Zahlen ein“ einige Formulierungen in Aufgaben übertrage die Arbeitsanweisungen auf ein mir oder Prüfungen nicht verstehe, weil angemessenes Niveau. sie zu kompliziert und zu ausführlich formuliert sind. Erinnere Dich bei der Formulierung von Benutze z.B. Piktogramme. Prüfungsaufgaben an mich und meine Besonderheiten, damit auch ich die Aufgaben verstehen kann. ANFANG ENDE 1.1.5 Es kann sein, dass ich mehr Gehe nicht davon aus, dass ich für Dich implizierte „Geht in den Zeichenraum!“ impliziert folgende Botschaften: Informationen brauche als andere Botschaften bei einer Anweisung verstehen kann, 1 die Aufforderung, in den Kunstraum zu gehen Kinder, um eine Aufgabe gut besonders wenn ich die Situation noch nicht so gut 2 alle nötigen Materialien, die im Kunstunterricht benötigt erledigen zu können. kenne. werden, zu holen und mitzunehmen (unausgesprochen)
  • 6. Meine Eigenarten und Probleme Wie du mir helfen kannst Beispiele 1.1.6 Es ist nicht leicht für mich, mir Erkläre mir anhand möglichst vieler konkreter abstrakte Größen vorzustellen Beispiele und/oder Bilder, was gemeint ist. (Zahlen, Größenverhältnisse, Bewertungen), besonders wenn sie nicht absolut, sondern relativ zu verstehen sind. Besonders in für mich neuen Situationen benötige Rennen ist im Park oder auf dem Sportplatz erlaubt, im ich Hinweise, was in dieser Situation gut oder Klassenzimmer jedoch nicht. schlecht ist, damit ich Dich oder andere nicht mit unpassendem Verhalten ärgere. 1.1.7 Ich verstehe und lerne besser, Du solltest Materialien verwenden, die keinen Platz wenn ich am Anfang sehr viel Hilfe für Fehler lassen. Durch Erfolgserlebnisse lerne ich und Unterstützung erhalte, die dann besser als durch Fehler. Wenn sich einige Prozesse im Laufe der Zeit reduziert werden automatisiert haben, kann die Hilfe verringert (Lernen ohne Irrtum!), bis ich die werden, bis ich die Aufgabe so selbständig wie für Arbeitsabläufe verinnerlicht habe. mich möglich erledige.
  • 7. 1.2. AUSDRUCK Meine Eigenarten und Probleme Wie du mir helfen kannst Beispiele 1.2.1 Manchmal habe ich nicht den Vergewissere Dich, was ich am meisten mag, um es Wenn das Kind gerne malt, nimm m z.B. die Wachsmalstifte Willen, mich Dingen zu nähern, beim Training als Motivationsverstärker zu und zeige sie ihm, um es zu motivieren, sie zu benennen bzw. die von anderen gefordert werden, verwenden. Das Training ist sehr individuell und das entsprechende Zeichen zu verwenden, und damit zum obwohl ich weiß, dass ich mit dem abhängig vom persönlichen Niveau des einzelnen Ausdruck zu bringen, dass es sie haben möchte. entsprechenden Training große Menschen, aber die Methoden basieren stets darauf, Fortschritte erreichen könnte. die Motivation aufrecht zu erhalten. Benutze die Themen, die für ihn interessant sind um seine Mir fehlt manchmal die Initiative. Aufmerksamkeit zu wecken. Wecke in mir den Wunsch zum Austausch mit Dir, Zeige mir z.B. eine Dose mit einem Getränk, das mir gut indem Du zielgerichtet mit mir kommunizierst, schmeckt. Gelingt es mir, das richtige Wort bzw. Zeichen dazu anstatt mich sinnlos Worte wiederholen zu lassen. zu finden, gib mir jedes Mal einen Schluck davon als Belohnung. Token System als Belohnung:
  • 8. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 1.1.2 Denke daran, dass ich - auch Um mir die Möglichkeit nonverbaler wenn ich mich mündlich nicht Kommunikation zu eröffnen, trainiere regelmäßig äußern kann - trotzdem viel mit mir eines der anderen Kommunikationssysteme. mitzuteilen habe. Diese Systeme basieren z.B. auf Bildkarten, Piktogrammen, Fotos etc., auf Zeichen (Methode nach Benson Shaeffer) oder anderen Kommunikationshilfen.
  • 9. Meine Eigenarten und Probleme Wie du mir helfen kannst Besipiele 1.2.3 Auch wenn ich mich verbal Ausgehend von einfachen Sätzen lerne ich so Ich möchte einen Apfel. einfach oder auch besser ausdrücken Schritt für Schritt auch komplexere Gedanken zu Ich möchte einen Apfel essen. kann, ist es oft sehr hilfreich, mir äußern. Ich möchte bitte einen Apfel essen. weiterhin optische (Unterstreichung, Auto rot. visuelle Darstellung) oder Das Auto ist rot. schriftliche Hilfen anzubieten. Das Auto ist rot und fährt schnell. 1.2.4 Manchmal benutze ich Zitate Zwar kannst Du es anfangs tolerieren, dass ich „Haribo macht Kinder froh“ aus Geschichte oder Comics, um einzelne Sätze, die ich an anderer Stelle meine Gedanken auszudrücken, weil (in einem Film etc.) aufgeschnappt habe, verwende, mir das leichter fällt, als mit eigenen wenn sie sinngemäß passen. Ziel sollte jedoch sein, Worten zu formulieren. zu versuchen, diese Zitate durch eigene, im „Mir geht es gut“ „Ich bin froh“ jeweiligen Zusammenhang angemessenere Formulierungen zu ersetzen.
  • 10. Meine Eigenarten und Probleme Wir du mir helfen kannst Beispiele 1.2.5 Es ist oft schwierig für mich Ich bevorzuge konkrete Fragen oder solche, die auf offene, unkonkrete Fragen zu verschiedene Alternativen vorgeben, von denen ich antworten. mir eine aussuchen kann. So fällt mir die Antwort Bsp.: Wie geht’s?, Was machst Du leichter. Auch in diesem Fall können in diesem Sommer?, Was möchtest Visualisierungen in Schrift und Bild hilfreich sein. Du tun?, Wie geht es Maria? 1.2.6 Wenn ich Dir etwas sage und Versetze Dich in meine Lage und überlege, was ich Vorkennen, was das Kind nicht ertragen kann oder Angst davor ich merke, Du verstehst mich nicht gemeint haben könnte, denn mein Unmut kommt hat: und ich keine Ahnung habe, wie ich nicht von meiner Launenhaftigkeit, sondern von - bestimmte Geräusche mich Dir gegenüber besser Frustration, mich nicht verständigen zu können. - Luftballon oder andere Objekte verständlich machen kann, bin ich - Licht aus Neon manchmal so frustriert, dass ich - etc. meinen Ärger nicht verbergen kann. Eine Alternative anbieten.
  • 11. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 1.2.7 Auch wenn ich die Versuche herauszufinden, was mich noch stärker Gefällt mir z.B. ein Comic ganz besonders, so könntest Du für Notwendigkeit, anderen Dinge zu motivieren könnte, verschiedene die Übungen Figuren aus diesem Comic verwenden. Ebenso ist erzählen, nicht verstehe, so möchte Kommunikationsformen zu erlernen und vergiss ein „Formular“ hilfreich, das ich nur ausfüllen muss, um mich ich doch meinen Eltern eine Freude nicht, visuelle Hilfen anzubieten. mitzuteilen. So kann ich besser behalten, wie ein Bericht machen, indem ich lerne, ihnen zu aussehen sollte. Wenn ich die Methode verinnerlicht habe, ist erzählen, was ich jeden Tag mache, der Fragebogen überflüssig geworden. so wie es andere Kinder tun. Bsp.: Heute ist … In der Schule habe ich … gemacht. Am meisten Spaß hatte ich …. Was mir gar nicht gefallen hat: … Ich fühle mich … (hier verschiedene Smilies mit Darstellungen der Gemütszustände zur Auswahl anbieten) 1.2.8 Es kann vorkommen, dass ich Habe bitte Geduld mit mir, denn ich kann mich Sätze ständig wiederhole und nur manchmal nicht gut kontrollieren. Zeige mir ein mit Mühe damit aufhören kann. Du Schild, aus dem die korrekte Verhaltensweise kennst das vielleicht, wenn Du hervorgeht, z.B. dass man sich ruhig verhält, wenn schon einmal versucht hast, Dir eine man selbst oder andere an etwas arbeiten. Ich schlechte Angewohnheit brauche von Zeit zu Zeit eine Pause, um meine abzutrainieren. Stereotypien zu wiederholen, ohne jemanden zu stören und mich durch Stressabbau zu erholen (wie z.B. Raucher zwischendurch eine Zigarettenpause brauchen). Du hilfst mir mehr, indem Du mir konkrete Hilfestellung gibst, als durch Anschreien oder sich ständige wiederholende, gleich lautende Aufforderungen. Ich versuche, mich selbst zu kontrollieren, aber an schlechten Tagen falle ich möglicherweise in alte Verhaltensmuster zurück. Eine Alternative anbieten.
  • 12. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele Manchmal wirke ich teilnahmslos Deshalb solltest Du mir häufig verschiedene So muss z.B. ein Fragesatz anders betont werden als ein und meine Gestik ausdruckslos. Gesichtsausdrücke und Stimmlagen zeigen und Aussagesatz. deren Bedeutung genau erklären. Wir können Gesichtsausdrücke vor dem Spiegel oder im Rahmen eines Theaterspiels üben, nachdem ich Fotos von Gesichtern, die unterschiedliche Gemütslagen wiedergeben, studiert habe. Beim Theaterspielen kann ich auch lernen, mein Verhalten und meine Stimmlage den Gefühlen, die ich zum Ausdruck bringen soll, anzupassen. Übungen: Gesten und Körpersprache erkennen: http://arbeitsmaterial.blogspot.com/2010/08/gesten-und- korpersprache-erkennen.html
  • 13. 1.3INFORMATIONSVER- ARBEITUNG Ich habe Schwierigkeiten, die vielen Einzelinformationen, die ich wahrnehme, ohne Hilfe in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 1.3.1 Statt eine Sache als Ganzes Wenn Du Arbeitsmaterial für mich aufbereitest, Verzichte weitgehend auf „dekorative“ Elemente, ich benötige wahrzunehmen, konzentriere ich verwende nicht zu viele Details, die mich von der eine eher nüchterne Arbeits-Atmosphäre. mich oft auf einzelne Teilaspekte. Hauptsache ablenken könnten. Besser ist es, Du Zitat Williams: „ Ich erinnere mich immer beschränkst Dich auf die unbedingt nötigen NEIN nur an bestimmte Teile eines Informationen, damit mir klar wird, um was es geht menschlichen Gesichts. – je konkreter und einfacher die Formulierung, Manchmal gefällt mir die desto besser. Augenfarbe, die Haarstruktur oder Besonderheiten an den Zähnen.“ JA Visuelle Wahrnehmungsübungen: http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/label/Wahrnehmung
  • 14. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 1.3.2 Ich finde es sehr schwierig, Zerlege die Erzählung in einfache kleine Abschnitte Erzählungen zu verstehen, da sie und verdeutliche mir, bspw. mit Hilfe von viele zusätzliche Beschreibungen Unterstreichungen, Bildern etc., worum es geht. enthalten, die mich in die Irre führen Geschichten mit Piktogrammen helfen mir oft am und vom eigentlich Wichtigen besten, die Handlung zu verstehen. ablenken könnten. Ich muss schrittweise lernen, Textverständnis zu entwickeln. Dazu muss ich sehr viel üben, beginnend mit sehr einfachen Texten, damit ich eines Tages auch komplexere Texte verstehen kann. Eine Vorlage, an der ich mich bei der Zusammenfassung von Texten orientieren kann, wäre sicher hilfreich für mich, um mehr zu lernen als auf Nachfrage Schlüsselwörter im Text zu suchen. Mehrere Beispiele hier: http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/label/M%C3%A4rc hen-Lieder 1.3.3 Ein Problem stellt sich auch, Hier benötige ich visuelle Hilfestellung, um Schritt Miguel verlässt das Haus mit 5 Euro im Portemonnaie. Als er wenn ich selbständig Schlüsse aus für Schritt die eigentliche Aufgabe aus dem die Straße entlang geht, trifft er seine Oma und bekommt von der Aufgabenstellung ziehen soll, Text zu extrahieren. ihr noch 2 Euro. Wie viel Geld hat er nun? z.B. bei Textaufgaben im Mathematikunterricht. Miguel: … Euro von Oma: … Euro insgesamt: ... Euro
  • 15. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 1.3.4 Lernstoff auf andere Generalisieren: Sachgebiete zu übertragen oder Ich lerne leichter, wenn ich dieselbe Aufgabe nach allgemeingültige Schlüsse daraus zu einander mit unterschiedlichen Materialien erledigt ziehen, fällt mir nicht leicht. habe, da ich mit meinem guten visuellen Gedächtnis dann auf verschiedene Lösungsmodelle zurückgreifen kann. Verzweifle nicht, wenn Du mir gezeigt hast, Euros in Form von Spielgeld aus Pappe zu zählen, und ich kann es mit echten Münzen nicht nachmachen, sondern versuche mir zu verdeutlichen, dass ich Gelerntes auch außerhalb des Klassenzimmers in anderen Zusammenhängen anwenden kann. Wenn Du mir gezeigt hast, etwas mit Hilfe eines Ein Kind, das gelernt hat, von seinem Therapeuten im Zeichens oder eines Bildes zu erbitten, vergewissere Therapieraum mit einem Symbolkärtchen Süßigkeiten zu Dich, dass ich gelernt habe, die Bitte auch im erbitten, ist u.U. nicht in der Lage, das Kärtchen auch für den alltäglichen Zusammenhang zu stellen. Einkauf im Laden zu verwenden.
  • 16. 2 SOZIALE FÄHIGKEITEN Normalerweise verfügen wir automatisch über die Werkzeuge, die es uns ermöglichen, eine Beziehung zu einander aufzubauen. Mit Hilfe dieser Werkzeuge gelingt es uns, situationsgerecht zu handeln und uns adäquat zu verhalten sowie positive Beziehungen zu nahestehenden Personen zu entwickeln (soziale Anpassung). Jemand, dem diese Werkzeuge nicht zur Verfügung stehen, ist gehemmt bei Gesprächen, weiß nicht, wie man um einen Gefallen bittet usw. Auch bei einfachen Dingen fällt es ihm schwer, sie selbständig zu erledigen. Gefühle zu vermitteln erscheint wie ein Buch mit sieben Siegeln, Probleme im Umgang mit anderen erscheinen unlösbar. Daraus resultieren Probleme in folgenden Bereichen: 1 Empathie (Fähigkeit, sich in die Gefühlswelt der anderen hinein zu versetzen) 2 Selbstbehauptung (Fähigkeit, persönliche Überzeugungen zu verteidigen, ohne andere anzugreifen oder zu verletzen) 3.Nonverbale Kommunikation: Mimik, Gesten oder Körpersprache 4 Selbstorganisation und Planung 5 Aktiver Versuch, selbst gesetzte Ziele umzusetzen 6 Entwicklung von Problemlösungsstrategien 7 Identifikation eigener und fremder Gefühle
  • 17. Meine Eigenarten und Probleme Wir Du mir helfen kannst Beispiele 2.1 Weil ich mich nicht so gut in andere hinein - Hilf mir, mir problematische Situationen versetzen kann, passiert es mir häufig vorzustellen und mich in die anderen  dass ich mich anderen gegenüber Beteiligten hinein zu versetzen, um so falsch verhalte Lösungen zu entwickeln.  dass ich egoistisch erscheine  dass ich ohne Training nicht weiß, was meine Familie oder Freunde brauchen Was versucht die Mama zu machen?  dass ich bestimmte Situationen nicht Was macht das Kind? vorhersehen kann Wie fühlt sich die Mama? Was das Kind macht, ist gut oder schlimm? Ws sollte das Kind machen? - Dabei können Rollen- oder Puppenspiele genauso helfen wie visuelle Darstellungen in Form von Zeichnungen oder mit Spielfiguren. (Pin und Guin, die Spielmeister: http://arbeitsmaterial.blogspot.com/2011/0 2/pin-und-guin-die-spielmeister.html
  • 18. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 2.2 Weil ich die Gesprächsregeln nicht Hilfreich dabei könnte sein, zu selbstverständlich kenne, muss ich sie wie einen verschiedenen konkreten Unterrichtsgegenstand erlernen. Konversationssituationen Pläne zu erstellen:  Wie beginne ich eine Unterhaltung?  Welche Gesprächsregeln muss ich einhalten?  Welche Fragen könnte ich zu welchem Thema stellen?  Wie beende ich das Gespräch? Freier Download von verschiedenen Materialen: http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/ label/Sozial%20und%20Emotionen
  • 19. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 2.3 Wenn ich etwas will, werde ich gelegentlich Es würde mir helfen, wenn ich anhand Bsp.: Maria lädt ihre Freundinnen ein, gemeinsam bei dickköpfig, weil ich nicht nachvollziehen kann, sehr einfacher, klarer und auf das ihr zu Hause einen Film anzuschauen. Den Film, den was meine Wünsche für andere bedeuten und Wichtigste reduzierter Maria gerne sehen möchte, weil sie ihn immer wieder weil ich mich nicht in ihre Gedankenwelt Situationsbeschreibungen, sehen könnte, gut findet, kennen die anderen schon und finden es hineinversetzen kann. welche Auswirkungen meine langweilig, ihn ein weiteres Mal zu sehen. Entscheidungen für andere haben können. Was könnte sie tun? Dazu ist es hilfreich, anhand von Fotos die Konflikt: Maria möchte ihren Lieblingsfilm sehen. Bedeutung der verschiedenen Die anderen möchten ihn nicht sehen. Fragestellung: Gesichtsausdrücke zu wiederholen Wie fühlen sich Marias Freunde, wenn sie einen Film ansehen müssen, der ihnen nicht gefällt? Konsequenzen: Marias Freunde wollen sie in Zukunft - Übung: interessant oder langweilig? nicht mehr besuchen, weil sie sich über ihr Verhalten http://www.slideshare.net/anabelcor/92- geärgert haben. interessant-oder-langweilig Suche nach einem Ausweg: Was kann Maria tun, damit ihre Freunde nicht verärgert sind?
  • 20. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 2.4 Ich kann nur mit viel harter Arbeit lernen, - Emotionen erkennen: die meine Gefühlswelt und die von anderen Menschen zu verstehen, da alles, was mit Emotionen verbunden ist, mich wirklich verwirrt. - Ausgehend von den grundlegenden Wie fühle ich mich? Gefühlen Zufriedenheit, Trauer und Ärger Situation 1: (z.B: ich esse Eis) kann ich mit den bekannten Hilfsmitteln (eigene oder fremde Fotos …) versuchen, mich in eine bestimmten Situation Situation 2: Ich verliere beim Kartenspiel einzufühlen. Auch das muss ich erst theoretisch mit vielen, vielen Fallbeispielen und Hilfsmitteln erlernen.
  • 21. Wunsch: Ich möchte (LKW) Anschließend kann ich mich in der Wunsch: Flasche Apfelsaft. nächsten Stufe mit Gefühlen, die aus Wünschen und Überzeugungen entstehen, auseinandersetzen. Das Kind bekommt den Wunsch. Wie fühlt sich das Kind? Denken: Ich glaube, Papa gibt mir …(LKW) Wünschen (Auto) = Denken (Auto). Wie fühlt sich das Kind? Das Kind bekommt den Wunsch. Wie fühlt sich?
  • 22. Meine Eigenarten und Probleme Wie du mir helfen kannst Beispiele 2.5 Bevor ich mit neuen Situationen konfrontiert - Hier ist es zweckmäßig, mir die Regeln werde, brauche ich eine gründliche für eine bevorstehende Unternehmung mit Vorbereitung, besonders, wenn es sich um den Piktogrammen klar zu machen. Besuch öffentlicher Orte (Bibliothek, Kino, Café, Theater ...) handelt. Leider beherrsche ich - Skripts schreiben. all die Verhaltensregeln, die andere Kinder Bibliothek scheinbar ganz selbstverständlich ohne Mühe lernen, nicht von selbst. Buch nehmen sich setzen Lesen Ruhig bleiben
  • 23. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 2.6 Auch wenn es oft so aussieht, als bräuchte Es wäre schön, wenn meine Vorstellung Welche Interessen lassen sich aus dem Verhalten des oder wollte ich keinen Kontakt zu anderen, von meinem zukünftigen Freund anderen Kindes ablesen? Welche Anknüpfungspunkte benötige auch ich – wie jeder andere – Freunde, respektiert würde, auch wenn es sich um gibt es? Welche Unternehmungen sind geeignet, mit denen ich lachen kann. Es wäre schön, wenn ein Kind einer anderen Alterstufe handelt. damit beide Spaß haben? Du es mir ermöglichen könntest, eine Außerdem hilft es sicher beim Aufbau freundschaftliche Beziehung zu einer Person einer freundschaftlichen Beziehung, wenn meiner Wahl aufzubauen. Du mich und die Kinder aufmerksam beobachtest und mir so hilfst, Missverständnissen zu vermeiden. 2.7 Zwar ist die Vorstellung Freunde zu haben Ich benötige am Anfang einen Vermittler, toll, doch brauche ich eine Anleitung, wie die der für mich bzw. mit mir die ersten ersten Schritte aussehen könnten und eine Schritte der Annäherung an die anderen Erläuterung der Spielregeln dessen, was sich Kinder geht. Danach kannst Du mir ein Freundschaft nennt. konkretes Spiel zeigen, das ich mit den anderen spielen kann, damit ich mich nicht so verloren fühle.
  • 24. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 2.9 Da ich Probleme damit habe, meine Zeit Es ist also sehr wichtig, dass mir jemand einzuteilen, passiert es mir leicht, dass ich zu hilft, meine Freizeit zu strukturieren und viel Zeit alleine vor dem Computer verbringe einzuteilen. Auch wenn es mir vielleicht und so keine Gelegenheit mehr habe, mit zunächst schwer fällt, weniger Zeit am anderen Kindern zu spielen. Computer oder vor dem Fernseher zu verbringen, ist wichtig, mich immer wieder mit anderen Kindern in Kontakt zu bringen, denn nach und nach werde ich das Spiel mit den anderen schätzen lernen. 2.10 Es ist normal, nervös, unsicher und unruhig Für mich ist es wichtig, dass mein zu werden, wenn man nicht weiß, was passieren Tagesablauf möglichst wenig wird. Für mich erschwert es diese Ungewissheit, Überraschungen enthält. Deshalb besprich freundschaftliche Beziehungen oder Gespräche den Tagesablauf möglichst genau mit mir, zu genießen. damit ich weiß, was auf mich zukommt. 2.11 Um nach und nach selbständiger und Wie die einzelnen Schritte auf diesem Weg unabhängiger zu werden, sollte ich zunächst aussehen könnten, kann ich mir nicht lernen, kleine Vorhaben schrittweise zu Ende zu immer alleine vorstellen. Du solltest mir bringen. helfen, die konkreten Aktionen zu planen. Handlungssequenzen
  • 25. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 2.12 Auch falls ich mich momentan noch ärgere Deshalb kündige mir die Wechsel vorher oder bedrückt bin, wenn sich mein Plan an und gib mir alle verfügbaren unvorhergesehen ändert, werde ich doch mit der Informationen. Lass mir ein wenig Zeit, zu Zeit immer ein wenig flexibler werden. reagieren und mich auf die Veränderung Schließlich ist das Leben voll von einzustellen, nötigenfalls mit Hilfe Veränderungen und ich möchte lernen, mich visueller Darstellungen. besser anzupassen, um das Zusammensein mit meiner Familie, meinen Freunden und Klassenkameraden nicht immer als so anstrengend und unkalkulierbar zu empfinden. 2.13 Viele Schwierigkeiten entstehen, weil ich Wie auch bei vielen anderen Problemen, für andere offensichtliche Dinge nicht erahnen die wir angesprochen haben, benötige ich kann. Das schafft besonders im sozialen auch hier Hilfe, um mittels einer Diashow Umgang oft unnötig Probleme. u.ä. Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu einzuüben. Übungen: http://www.slideshare.net/anabelcor/1021- was-tun-wenn http://www.slideshare.net/anabelcor/1022- was-tun-wenn-2
  • 26. 3 SYMBOLISCHES SPIEL UND THEORY OF MIND Das symbolisches Spiel ist der Wegbereiter der Theory of mind und eigenständiges Medium, um soziale Fähigkeiten zu erwerben und zu trainieren. Piaget beschreibt drei Formen des Spiels, die aufeinander aufbauen, aber einander nicht ausschließen:  Sensomotorisches Spiel/Funktionsspiel: im 1. Lebensjahr, Kinder finden Freude an körperlicher Aktivität und am sinnlichen Erfassen von Gegenständen.  Symbolisches Spiel/Fiktionsspiel: die eigentliche kindliche Spielform, Gegenständen wird eine Bedeutung zugeschrieben, die Handlungen werden aus dem sozialen Umfeld übernommen, es wird auch als "So-tun-als-Ob-Spiel" bezeichnet.  Regelspiel: ab dem 7. Lebensjahr, es müssen festgelegte Regeln befolgt werden, die oft eine spezifische Fähigkeit erfordern. Weitere Spielarten sind: Rollenspiel, Konstruktionsspiel, Rezeptionsspiel, Symbolspiel und Informationsspiel. Tipps: In den Spielen geht es um folgende Themenbereiche: - Aufmerksamkeit, Erwartung und der gemeinsame Blick - Nachahmung und Spiegelung - Paralleles Spielen und dialogisches Spielen - Drehbuch und soziale Geschichten - Abwechselndes Spielen - Spiele und Spielregeln Materialen hier: http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/label/Spiele
  • 27. Theory of mind: Baron-Cohen und Kollegen definieren „Theory of Mind“ wie folgt: „Die Theory of Mind wird als Fähigkeit definiert, Rückschlüsse auf die mentalen Zustände anderer Personen (deren Gedanken, Glaubensätze, Wünsche / Bedürfnisse, Absichten, usw.) zu ziehen sowie das Vermögen, diese Information zu nutzen, um zu interpretieren, was sie sagen, ihrem Verhalten Sinn beizumessen und vorherzusagen, was sie als nächstes tun werden“. Menschen verfügen im Allgemeinen über die automatische Fähigkeit, Wünsche, Absichten, Gefühle, Bewusstseinszustände oder Gedanken von Mitmenschen wahrzunehmen und von den eigenen trennen zu können. Dazu ist es erforderlich, sich mentale Zustände anderer Menschen vorzustellen. Unsere Beziehung zu Menschen in unserem Umfeld wird in hohem Maße von der „Theory of Mind“ bestimmt. Um zu verstehen, was die anderen tun oder sagen, versetzen wir uns in ihre Lage, weil wir auf diese Weise verstehen können, was sie dazu veranlasst oder bewegt, auf bestimmte Art und Weise zu handeln. Menschen mit einer autistischen Störung haben Schwierigkeiten, die Gedanken und Motive ihrer Mitmenschen zu erkennen. Für Frith (1989) können Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung „nicht zwischen ihrem eigenen Bewusstseinszustand und dem von anderen unterscheiden”. Wenn jemand nicht die Fähigkeit besitzt, sich in andere Personen hineinzuversetzen, wirken Verhaltensweisen anderer unvorhersehbar, sinnentleert und sind schwer nachvollziehbar. Der Mangel an Einfühlungsvermögen ist, laut der „Theory of Mind“ in hohem Maße für die Schwierigkeiten verantwortlich, die Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) mit sozialen Interaktionen haben. Dieses Unvermögen kann sich wie folgt äußern: o Mangelnde Fähigkeit, das Verhalten anderer vorherzusehen o Mangelnde Fähigkeit, die Absichten und eigentlichen Beweggründe für das Verhalten anderer zu verstehen o Schwierigkeit, die Gefühle anderer nachzuvollziehen, gepaart mit einem Mangel an mitfühlenden Reaktionen o Mangelnde Fähigkeit zu verstehen, wie Verhaltensweisen oder Kommentare auf andere Personen wirken und ihr Denken über die eigene Person beeinflussen o Schwierigkeit, bei der Mitteilung von Informationen den Kenntnisstand des Gesprächspartners in Bezug auf das Thema richtig einzuschätzen (was dazu führen kann, dass der Gesprächspartner nicht versteht, wovon die Person gerade spricht) o Mangelnde Fähigkeit, das Interesse des Gesprächspartners in Bezug auf das Gesprächsthema richtig einzuschätzen o Mangelndes Gefühl dafür, wie andere das eigene Verhalten bewerten o Mangelnde Fähigkeit, zu lügen und Täuschungen zu verstehen o Mangelnde Fähigkeit, soziale Interaktionen nachzuvollziehen, was sich zum Beispiel in Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Reihenfolgen, Gesprächsthemen zu folgen und einen angemessenen Blickkontakt zu halten äußern kann.
  • 28. Download vom „Theory of Mind“ Buch und mehrere Übungen hier: http://www.autismushamburg.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/THEORY_OF_MIND_deutsch_small.pdf http://arbeitsmaterial.blogspot.com/search/label/Theory%20of%20Mind Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mich helfen kannst Beispiele 3.1 Ich habe Schwierigkeiten, die Besonders gut eignen sich Comics mit leeren Gedanken und Motive ihrer Sprech- bzw. Gedankenblasen, um zu Mitmenschen zu erkennen. assoziieren, was andere in bestimmten Situationen denken, fühlen und äußern könnten. Auch Geschichten, die auf Mißverständnissen beruhen, sind nützlich, um sich über die unterschiedlichen Gedanken der beteiligten Personen zu klar zu werden. Hier wird deutlich, dass 2 Personen ein und dieselbe Situation unterschiedlich interpretiert haben. Denken: Sagen:
  • 29. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 3.2 Ich habe Schwierigkeiten, mir Arbeitsblätter, Übungen, Theaterstücke, Sachen vorzustellen oder Fantasie Skripts, soziale Geschichten. zu entwickeln.
  • 30. Meine Eigenarten und Probleme Wie Du mir helfen kannst Beispiele 3.3 Manchmal fehlt mir die Imitation, Orientation, Theaterstücke, Skripts, Vorstellungskraft für verschiedene soziale Geschichten. Spielvarianten, deshalb fühle ich im Spiel mit anderen schnell meine Grenzen. Die Gefahr besteht darin, dass ich aus Ratlosigkeit immer dieselben Spiele vorschlage oder doch lieber alleine spiele.
  • 31.
  • 32. ALLGEMEINE TIPPS: BEACHTE MICH Beachte mich und bitte dreh mir nicht den Rücken zu, Sprich langsam mit mir, in einfachen, präzisen Worten. Wenn Du mir umfangreichere Anweisungen gibst, zerlege sie bitte in mehrere Einzelteile. ORIENTIERUNG Gib mir eine Orientierung. Sag mir, was ich machen soll. Leite mich. Manchmal fehlt mir die Initiative.
  • 33. ZUSAMMEN SPASS HABEN Hab mit mir Spaß, versuch Interaktion mit mir zu haben, motiviere mich. Genieß deine Zeit mit mir. MOTIVATION, LOB UND BELOHNUNGEN Motivation, Lob, Anerkennung und Belohnungen sind sehr wichtig für mich.
  • 34. ANKÜNDIGEN Unerwartete Ereignisse und Überraschungen sind nicht gut für mich. Bitte sag mir, was wir machen werden. Sag mir, was passieren wird. Sag mir, wer kommt, wie lange etwas dauert… Eine strukturierte Atmosphäre hilft mir immer. HILFE BEI SPIELEN Ich möchte mit den anderen Kindern spielen, aber manchmal weiß ich nicht wie. Ich brauche Orientierung und deine Hilfe. Versuch auch, dass die anderen Kinder mich nicht zurückweisen.
  • 35. ALTERNATIVE GEGEN RITUALE UND STEREOTYPIEN GEBEN Wenn du merkst, dass ich Stereotypien habe oder aufgeregt bin, bitte, komm zu mir. Sag mir; was ich machen kann oder biete mir eine Alternative an. GEDULD HABEN Manchmal habe ich Schwierigkeiten, zu kommunizieren oder meine Wünsche auszudrücken. Hab dann Geduld und hilf mir.
  • 36. WUTANFÄLLE HABEN IMMER EINEN GRUND Wenn ich überfordert bin, kriege ich manchmal einen Wutanfall. Das bedeutet nicht, dass ich ein böses Kind bin oder dass ich nicht gut erzogen bin. Es gibt immer einen Grund für einen Wutanfall. Bitte, versuch die Gründe zu finden: - Wahrnehmungsstörungen und Hyperstimulation: Mein Gehirn verarbeitet die Information die mich durch meine Sinne erreichen anders. Es gibt Geräusche, Materialien, Licht, Gerüche… die ich nicht ertragen kann. Ich habe Angst davor. Versuch mich vor diesen Sachen zu schützen. - Frustration: Ich schaffe nicht immer, was ich machen möchte. Das bringt mir Frustration. Aber mit Hilfe kann ich es schaffen. - Unerwartete Ereignisse: Struktur und Ankündigen helfen mir. - Kommunikation: Ich verstehe nicht immer alles, oder ich kann nicht immer alles sagen. Sprich langsam mit mir, in einfachen, präzisen Worten. Wenn Du mir umfangreiche Anweisungen gibst, zerlege sie bitte in mehrere Einzelteile. Benutz auch visuelle Hilfe: Piktogramme oder Bilder. - Emotionen ausdrücken oder verstehen: Das ist schwer für mich, aber wenn wir es zusammen üben, kann auch das schaffen. Vielen Dank, dass Ihr mich akzeptiert wie ich bin und meine Eigenarten respektiert.