• Share
  • Email
  • Embed
  • Like
  • Save
  • Private Content
TK-Medienservice "Mit dem Arzt auf Augenhöhe" (12-2011)
 

TK-Medienservice "Mit dem Arzt auf Augenhöhe" (12-2011)

on

  • 1,007 views

Die Zeiten vom "Halbgott in Weiß" sind vorbei. Der Patient von heute ist mündiger, als noch vor 20 Jahren und möchte so auch wahrgenommen werden. ...

Die Zeiten vom "Halbgott in Weiß" sind vorbei. Der Patient von heute ist mündiger, als noch vor 20 Jahren und möchte so auch wahrgenommen werden.

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient bedeutet das: miteinander statt gegeneinander. Die Ärzte sind gefordert, ihre Patienten umfassend, individuell und laienverständlich über die Therapiemöglichkeiten zu informieren. Aber auch der Patient ist in der Pflicht, mehr Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen.

Doch welche Rechte und Pflichten habe ich als Patient? Was bringt das neue Patientenrechtegesetz? Wann kann ich mir als Patient eine zweite Meinung holen? Wie reagiere ich, wenn ein Arzt mir IGeL anbietet? Und was kann ich tun, wenn ich einen Behandlungsfehler vermute? Diese und weitere Fragen beantwortet der aktuelle TK-Medienservice "Mit dem Arzt auf Augenhöhe: meine Rechte, meine Pflichten".

Dieses Dokument kann für redaktionelle Zwecke und mit dem Hinweis "Quelle: Techniker Krankenkasse" honorarfrei verwendet werden. Eine Nutzung zu Werbezwecken ist ausgeschlossen.

Statistics

Views

Total Views
1,007
Views on SlideShare
1,007
Embed Views
0

Actions

Likes
0
Downloads
2
Comments
0

0 Embeds 0

No embeds

Accessibility

Categories

Upload Details

Uploaded via as Adobe PDF

Usage Rights

CC Attribution-NonCommercial-NoDerivs LicenseCC Attribution-NonCommercial-NoDerivs LicenseCC Attribution-NonCommercial-NoDerivs License

Report content

Flagged as inappropriate Flag as inappropriate
Flag as inappropriate

Select your reason for flagging this presentation as inappropriate.

Cancel
  • Full Name Full Name Comment goes here.
    Are you sure you want to
    Your message goes here
    Processing…
Post Comment
Edit your comment

    TK-Medienservice "Mit dem Arzt auf Augenhöhe" (12-2011) TK-Medienservice "Mit dem Arzt auf Augenhöhe" (12-2011) Document Transcript