Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?
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Lohnt sich Google AdWords

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für mein Unternehmen? Step by Step Guide von Steffen Vogel. Search-Expo Frankfurt 16.05.2011

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Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen? Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen? Presentation Transcript

  • Lohnt sich Google AdWordsfür mein Unternehmen?Step by Step Guide
  • StepsStep 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion) Beispiele: Anfrage und Verkauf als Conversion Types Was kann eine Conversion sein und was ist sie wert?Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking) Erfolg pro KeyWordStep 3: Der SEA-Test Definition der KeyWords Gewinnberechnung pro KeyWordStep 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung Auswertung alle KeyWords Je mehr KeyWords desto teurer Effizienzsteigerung im Zeitverlauf
  • Step 1:Definition der Erfolgsfaktoren(Conversion)
  • Shop Sie haben einen Shop. Was ist für Sie eine Conversion? Conversion = Umsatz Was ist Ihnen eine Conversion wert? Wert einer Conversion = Umsatz * Marge
  • ShopBeispiel: Umsatz Marge Wert einer Conversion: 100 € * 10 % = 10 € KUV (KUR) = 10 % Kosten-Umsatz-Verhältnis / Kosten-Umsatz-RelationUmkehrschluss: Maximal darf ich für 100 € mehr Umsatz 10 € beiGoogle ausgeben (Akquisitionskosten), dann bin ich null auf null
  • Dienstleistung/Spezialprodukt Conversion bei Dienstleitung/Spezialprodukt Conversion = Anfrage/Leadbogen Was ist eine Conversion wert? Conversion Wert = Anfragen * % Anfrage die Kaufen * durchschn. Wert Kauf/Dienstleistung * Marge
  • Dienstleistung/SpezialproduktBeispiel Baufinanzierungsanfrage: Wert einer Conversion: % an Anfragen die Durchschnittl. Höhe Durchschnittl.Baufinanzierung abschließen einer Baufinanzierung Marge 4% * 200.000 € * 1 % = 80 €Umkehrschluss: Maximal darf ich für eine Baufinanzierungs-anfrage 80 € bei Google ausgeben
  • Step 2:Kontrolle des Erfolgs (Tracking)
  • Tracking auf KeyWord Level Einbuchung 5 KeyWords Einkauf 200 Klicks pro KeyWord Kosten 300 € Umsatz 3.000 € -> Welches der 5 KeyWords ist für wie viel Umsatz verantwortlich? Tracking muss zu jedem Umsatz das KeyWord mitliefern über welches der Umsatz gelaufen ist.
  • Step 3:SEA-Test
  • SEA-TestWelche KeyWords sollen bei Google ein gebucht werden? Erstellung Liste gemeinsam mit Kunde Spezialwissen auf KundenseiteBeispiel: Gewinnberechnung (KeyWord: Baufinanzierung)Klicks * CPC = Akquisitionskosten200 * 2,50 € = 500 €Conversions = 200 * Conversion Rate (4 %) = 8Conversion Wert = 80 € * 8 = 640 €Gewinn nach AK = 640 € - 500 € = 140 €
  • Step 4:Kosten vs. Umsatzsteigerung
  • Kosten versus UmsatzZiel: Finde so viele KeyWords wie möglich die einen positivenGewinn nach Akquisitionskosten habenProblem: Die meisten KeyWords haben diesen nicht, es müssenaber genügend Klicks eingekauft werden um das zu beurteilenSukzessives Testen von KeyWord-Sets 50 KeyWords 2.000 € Budget 5 „gute KeyWords“ -> erzielen Gewinn -> Zeit vergeht Next Set 50 KeyWords 2.000 € Budget ...
  • Zeit für Fragen
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