University of Zurich Center for Dental and Oral Medicine and Maxillofacial Surgery Clinic for Masticatory Disorders, Remov...
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Anamnese <ul><li>Allgemeinmedizinische Anamnese </li></ul><ul><ul><li>Depression:   </li></ul></ul><ul><ul><li>Psychiatris...
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Befund <ul><li>Extraoraler Befund </li></ul><ul><ul><li>unauffällig </li></ul></ul><ul><ul><li>Forcierter Lippenschluss </...
Befund <ul><li>Intraoral / Stomatologisch </li></ul><ul><li>- keine Auffälligkeiten </li></ul>
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Befund <ul><li>Prothetisch </li></ul><ul><ul><li>OK: Overdenture mit Goldkappen auf Zähnen 13 und 23 </li></ul></ul>
Befund <ul><li>Parodontal </li></ul><ul><li>-  BoP 90 % </li></ul><ul><li>- PI 87 % </li></ul><ul><li>- diverse Taschen (4...
Radiologischer Befund
Diagnose <ul><ul><ul><li>Stomatologisch </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>keine Auffälligkeiten </li></ul></ul></ul><ul>...
Diagnose <ul><li>Patientenbezogene Faktoren </li></ul><ul><li>Finanziell:  keine Einschränkungen </li></ul><ul><li>Sozial:...
Prognose Sichere Zähne: - 33,34 „ Zweifelhafte“ Zähne: - 13, 23 massiver Stift - 32, 31, 41, 42, 43, 44, 45 Attachment Ver...
Hauptprobleme <ul><li>Subjektiv </li></ul><ul><li>- Foetor ex ore </li></ul><ul><li>Objektiv </li></ul><ul><li>- Foetor ex...
Behandlungsstrategie  Beeinflusst   Depression: Therapie negativ ? ja nein
Depression - Studien Depression as a Risk Factor for Denture Dissatisfaction  ( John et al. J Dent Res.2007; 86: 852-856) ...
Behandlungstrategie Depression: Beeinflusst Therapie negativ Nur Elimination des Foetor ex ore ja
Halitosis - Studien <ul><li>Oral malodour (halitosis) </li></ul><ul><li>S R Porter, C Scully </li></ul><ul><li>Oral malodo...
Behandlungsstrategie Depression: Beeinflusst Therapie negativ: Implantate  Nur Elimination des Foetor ex ore Cave: Bisphos...
Bisphosphonate - Studien <ul><li>Oral Bisphosphonate-Induced Osteonecrosis: Risk Factors, Prediction of Risk Using Serum C...
Behandlungsstrategie Depression: Beeinflusst Therapie negativ: Implantate  Nur Elimination des Foetor ex ore Cave: Bisphos...
Behandlungsvorschlag A <ul><li>Elimination Foetor ex ore </li></ul><ul><li>Therapie:  </li></ul><ul><li>Prof. Zahnreinigun...
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Behandlungsvorschlag C1 <ul><li>OK: bestehende Overdenture </li></ul><ul><li>UK: Totalprothese </li></ul><ul><li>Vorteile:...
Behandlungsvorschlag C2 <ul><li>OK: bestehende Overdenture </li></ul><ul><li>UK: Totalprothese / Implantatgetragen je nach...
Behandlungsvorschlag D1 <ul><li>OK: Neue Overdenture </li></ul><ul><li>UK: Periooverdenture/ Zahngetragen 33, 34, 43, 45, ...
Behandlungsvorschlag D2 <ul><li>OK: Neue Overdenture </li></ul><ul><li>UK: Periooverdenture/ Zahn- und Implantatgetragen R...
Behandlungsvorschlag E <ul><li>OK: Neue Overdenture </li></ul><ul><li>UK: KrBr Versorgung (inkl. Implantate) </li></ul><ul...
Behandlungsablauf <ul><li>Systemische Phase:  Abklärung Depression, Abschirmung (Bisphosphonate), Rauchen reduzieren </li>...
Therapie-Entscheid <ul><li>Diagramm </li></ul>Depression: Beeinflusst Therapie negativ: Implantate  <ul><li>Nur Eliminatio...
Danke für die Aufmerksamkeit....
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  1. 1. University of Zurich Center for Dental and Oral Medicine and Maxillofacial Surgery Clinic for Masticatory Disorders, Removable Prosthodontic and Special Care Dentistry Dr. Fidel Ruggia Frau F.F. Geb. 1959 Gruppe 8: Brenda Holzer Sami Khalaji Andreas Spörri Mirco Ronchetti Marc Balmer Planungskolloquium Fall Nr. 8
  2. 2. Anamnese <ul><li>Anliegen der Patientin </li></ul><ul><ul><li>Die Patientin möchte ihren Foetor ex ore eliminieren, sie bezieht den Foetor auf die verbleibenden Zähne </li></ul></ul><ul><ul><li>Da ihr ehemaliger ZaZ in den Ruhestand getreten ist, sucht sie einen neuen ZaZ </li></ul></ul><ul><ul><li>Eine Arbeitskollegin hat ihr empfohlen, sich ans ZZMK zu wenden </li></ul></ul><ul><li>Soziale Anamnese </li></ul><ul><ul><li>Ehemann vor 1 ½ Jahren verstorben </li></ul></ul><ul><ul><li>Kürzlich Wohnungswechsel – zu viele Erinnerungen </li></ul></ul><ul><ul><li>2 erwachsene Kinder, beide im Studium </li></ul></ul>
  3. 3. Anamnese <ul><li>Allgemeinmedizinische Anamnese </li></ul><ul><ul><li>Depression: </li></ul></ul><ul><ul><li>Psychiatrische Betreuung </li></ul></ul><ul><ul><li>Medikamentöse Behandlung </li></ul></ul><ul><ul><li>Klinisch unauffällig </li></ul></ul><ul><ul><li>Osteopenie – Osteoporose: </li></ul></ul><ul><ul><li>Fosomax ® (Orales Bisphosphonat) </li></ul></ul>
  4. 4. Anamnese <ul><li>Zahnmedizinische Anamnese </li></ul><ul><ul><li>Raucherin </li></ul></ul><ul><ul><li>Regelmässig in Kontrolle bei ihrem ZaZ </li></ul></ul><ul><ul><li>Degeneration der oralen Gesundheit während der 2. Schwangerschaft (vor 19 Jahren) </li></ul></ul><ul><ul><li>Vor 4 Wochen Extraktion 35 im Notfalldienst </li></ul></ul>
  5. 5. Befund <ul><li>Extraoraler Befund </li></ul><ul><ul><li>unauffällig </li></ul></ul><ul><ul><li>Forcierter Lippenschluss </li></ul></ul>
  6. 6. Befund <ul><li>Intraoral / Stomatologisch </li></ul><ul><li>- keine Auffälligkeiten </li></ul>
  7. 7. Befund <ul><li>Dental / Endodontal </li></ul><ul><ul><li>- Zahnappell </li></ul></ul><ul><ul><li>OK: 13, 23 </li></ul></ul><ul><ul><li>UK: 47,45,44,43,42,41,31,32,33,34 </li></ul></ul><ul><ul><li>- massiver Zahnstein- und </li></ul></ul><ul><ul><li>Plaquebefall </li></ul></ul><ul><ul><li>- alle Zähne kariesfrei </li></ul></ul><ul><ul><li>- endodontal keine Auffälligkeiten </li></ul></ul><ul><ul><li>- CO2 Sensibilität wie zu erwarten </li></ul></ul>
  8. 8. Befund <ul><li>Prothetisch </li></ul><ul><ul><li>OK: Overdenture mit Goldkappen auf Zähnen 13 und 23 </li></ul></ul>
  9. 9. Befund <ul><li>Parodontal </li></ul><ul><li>- BoP 90 % </li></ul><ul><li>- PI 87 % </li></ul><ul><li>- diverse Taschen (4-6mm) </li></ul><ul><li>- Mässiger Attachmentverlust </li></ul><ul><li>- Beweglichkeit: Grad I </li></ul><ul><li> Grad II (UK) </li></ul>
  10. 10. Radiologischer Befund
  11. 11. Diagnose <ul><ul><ul><li>Stomatologisch </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>keine Auffälligkeiten </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Parodontal </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Parodontitis Typ 2b </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Funktionell </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>zu hohe vertikale Dimension </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>zu starke Lippenunterstützung im OK </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Prothetisch </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Overdenture mit Goldkappen auf Zähnen 13 und 23 </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>VMK Kronen 47, 45 </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>Schlecht gepflegtes, saniertes Lückengebiss </li></ul></ul></ul><ul><ul><ul><li>mit ästhetisch suboptimal gestalteter OK Prothese </li></ul></ul></ul>
  12. 12. Diagnose <ul><li>Patientenbezogene Faktoren </li></ul><ul><li>Finanziell: keine Einschränkungen </li></ul><ul><li>Sozial: Partnerverlust, Depression, Alleinerziehend </li></ul><ul><li>Compliance: fragwürdig wegen Depression </li></ul>
  13. 13. Prognose Sichere Zähne: - 33,34 „ Zweifelhafte“ Zähne: - 13, 23 massiver Stift - 32, 31, 41, 42, 43, 44, 45 Attachment Verlust - 47 vertikaler Knocheneinbruch mesial ? ? ? ? ? √ √ ? ? ? ? ?
  14. 14. Hauptprobleme <ul><li>Subjektiv </li></ul><ul><li>- Foetor ex ore </li></ul><ul><li>Objektiv </li></ul><ul><li>- Foetor ex ore </li></ul><ul><li>- Mundhygiene </li></ul><ul><li>- Parodontitis Typ 2b </li></ul><ul><li>- Kaueinheiten vermindert </li></ul><ul><li>Modifizierende Faktoren </li></ul><ul><li>- Depression - Compliance ? </li></ul><ul><li>- Osteoporose – Bisphosphonate </li></ul><ul><li>- Rauchen </li></ul>
  15. 15. Behandlungsstrategie Beeinflusst Depression: Therapie negativ ? ja nein
  16. 16. Depression - Studien Depression as a Risk Factor for Denture Dissatisfaction ( John et al. J Dent Res.2007; 86: 852-856) In summary, an influence of depression on denture dissatisfaction seems likely, because of the strong and precise association, the observed dose-response relationship, and the associations plausibility. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Depression und Zahnersatz-Unzufriedenheit. Anttila S, Knuuttila M, Ylostalo P, Joukamaa M. Symptoms of depression and anxiety in relation to dental health behavior and self-perceived dental treatment need. Eur J Oral Sci 2006; 114: 109–114. The purpose of this study was to investigate the dental health behavior and selfperceived dental treatment need, in relation to depressive symptoms and symptoms of anxiety…Morover, the self-perceived dental treatment need was more common among those with a high number of depressive symptoms. Symptoms of anxiety were significantly associated with lower toothbrushing frequency. The results support the view that there is an increased risk for impaired dental health among subjects with depressive symptoms or symptoms of anxiety. Depressivität wirkt sich negativ auf die Mundhygiene aus.
  17. 17. Behandlungstrategie Depression: Beeinflusst Therapie negativ Nur Elimination des Foetor ex ore ja
  18. 18. Halitosis - Studien <ul><li>Oral malodour (halitosis) </li></ul><ul><li>S R Porter, C Scully </li></ul><ul><li>Oral malodour (halitosis) is common in people of all ages. Poor oral hygiene is the most common cause. The oral source of halitosis reflects local bacterial production of odiferous sulphides and amines. A range of systemic disorders may rarely cause the problem. Improving oral hygiene, and perhaps tongue cleaning, is usually effective. Patients with symptoms of halitosis in the absence of objective oral malodour may warrant psychological investigation or support. </li></ul><ul><li>Schlechte Mundhygiene ist die häufigste Ursache für Mundgeruch. Verbesserung der Mundhygiene inklusive der Zungenhygiene ist effektiv zur Bekämpfung des Mundgeruchs. </li></ul>
  19. 19. Behandlungsstrategie Depression: Beeinflusst Therapie negativ: Implantate Nur Elimination des Foetor ex ore Cave: Bisphosphonat induzierte Osteonekrose ja Elimination des Foetor ex ore + prothetische Versorgung nein
  20. 20. Bisphosphonate - Studien <ul><li>Oral Bisphosphonate-Induced Osteonecrosis: Risk Factors, Prediction of Risk Using Serum CTX Testing, Prevention, and Treatment </li></ul><ul><li>(R.E.Marx, J.E.Cillo, J.J. Ulloa, DDS) </li></ul><ul><li>Oral bisphosphonate-induced osteonecrosis is a rare but real entity that is less frequent, less severe, more predictable, and more responsive to treatment than intravenous bisphosphonate-induced osteonecrosis. The morning fasting serum C-terminal telopeptide bone suppression marker is a useful tool for the clinician to assess risks and guide treatment decisions. </li></ul><ul><li>Osteonekrose induziert durch ORALE Gabe von Bisphosphonaten kommt vor, ist jedoch selten. Sie kann spontan oder im Zusammenhang mit oraler Chirurgie (wie z.B. Zahnextraktion oder Implantation) vorkommen. Im Vgl. zur Osteonekrose, die durch intravenös verabreichte Bisphosphonate induziert wird, sieht ihre Prognose deutlich besser aus. Das Auftreten einer Osteonekrose ist primär abhängig von der Dauer der Einnahme, eine weitere Rolle spielen die Stärke und Dosis des Medikaments. </li></ul>
  21. 21. Behandlungsstrategie Depression: Beeinflusst Therapie negativ: Implantate Nur Elimination des Foetor ex ore Cave: Bisphosphonat induzierte Osteonekrose ja nein ja Elimination des Foetor ex ore + prothetische Versorgung Behandlungsvorschläge mit Implantaten wenn Wundheilungsverlauf nach Ex in Ordnung Behandlungsvorschläge Ohne Implanate nein
  22. 22. Behandlungsvorschlag A <ul><li>Elimination Foetor ex ore </li></ul><ul><li>Therapie: </li></ul><ul><li>Prof. Zahnreinigung </li></ul><ul><li>Motivation, MHI </li></ul><ul><li>Reevaluation </li></ul><ul><li>Falls keine Besserung des Foetor ex ore, zusätzliche Abklärung mit Hausarzt </li></ul><ul><li>Vorteile: Nachteile: </li></ul><ul><ul><li>Patientenwusch - Prothetische Probleme - geringe Belastung (Depression) nicht gelöst </li></ul></ul><ul><ul><li>Kosten </li></ul></ul>
  23. 23. Behandlungsvorschlag B <ul><li>OK: bestehende Overdenture </li></ul><ul><li>UK: Modellgussprothese unter Beibehaltung </li></ul><ul><li>der Zähne 33, 34, 43, 45, 47 </li></ul><ul><li>Vorteile: Nachteile: </li></ul><ul><ul><li>Adaption - Nachsorge </li></ul></ul><ul><ul><li>Kosten - Ästhetik </li></ul></ul><ul><ul><li>Zeit - Extraktion </li></ul></ul><ul><ul><li> Cave: Osteonekrose </li></ul></ul><ul><ul><li> </li></ul></ul>
  24. 24. Behandlungsvorschlag C1 <ul><li>OK: bestehende Overdenture </li></ul><ul><li>UK: Totalprothese </li></ul><ul><li>Vorteile: Nachteile: </li></ul><ul><ul><li>Kosten - Stabilität im UK / </li></ul></ul><ul><ul><li>Patientenwunsch Handlungsspielraum bei </li></ul></ul><ul><ul><li>Zeit initialem Instabilität </li></ul></ul><ul><ul><li> - Extraktion / invasiv </li></ul></ul><ul><ul><li> - Cave: Osteonekrose </li></ul></ul><ul><ul><li> - Alter der Patientin </li></ul></ul>
  25. 25. Behandlungsvorschlag C2 <ul><li>OK: bestehende Overdenture </li></ul><ul><li>UK: Totalprothese / Implantatgetragen je nach Wundheilungsverlauf </li></ul><ul><li>Vorteile: Nachteile: </li></ul><ul><ul><li>- Patientenwunsch - Extraktion / invasiv </li></ul></ul><ul><ul><li> - Cave: Osteonekrose </li></ul></ul><ul><ul><li> - Alter der Patientin </li></ul></ul><ul><ul><li> - Kosten </li></ul></ul>
  26. 26. Behandlungsvorschlag D1 <ul><li>OK: Neue Overdenture </li></ul><ul><li>UK: Periooverdenture/ Zahngetragen 33, 34, 43, 45, 47 </li></ul><ul><li>Vorteile: Nachteile: </li></ul><ul><ul><li>- Kaukomfort - biologisch - WB Zähne </li></ul></ul><ul><ul><li>- Ästhetik - Kosten </li></ul></ul>
  27. 27. Behandlungsvorschlag D2 <ul><li>OK: Neue Overdenture </li></ul><ul><li>UK: Periooverdenture/ Zahn- und Implantatgetragen Regio 37 </li></ul><ul><li>Vorteile: Nachteile: </li></ul><ul><ul><li>- Kaukomfort - biologisch - WB Zähne </li></ul></ul><ul><ul><li>- Ästhetik - Kosten </li></ul></ul><ul><ul><li> - invasiv </li></ul></ul><ul><ul><li> - Cave: Osteonekrose </li></ul></ul>
  28. 28. Behandlungsvorschlag E <ul><li>OK: Neue Overdenture </li></ul><ul><li>UK: KrBr Versorgung (inkl. Implantate) </li></ul><ul><li>Vorteile: Nachteile: </li></ul><ul><ul><li>- Kaukomfort - Kosten </li></ul></ul><ul><ul><li>- Ästhetik - invasiv </li></ul></ul><ul><ul><li> Cave: Osteonekrose </li></ul></ul>
  29. 29. Behandlungsablauf <ul><li>Systemische Phase: Abklärung Depression, Abschirmung (Bisphosphonate), Rauchen reduzieren </li></ul><ul><li>Hygienephase: MHI, MH-Mot., prof.ZR, ZE, DS/Rp, Foetor ex ore-Abklärung, Extraktion </li></ul><ul><li>Chirurgische Phase: abhängig von Therapieentscheid </li></ul><ul><li>Rekonstruktive Phase: abhängig von Therapieentscheid </li></ul><ul><li>Erhaltungsphase: 2x/Jahr DH, 1x/Jahr ZAZ </li></ul>
  30. 30. Therapie-Entscheid <ul><li>Diagramm </li></ul>Depression: Beeinflusst Therapie negativ: Implantate <ul><li>Nur Elimination des Foetor ex ore </li></ul><ul><li>Behandlungsvorschlag </li></ul><ul><ul><li>A </li></ul></ul>Cave: Bisphosphonat induzierte Osteonekrose ja nein ja Elimination des Foetor ex ore + prothetische Versorgung <ul><li>Behandlungsvorschlag </li></ul><ul><ul><li>C2,D2,E </li></ul></ul>Behandlungsvorschläge B, C1, D1 nein
  31. 31. Danke für die Aufmerksamkeit....

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