SlideShare a Scribd company logo
1 of 35
Download to read offline
„Besser Du erzählst mir eine Geschichte …“

Storytelling in der Unternehmenskommunikation:
Was und Warum?
Jörg Pfannenberg/Oliver Chaudhuri, Januar 2014
Geschichten/Stories

Ein zeitloses menschliches Bedürfnis …

2
Storytelling

Storytelling schafft Aufmerksamkeit und belegt Vorteile
Die Unterschiede zeigen sich „im wirklichen Leben“

Storytelling

erhöht Platzierungschancen in den Medien
erregt Aufmerksamkeit beim Leser
ermöglicht glaubwürdige „Proofs“
für Leistungsvorteile

3
News vs. Story

News: unersetzlich

4
News vs. Story

Stories: konkreter, tiefgründiger, nachhaltiger

5
Storytelling

Schlechte Stories: was NICHT ankommt


 Plumpe Success-Stories
mit expliziter „Moral“
 Trivialität / Bedeutungslosigkeit
6
Storytelling

„Besser Du erzählst mir eine Geschichte …“

CEOkommunikation

Testimonial PR

Führungskräftekommunikation

Magazine

Reportage
Externe
Unternehmenskommunikation/PR

Interne Unternehmenskommunikation
Megatrend
Storytelling

Geschäftsbericht

Finanzkommunikation 2.0

Road Show

Marketing/
Werbung

Kundengeschichten
Stories in
Werbespots

Testimonials

7
„Und die Moral von der Geschicht’ …
… die erzähl’ mir bitte nicht!“

Elemente von Stories
Elemente von Stories

Wichtige Bausteine am Beispiel „Wall Street“

“Gier ist gut!”
“Wenn Du einen Freund
willst, kauf’ Dir einen Hund.”

Der Held

Der Gegenspieler

Das Statement

Persönlichkeiten
Landschaften
Handlungselemente

Der Helfer

Namen

Das Objekt der Begierde

Kleidung
Nebenfiguren

Das Problem

Viele lebendige
Details

Orte: 2 Bereiche,
klassifikatorische Grenze
9
Elemente von Stories

Topografische Struktur



Die gesellschaftliche Realität mit ihren Wertesystemen ist als räumliche
Struktur organisiert.



Wichtigstes topologisches Merkmal ist die klassifikatorische Grenze, die den Raum in
zwei Teilräume (= Wertsysteme) unterteilt und prinzipiell unüberschreitbar ist –
außer für den Helden.



Typische Organisationsformen der räumlichen Struktur sind: Haus vs. Wald,
Stadt vs. Land, Erde vs. Himmel, Oben vs. Unten, Offen vs. Geschlossen

10
Elemente von Stories

Sujet-Ebene vs. Bedeutungsebene

Bedeutungsebene

Ereignisebene
(Was passiert)

Ohne explizite Nennung der Botschaft zieht
der Leser/Zuhörer seine eigenen Schlüsse.

Die konkreten Elemente der Story: die Figuren,
Orte, Handlungen…

11
Elemente von Stories

Der Unterschied in der Wiederholung produziert
die „Botschaft“
Botschaft in Bezug auf die Gesellschaft, die menschliche Natur,
das Unternehmen/seine Leistungen
Beispiel anhand der Vater-Sohn-Beziehung in Wall Street
Bedeutungsebene

Wh.

Sujetebene
Gekko – Bud

Vater – Bud

fragwürdige Wahl
der Vater-Figur

1

Deal!

Deine Welt ist nicht
meine Welt!

offener, transparenter
Konflikt

2

Bud stellt Gekko zur Rede

Vorwürfe/Streit

moralisch, ethische
Richtigstellung

3

Show down/
Kronzeuge

Versöhnung im
Krankenhaus
12
Story oder nicht?

Bewertungsbogen
Bewertungsbogen: Elemente einer Story

Vorhanden

Nicht
vorhanden

Der Held/die Heldin bringt die Geschichte in Gang
Ziel/Objekt der Begierde
Probleme, die den Weg verstellen
Orte/Schauplätze in einer bedeutungsvollen Anordnung ( Wertesysteme)
Ressourcen/Helfer/Hilfsmittel
Jede Menge Details …
Echte Statements
Gegenspieler und andere Figuren
Die Wiederholung, aber mit einem bedeutungsvollen Unterschied, z. B.
Versuch und Erfolg
Relevante Bedeutung, ohne dass die Moral offen gelegt wird
Gesamt

13
„Story oder nicht – das ist hier die Frage“

Bewertung von Story-Material
Story oder nicht?

Handelsblatt-Artikel über Alpecin (1)
Geschäfte im Ausland
Volles Haar für Asien
Eduard Dörrenberg befreite Alpecin vom Altherren-Image. Nun drängt er nach Fernost. Hongkong,
Macao, Singapur: Das Shampoo soll zur Weltmarke werden. Das ist nicht ohne Risiko für seinen
Familienkonzern Dr. Wolff.
Düsseldorf Eduard Dörrenberg hat bereits einmal alles auf eine Karte gesetzt - und Erfolg gehabt. Als
er mit 29 Jahren im Familienunternehmen Dr. Wolff anfing, machte er mit hohen Werbe-Investitionen
aus dem Altherren-Haarwasser "Alpecin" eine trendige Koffein-Anwendung gegen Haarausfall.
Nach dem Erfolg in Deutschland soll 15 Jahre später die nächste Stufe starten. Wieder geht
Dörrenberg, Urenkel des Firmengründers, mit Millionen ins Risiko: Alpecin soll nicht nur die
europäischen Nachbarländer, sondern auch Hongkong, Macao und Singapur erreichen - also über
Südostasien zur Weltmarke werden.
"Der Start ist sehr erfolgreich, die Erwartungen wurden deutlich übertroffen", jubelt Dörrenberg nach
nur wenigen Monaten am Markt in Hongkong. Vergangenen Monat sei zudem die Fernsehwerbung in
Macao gestartet, vor einigen Tagen diejenige in Singapur. Das Konzept: Dörrenberg will sich zunächst
auf drei Produkte gegen Haarausfall beschränken und sie als "German Engineering" bewerben.

15
Story oder nicht?

Handelsblatt-Artikel über Alpecin (2)
Dörrenberg ficht das nicht an. "Wir trauen uns, Fehler zu machen, müssen aber durch gutes und
ehrliches Controlling auch schnell daraus lernen", sagt er. So habe es in Großbritannien vier Jahre
gedauert, bis Alpecin ein Erfolg geworden sei. 2012 verkaufte sich das Shampoo immerhin 1,3
Millionen Mal auf der Insel. Dazwischen lagen ein neuer Slogan und eine neue Landes-Managerin.
Auch die Expansion in die Niederlande, Heimatland des Haarpflege-Giganten Unilever, läuft noch
nicht wie geplant. "Generell gilt, dass wir nicht alle Länder machen müssen - und es kann sein, dass
es Länder gibt, wo die Männer sich nicht wirklich um ihre Haare kümmern wollen", schimpft
Dörrenberg mit Blick auf Holland.
In Asien hingegen sei volles Haar ein Statussymbol. Ein Skandal um vermeintlich krebserregende
Inhaltsstoffe im chinesischen Anti-Haarausfall-Shampoo der Marke Bawang soll ebenfalls helfen.
Zudem hat Dörrenberg eine PR-trächtige Umfrage in Auftrag gegeben, nach der asiatische Männer
auf Lebensjahre verzichten würden, wenn sie im Gegenzug keine Glatze bekämen. Mit solchen
Kniffen will er dort in die Medien. Vorbild ist Deutschland: Hier hat Dörrenberg geschickt eine mediale
Diskussion um seinen Slogan "Doping für die Haare" losgetreten, für den ausgerechnet DopingSünder Jan Ullrich stand.

Und so will Dörrenberg auch bei der Expansion die Werbebotschaften für Asien in Bielefeld
vorbereiten lassen. "Die Kernkompetenzen, die uns hier stark machen, müssen wir dorthin
übertragen", sagt er. "Wir wollen international unseren konsequenten Weg fortsetzen. Dazu sind
natürlich eigene Investitionen erforderlich." Dörrenberg spricht von einem siebenstelligen Betrag allein
für Werbung und PR. Das will er nicht allein dem Vertriebspartner DKSH überlassen. Der Schweizer
Konzern bringt Alpecin in die Filialen der lokalen Drogeriekette Mannings.
16
Story oder nicht?

Fallstudie Kärcher (1)

Szenischer Einstieg

Hintergrund

Zu schnell in die
Abstraktion

Facts & Figures
statt Einzelhandlungen

Storyansatz

Hindernisse

Statement zur
Deutung

Ziele
Personifizierung
fehlt
17
Story oder nicht?

Fallstudie Kärcher (2)

Storyansatz 2

Proof in
Story fehlt

Klare Problembeschreibung

Markteinschätzung =
Details, die Kompetenz
beglaubigen

SuggestivFrage
18
„Trüffelschweine gefragt:
Die Handlung zur Botschaft aufspüren“

Das Material finden und die Story bauen
Stories bauen

Die Botschaft definieren

Botschaft “Veränderung
braucht offene
Wahrnehmung und
Risikobereitschaft,
das wird oft belohnt”

20
Stories bauen

Die Suchfelder finden

Suchfelder

Beruf

Kultur
Entwicklung
der Persönlichkeit/
Lebensweg

Politik

Botschaft „Veränderung
braucht offene
Wirtschaft
Wahrnehmung und
Risikobereitschaft,
das wird oft belohnt“
Sport

Heldengeschichte
Reise

VIPs

21
Stories bauen

Bilder finden
Meine Entlassung bei XY –
Schock und Chance

Beispiele

Suchfelder

Meine MidlifeCrisis: kreativer
geht’s nicht!

Beruf

Kultur
Entwicklung
der Persönlichkeit/
Lebensweg

Politik
Vierschanzentournee:
vom Parallelzum
V-Sprung

Sport

Botschaft „Veränderung
braucht offene
Wahrnehmung und
Risikobereitschaft,
das wird oft belohnt“

Wirtschaft

Heldengeschichte
Reise

Mit dem Rad
um die Welt

VIPs
Knut Reinhard
ist jetzt Grundschullehrer
22
„Der Geist ist willig, aber das Fleisch …
ist schwer zu finden“

Stories in Medienformate gießen
Strukturierungshilfen für Texte

Den roten Faden spinnen (1)

Zirkuläres Muster

Szenischer
Ausstieg

Szenischer
Einstieg

Gang der Geschichte

Erfolgsgeschichte (ex-post)

Beschreibung
des Erfolgs
heute

Rückblende:
Das war
früher anders!

Leistungsbeschreibung

Belohnung, Erfolg

Leistungsbeschreibung:
wer was machte, was
geschah

Belohnung, Erfolg

Live-Bericht
Beschreibung von Situation
und Herausforderung

24
Strukturierungshilfen für Texte

Den roten Faden spinnen (2)
Pars pro Toto (Stories
in Bericht)

Kontrast und Lösung

Ortswechsel

Pyramide

25
Mehrstufiger Prozess für die Pressearbeit

Wie „bewegen“ wir Content Owner und Journalisten?
Vorbereitung

1

PR-Steckbrief

Journalistenkontakt

3

5

4
Briefing Paper

Story schreiben/
redigieren

Pitch der Story

(Media Briefing)

2

Finalisierung

6
Interview mit „Held“

Story abstimmen

(und Details zuliefern)

26
(1) PR-Steckbrief

Storyidee zur Entscheidung


Soll-Botschaft und Storyansatz
definieren



Referenzkunde und Sprecher
identifizieren



Medien/Pressekontakt benennen



Berichtsform festlegen

27
(2) Briefing Paper

Die Ebenen der Geschichte ergründen
Bedeutungsebene:
Soll-Botschaft
Was sagt das über XY
und die Leistungskraft?
…

XY ist am besten aufgestellt für …
(Corporate PR)
XY kann am Besten … (Produkt PR)
XY ist der geeignete Manager für …
Die XY-Strategie ist geeignet für …

Was tun wir dafür?
Was ist konkret passiert?
Wer hat was gemacht?
Wie hat sich das gezeigt?
Wie ist das Geschäft gelaufen?
…

Sujet-Ebene: Handlung
Wie passt das zusammen?
Wie ist das Geschäft gelaufen?
…

Details

Wer war dabei?
Waren noch andere beteiligt?
Was zeichnet diese Personen aus?
Wie sah es vor Ort aus?
Was wurde genau gesagt?
Wie fühlte sich das vorher und
nachher an?
Was war besonders an der
Situation?
Was ist drumherum passiert?
…
28
(3) Pitch der Story

Die Geschichte dem Journalisten „schmackhaft machen“

Leitfrage

Sprechtext-Beispiel

1. Wer ist der Held der Geschichte?

„Sie kennen sicherlich das Unternehmen AB.
AB stellt … her und ist Marktführer in …
Herr Max Mustermann verantwortet dort die …

2. Vor welcher Hürde stand der Held?
Problem groß machen, Gegenspieler
und Grenzen benennen

Mustermann stand vor der Aufgabe …
Dabei ging es darum …
Was viele nicht wissen, ist, dass …

3. Wie hat der Held das gemeistert?
Lösungen und Details

Mustermann hat sich dafür entschieden …
Zuerst musste er …, dann …
Er hat sogar …

4. Wer hat dem Held geholfen?
Beitrag der Helfer

Teil der Lösung war auch … von XY
(…)

29
(3) Pitch der Story

„Organisatorisches“ festziehen
Vereinbarung mit dem Journalisten bestätigen


Art der Zusammenarbeit/Storyidee



Berichtsform



Freigabeprozess Zitate, Interview und/oder finale Story



Beteiligte



Termine

30
(4) Interview mit Held

Der Kommunikator als Co-Moderator


Held und Helfer sind Gesprächspartner des Journalisten



Beiden liegt Briefingpapier vor



Der Kommunikator macht als Co-Moderator die Qualitätssicherung
 Sprache und Inhalte nicht zu werblich
 Perspektive des Helden hat Vorrang
 Stichwortgeber für wesentliche Details
 Zusammenfassen unverständlicher/ungenauer Passagen

Möglicherweise ist dies die erste und
letzte Gelegenheit, den Gesamtzusammenhang mit dem Journalisten
zu entwickeln/klären.
31
(5) Story schreiben/redigieren

Ist der rote Faden klar? Ist alles drin?
Bewertungsbogen: Elemente einer Story

Vorhanden

Nicht
vorhanden

Der Held/die Heldin bringt die Geschichte in Gang
Ziel/Objekt der Begierde
Probleme, die den Weg verstellen
Orte/Schauplätze in einer bedeutungsvollen Anordnung ( Wertesysteme)
Ressourcen/Helfer/Hilfsmittel
Jede Menge Details …
Echte Statements
Gegenspieler und andere Figuren
Die Wiederholung, aber mit einem bedeutungsvollen Unterschied, z. B.
Versuch und Erfolg
Relevante Bedeutung, ohne dass die Moral offen gelegt wird
Gesamt

32
(6) Story abstimmen

Freigaben einholen, die Geschichte finalisieren


Bündelung des Feedbacks für den Journalisten (Service)



Möglichst nur 1 Ansprechpartner für den Journalisten:
Agentur oder Comms.
Comms

A

Journalist

Agentur

Content Owner
Kunde

Agentur

B

Journalist

Comms

Content Owner
Kunde

33
Mehrstufiger Prozess für die Pressearbeit

Diskussion: Wo liegen für uns die Hürden?
Wie meisten wir diese?
Vorbereitung

1

PR-Steckbrief

Journalistenkontakt

3

5

4
Briefing Paper

Story schreiben/
redigieren

Pitch der Story

(Media Briefing)

2

Finalisierung

6
Interview mit „Held“

Story abstimmen

(und Details zuliefern)

34
Danke!

„Story-Gier ist gut!“

Viel Spaß beim Geschichten erzählen!
JP│KOM GmbH, Schwanenhöfe, Erkrather Straße 228b, 40233 Düsseldorf, www.jp-kom.de

35

More Related Content

Similar to JP│KOM Storytelling Seminar: "Besser Du erzählst mir eine Geschichte"

Habenwollen – Angewandte Psychologie in der Werbung
Habenwollen – Angewandte Psychologie in der WerbungHabenwollen – Angewandte Psychologie in der Werbung
Habenwollen – Angewandte Psychologie in der Werbungmenze+koch gbr
 
Branding 2.0: 5 Tipps für das Reputationsmanagement
Branding 2.0: 5 Tipps für das Reputationsmanagement Branding 2.0: 5 Tipps für das Reputationsmanagement
Branding 2.0: 5 Tipps für das Reputationsmanagement neuwaerts
 
Reputationsmanagement 2.0 - Die Revolution in der Markenführung durch Social ...
Reputationsmanagement 2.0 - Die Revolution in der Markenführung durch Social ...Reputationsmanagement 2.0 - Die Revolution in der Markenführung durch Social ...
Reputationsmanagement 2.0 - Die Revolution in der Markenführung durch Social ...Ingo Stoll
 
#30u30 2016: Fabiola Kunkel & Svenja Ziegert
#30u30 2016: Fabiola Kunkel & Svenja Ziegert#30u30 2016: Fabiola Kunkel & Svenja Ziegert
#30u30 2016: Fabiola Kunkel & Svenja ZiegertNico Kunkel
 
Wie kommuniziere ich meine Ideen - Tipps für Jugendliche
Wie kommuniziere ich meine Ideen - Tipps für JugendlicheWie kommuniziere ich meine Ideen - Tipps für Jugendliche
Wie kommuniziere ich meine Ideen - Tipps für JugendlicheMaike Gosch
 
Storytelling im Content- und Empfehlungsmarketing
Storytelling im Content- und EmpfehlungsmarketingStorytelling im Content- und Empfehlungsmarketing
Storytelling im Content- und EmpfehlungsmarketingAnne M. Schüller
 
Wie High Potentials eine attraktiven Arbeitgeber finden
Wie High Potentials eine attraktiven Arbeitgeber findenWie High Potentials eine attraktiven Arbeitgeber finden
Wie High Potentials eine attraktiven Arbeitgeber findenLüderitz -Einer von Euch-
 
Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit ge...
Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit ge...Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit ge...
Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit ge...Andreas Kuckertz
 
Von Value Proposition zu Business Model Generation
Von Value Proposition zu Business Model GenerationVon Value Proposition zu Business Model Generation
Von Value Proposition zu Business Model GenerationReinhard Riepl
 
JP│KOM News-Service 4/14: Werttreibende Issues erkennen und aktivieren
 JP│KOM News-Service 4/14: Werttreibende Issues erkennen und aktivieren JP│KOM News-Service 4/14: Werttreibende Issues erkennen und aktivieren
JP│KOM News-Service 4/14: Werttreibende Issues erkennen und aktivierenJP KOM GmbH
 
Mynds Report Tobias Illig
Mynds Report Tobias IlligMynds Report Tobias Illig
Mynds Report Tobias IlligTobias Illig
 
Chancengerechtigkeit statt Quote
Chancengerechtigkeit statt QuoteChancengerechtigkeit statt Quote
Chancengerechtigkeit statt QuoteClaudia Nussberger
 
Chancengerechtigkeit statt Quote
Chancengerechtigkeit statt QuoteChancengerechtigkeit statt Quote
Chancengerechtigkeit statt QuoteClaudia Nussberger
 
Storytelling im Web
Storytelling im WebStorytelling im Web
Storytelling im WebKunz Michael
 
Der Marketer als Marke
Der Marketer als MarkeDer Marketer als Marke
Der Marketer als MarkeC H
 
Virenschleuder-Preisverleihung 2013
Virenschleuder-Preisverleihung 2013Virenschleuder-Preisverleihung 2013
Virenschleuder-Preisverleihung 2013LEANDER WATTIG
 
Vortrag zu Herkunft & Zukunft des Employer Branding - über Missverständnisse ...
Vortrag zu Herkunft & Zukunft des Employer Branding - über Missverständnisse ...Vortrag zu Herkunft & Zukunft des Employer Branding - über Missverständnisse ...
Vortrag zu Herkunft & Zukunft des Employer Branding - über Missverständnisse ...Jan Willand
 

Similar to JP│KOM Storytelling Seminar: "Besser Du erzählst mir eine Geschichte" (20)

Storytelling
StorytellingStorytelling
Storytelling
 
Habenwollen – Angewandte Psychologie in der Werbung
Habenwollen – Angewandte Psychologie in der WerbungHabenwollen – Angewandte Psychologie in der Werbung
Habenwollen – Angewandte Psychologie in der Werbung
 
Branding 2.0: 5 Tipps für das Reputationsmanagement
Branding 2.0: 5 Tipps für das Reputationsmanagement Branding 2.0: 5 Tipps für das Reputationsmanagement
Branding 2.0: 5 Tipps für das Reputationsmanagement
 
Reputationsmanagement 2.0 - Die Revolution in der Markenführung durch Social ...
Reputationsmanagement 2.0 - Die Revolution in der Markenführung durch Social ...Reputationsmanagement 2.0 - Die Revolution in der Markenführung durch Social ...
Reputationsmanagement 2.0 - Die Revolution in der Markenführung durch Social ...
 
#30u30 2016: Fabiola Kunkel & Svenja Ziegert
#30u30 2016: Fabiola Kunkel & Svenja Ziegert#30u30 2016: Fabiola Kunkel & Svenja Ziegert
#30u30 2016: Fabiola Kunkel & Svenja Ziegert
 
Wie kommuniziere ich meine Ideen - Tipps für Jugendliche
Wie kommuniziere ich meine Ideen - Tipps für JugendlicheWie kommuniziere ich meine Ideen - Tipps für Jugendliche
Wie kommuniziere ich meine Ideen - Tipps für Jugendliche
 
Storytelling im Content- und Empfehlungsmarketing
Storytelling im Content- und EmpfehlungsmarketingStorytelling im Content- und Empfehlungsmarketing
Storytelling im Content- und Empfehlungsmarketing
 
Wie High Potentials eine attraktiven Arbeitgeber finden
Wie High Potentials eine attraktiven Arbeitgeber findenWie High Potentials eine attraktiven Arbeitgeber finden
Wie High Potentials eine attraktiven Arbeitgeber finden
 
Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit ge...
Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit ge...Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit ge...
Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit ge...
 
Von Value Proposition zu Business Model Generation
Von Value Proposition zu Business Model GenerationVon Value Proposition zu Business Model Generation
Von Value Proposition zu Business Model Generation
 
JP│KOM News-Service 4/14: Werttreibende Issues erkennen und aktivieren
 JP│KOM News-Service 4/14: Werttreibende Issues erkennen und aktivieren JP│KOM News-Service 4/14: Werttreibende Issues erkennen und aktivieren
JP│KOM News-Service 4/14: Werttreibende Issues erkennen und aktivieren
 
Mynds Report Tobias Illig
Mynds Report Tobias IlligMynds Report Tobias Illig
Mynds Report Tobias Illig
 
Chancengerechtigkeit statt Quote
Chancengerechtigkeit statt QuoteChancengerechtigkeit statt Quote
Chancengerechtigkeit statt Quote
 
Chancengerechtigkeit statt Quote
Chancengerechtigkeit statt QuoteChancengerechtigkeit statt Quote
Chancengerechtigkeit statt Quote
 
STORYTELLING: WARUM EIN BILD MEHR SAGT ALS TAUSEND WORTE!
STORYTELLING: WARUM EIN BILD MEHR SAGT ALS TAUSEND WORTE!STORYTELLING: WARUM EIN BILD MEHR SAGT ALS TAUSEND WORTE!
STORYTELLING: WARUM EIN BILD MEHR SAGT ALS TAUSEND WORTE!
 
Storytelling im Web
Storytelling im WebStorytelling im Web
Storytelling im Web
 
Der Marketer als Marke
Der Marketer als MarkeDer Marketer als Marke
Der Marketer als Marke
 
Culture wins
Culture winsCulture wins
Culture wins
 
Virenschleuder-Preisverleihung 2013
Virenschleuder-Preisverleihung 2013Virenschleuder-Preisverleihung 2013
Virenschleuder-Preisverleihung 2013
 
Vortrag zu Herkunft & Zukunft des Employer Branding - über Missverständnisse ...
Vortrag zu Herkunft & Zukunft des Employer Branding - über Missverständnisse ...Vortrag zu Herkunft & Zukunft des Employer Branding - über Missverständnisse ...
Vortrag zu Herkunft & Zukunft des Employer Branding - über Missverständnisse ...
 

More from JP KOM GmbH

JP│KOM-Studie: Wie regionale Energieversorger ihre Social Media aktivieren kö...
JP│KOM-Studie: Wie regionale Energieversorger ihre Social Media aktivieren kö...JP│KOM-Studie: Wie regionale Energieversorger ihre Social Media aktivieren kö...
JP│KOM-Studie: Wie regionale Energieversorger ihre Social Media aktivieren kö...JP KOM GmbH
 
Die Themenführerschaft gewinnen! Mit einem leistungsfähigen Issue Management-...
Die Themenführerschaft gewinnen! Mit einem leistungsfähigen Issue Management-...Die Themenführerschaft gewinnen! Mit einem leistungsfähigen Issue Management-...
Die Themenführerschaft gewinnen! Mit einem leistungsfähigen Issue Management-...JP KOM GmbH
 
AR Onboarding App - Mitarbeiter lernen spielerisch ihr Unternehmen kennen
AR Onboarding App - Mitarbeiter lernen spielerisch ihr Unternehmen kennenAR Onboarding App - Mitarbeiter lernen spielerisch ihr Unternehmen kennen
AR Onboarding App - Mitarbeiter lernen spielerisch ihr Unternehmen kennenJP KOM GmbH
 
Agency Management: Gaining a competitive edge in a mature market
Agency Management: Gaining a competitive edge in a mature marketAgency Management: Gaining a competitive edge in a mature market
Agency Management: Gaining a competitive edge in a mature marketJP KOM GmbH
 
Integrated strategic communication as a one-stop solution
Integrated strategic communication as a one-stop solutionIntegrated strategic communication as a one-stop solution
Integrated strategic communication as a one-stop solutionJP KOM GmbH
 
JP│KOM: Integrierte strategische Kommunikation im Bereich Healthcare
JP│KOM: Integrierte strategische Kommunikation im Bereich Healthcare JP│KOM: Integrierte strategische Kommunikation im Bereich Healthcare
JP│KOM: Integrierte strategische Kommunikation im Bereich Healthcare JP KOM GmbH
 
Marken positionieren, Kunden erreichen
Marken positionieren, Kunden erreichenMarken positionieren, Kunden erreichen
Marken positionieren, Kunden erreichenJP KOM GmbH
 
JP│KOM News-Service 1/16: Die neue JP│KOM Website
 JP│KOM News-Service 1/16: Die neue JP│KOM Website JP│KOM News-Service 1/16: Die neue JP│KOM Website
JP│KOM News-Service 1/16: Die neue JP│KOM WebsiteJP KOM GmbH
 
Vom Intranet zum Enterprise Network?
Vom Intranet zum Enterprise Network?Vom Intranet zum Enterprise Network?
Vom Intranet zum Enterprise Network?JP KOM GmbH
 
16. Tagung Interne Kommunikation: Der Dialog-Diskurs – Gaming the System?
16. Tagung Interne Kommunikation: Der Dialog-Diskurs – Gaming the System? 16. Tagung Interne Kommunikation: Der Dialog-Diskurs – Gaming the System?
16. Tagung Interne Kommunikation: Der Dialog-Diskurs – Gaming the System? JP KOM GmbH
 
JP│KOM News-Service 4/15: Die digitale Mitarbeiterzeitung
JP│KOM News-Service 4/15: Die digitale MitarbeiterzeitungJP│KOM News-Service 4/15: Die digitale Mitarbeiterzeitung
JP│KOM News-Service 4/15: Die digitale MitarbeiterzeitungJP KOM GmbH
 
JP│KOM News-Service 3/15: Auf dem Weg zur digitalen Gesundheitswirtschaft
JP│KOM News-Service 3/15: Auf dem Weg zur digitalen GesundheitswirtschaftJP│KOM News-Service 3/15: Auf dem Weg zur digitalen Gesundheitswirtschaft
JP│KOM News-Service 3/15: Auf dem Weg zur digitalen GesundheitswirtschaftJP KOM GmbH
 
Blogbeitrag: JP│KOM Toolbox Social Media
Blogbeitrag: JP│KOM Toolbox Social Media Blogbeitrag: JP│KOM Toolbox Social Media
Blogbeitrag: JP│KOM Toolbox Social Media JP KOM GmbH
 
Buchrezension: JP│KOM Toolbox Social Media
Buchrezension: JP│KOM Toolbox Social MediaBuchrezension: JP│KOM Toolbox Social Media
Buchrezension: JP│KOM Toolbox Social MediaJP KOM GmbH
 
JP│KOM News-Service 1/15: Megratrend Digitalisierung - Auf dem Weg zur "Kommu...
JP│KOM News-Service 1/15: Megratrend Digitalisierung - Auf dem Weg zur "Kommu...JP│KOM News-Service 1/15: Megratrend Digitalisierung - Auf dem Weg zur "Kommu...
JP│KOM News-Service 1/15: Megratrend Digitalisierung - Auf dem Weg zur "Kommu...JP KOM GmbH
 
Veränderungskommunikation reloaded: Den Change durch professionelle Kommunika...
Veränderungskommunikation reloaded: Den Change durch professionelle Kommunika...Veränderungskommunikation reloaded: Den Change durch professionelle Kommunika...
Veränderungskommunikation reloaded: Den Change durch professionelle Kommunika...JP KOM GmbH
 
IPRN: Local knowledge. Global reach.
IPRN: Local knowledge. Global reach.IPRN: Local knowledge. Global reach.
IPRN: Local knowledge. Global reach.JP KOM GmbH
 
JP│KOM News-Service 5/14: Kampagnen & Integrierte Kommunikation im Healthcar...
 JP│KOM News-Service 5/14: Kampagnen & Integrierte Kommunikation im Healthcar... JP│KOM News-Service 5/14: Kampagnen & Integrierte Kommunikation im Healthcar...
JP│KOM News-Service 5/14: Kampagnen & Integrierte Kommunikation im Healthcar...JP KOM GmbH
 
"Alles so schön bunt hier?!?" - Digitales Storytelling in der internen Kommun...
"Alles so schön bunt hier?!?" - Digitales Storytelling in der internen Kommun..."Alles so schön bunt hier?!?" - Digitales Storytelling in der internen Kommun...
"Alles so schön bunt hier?!?" - Digitales Storytelling in der internen Kommun...JP KOM GmbH
 
Barcamp DIRK-Konferenz 2014: Investor Relations 2.0
Barcamp DIRK-Konferenz 2014: Investor Relations 2.0Barcamp DIRK-Konferenz 2014: Investor Relations 2.0
Barcamp DIRK-Konferenz 2014: Investor Relations 2.0JP KOM GmbH
 

More from JP KOM GmbH (20)

JP│KOM-Studie: Wie regionale Energieversorger ihre Social Media aktivieren kö...
JP│KOM-Studie: Wie regionale Energieversorger ihre Social Media aktivieren kö...JP│KOM-Studie: Wie regionale Energieversorger ihre Social Media aktivieren kö...
JP│KOM-Studie: Wie regionale Energieversorger ihre Social Media aktivieren kö...
 
Die Themenführerschaft gewinnen! Mit einem leistungsfähigen Issue Management-...
Die Themenführerschaft gewinnen! Mit einem leistungsfähigen Issue Management-...Die Themenführerschaft gewinnen! Mit einem leistungsfähigen Issue Management-...
Die Themenführerschaft gewinnen! Mit einem leistungsfähigen Issue Management-...
 
AR Onboarding App - Mitarbeiter lernen spielerisch ihr Unternehmen kennen
AR Onboarding App - Mitarbeiter lernen spielerisch ihr Unternehmen kennenAR Onboarding App - Mitarbeiter lernen spielerisch ihr Unternehmen kennen
AR Onboarding App - Mitarbeiter lernen spielerisch ihr Unternehmen kennen
 
Agency Management: Gaining a competitive edge in a mature market
Agency Management: Gaining a competitive edge in a mature marketAgency Management: Gaining a competitive edge in a mature market
Agency Management: Gaining a competitive edge in a mature market
 
Integrated strategic communication as a one-stop solution
Integrated strategic communication as a one-stop solutionIntegrated strategic communication as a one-stop solution
Integrated strategic communication as a one-stop solution
 
JP│KOM: Integrierte strategische Kommunikation im Bereich Healthcare
JP│KOM: Integrierte strategische Kommunikation im Bereich Healthcare JP│KOM: Integrierte strategische Kommunikation im Bereich Healthcare
JP│KOM: Integrierte strategische Kommunikation im Bereich Healthcare
 
Marken positionieren, Kunden erreichen
Marken positionieren, Kunden erreichenMarken positionieren, Kunden erreichen
Marken positionieren, Kunden erreichen
 
JP│KOM News-Service 1/16: Die neue JP│KOM Website
 JP│KOM News-Service 1/16: Die neue JP│KOM Website JP│KOM News-Service 1/16: Die neue JP│KOM Website
JP│KOM News-Service 1/16: Die neue JP│KOM Website
 
Vom Intranet zum Enterprise Network?
Vom Intranet zum Enterprise Network?Vom Intranet zum Enterprise Network?
Vom Intranet zum Enterprise Network?
 
16. Tagung Interne Kommunikation: Der Dialog-Diskurs – Gaming the System?
16. Tagung Interne Kommunikation: Der Dialog-Diskurs – Gaming the System? 16. Tagung Interne Kommunikation: Der Dialog-Diskurs – Gaming the System?
16. Tagung Interne Kommunikation: Der Dialog-Diskurs – Gaming the System?
 
JP│KOM News-Service 4/15: Die digitale Mitarbeiterzeitung
JP│KOM News-Service 4/15: Die digitale MitarbeiterzeitungJP│KOM News-Service 4/15: Die digitale Mitarbeiterzeitung
JP│KOM News-Service 4/15: Die digitale Mitarbeiterzeitung
 
JP│KOM News-Service 3/15: Auf dem Weg zur digitalen Gesundheitswirtschaft
JP│KOM News-Service 3/15: Auf dem Weg zur digitalen GesundheitswirtschaftJP│KOM News-Service 3/15: Auf dem Weg zur digitalen Gesundheitswirtschaft
JP│KOM News-Service 3/15: Auf dem Weg zur digitalen Gesundheitswirtschaft
 
Blogbeitrag: JP│KOM Toolbox Social Media
Blogbeitrag: JP│KOM Toolbox Social Media Blogbeitrag: JP│KOM Toolbox Social Media
Blogbeitrag: JP│KOM Toolbox Social Media
 
Buchrezension: JP│KOM Toolbox Social Media
Buchrezension: JP│KOM Toolbox Social MediaBuchrezension: JP│KOM Toolbox Social Media
Buchrezension: JP│KOM Toolbox Social Media
 
JP│KOM News-Service 1/15: Megratrend Digitalisierung - Auf dem Weg zur "Kommu...
JP│KOM News-Service 1/15: Megratrend Digitalisierung - Auf dem Weg zur "Kommu...JP│KOM News-Service 1/15: Megratrend Digitalisierung - Auf dem Weg zur "Kommu...
JP│KOM News-Service 1/15: Megratrend Digitalisierung - Auf dem Weg zur "Kommu...
 
Veränderungskommunikation reloaded: Den Change durch professionelle Kommunika...
Veränderungskommunikation reloaded: Den Change durch professionelle Kommunika...Veränderungskommunikation reloaded: Den Change durch professionelle Kommunika...
Veränderungskommunikation reloaded: Den Change durch professionelle Kommunika...
 
IPRN: Local knowledge. Global reach.
IPRN: Local knowledge. Global reach.IPRN: Local knowledge. Global reach.
IPRN: Local knowledge. Global reach.
 
JP│KOM News-Service 5/14: Kampagnen & Integrierte Kommunikation im Healthcar...
 JP│KOM News-Service 5/14: Kampagnen & Integrierte Kommunikation im Healthcar... JP│KOM News-Service 5/14: Kampagnen & Integrierte Kommunikation im Healthcar...
JP│KOM News-Service 5/14: Kampagnen & Integrierte Kommunikation im Healthcar...
 
"Alles so schön bunt hier?!?" - Digitales Storytelling in der internen Kommun...
"Alles so schön bunt hier?!?" - Digitales Storytelling in der internen Kommun..."Alles so schön bunt hier?!?" - Digitales Storytelling in der internen Kommun...
"Alles so schön bunt hier?!?" - Digitales Storytelling in der internen Kommun...
 
Barcamp DIRK-Konferenz 2014: Investor Relations 2.0
Barcamp DIRK-Konferenz 2014: Investor Relations 2.0Barcamp DIRK-Konferenz 2014: Investor Relations 2.0
Barcamp DIRK-Konferenz 2014: Investor Relations 2.0
 

JP│KOM Storytelling Seminar: "Besser Du erzählst mir eine Geschichte"

  • 1. „Besser Du erzählst mir eine Geschichte …“ Storytelling in der Unternehmenskommunikation: Was und Warum? Jörg Pfannenberg/Oliver Chaudhuri, Januar 2014
  • 3. Storytelling Storytelling schafft Aufmerksamkeit und belegt Vorteile Die Unterschiede zeigen sich „im wirklichen Leben“ Storytelling erhöht Platzierungschancen in den Medien erregt Aufmerksamkeit beim Leser ermöglicht glaubwürdige „Proofs“ für Leistungsvorteile 3
  • 4. News vs. Story News: unersetzlich 4
  • 5. News vs. Story Stories: konkreter, tiefgründiger, nachhaltiger 5
  • 6. Storytelling Schlechte Stories: was NICHT ankommt   Plumpe Success-Stories mit expliziter „Moral“  Trivialität / Bedeutungslosigkeit 6
  • 7. Storytelling „Besser Du erzählst mir eine Geschichte …“ CEOkommunikation Testimonial PR Führungskräftekommunikation Magazine Reportage Externe Unternehmenskommunikation/PR Interne Unternehmenskommunikation Megatrend Storytelling Geschäftsbericht Finanzkommunikation 2.0 Road Show Marketing/ Werbung Kundengeschichten Stories in Werbespots Testimonials 7
  • 8. „Und die Moral von der Geschicht’ … … die erzähl’ mir bitte nicht!“ Elemente von Stories
  • 9. Elemente von Stories Wichtige Bausteine am Beispiel „Wall Street“ “Gier ist gut!” “Wenn Du einen Freund willst, kauf’ Dir einen Hund.” Der Held Der Gegenspieler Das Statement Persönlichkeiten Landschaften Handlungselemente Der Helfer Namen Das Objekt der Begierde Kleidung Nebenfiguren Das Problem Viele lebendige Details Orte: 2 Bereiche, klassifikatorische Grenze 9
  • 10. Elemente von Stories Topografische Struktur  Die gesellschaftliche Realität mit ihren Wertesystemen ist als räumliche Struktur organisiert.  Wichtigstes topologisches Merkmal ist die klassifikatorische Grenze, die den Raum in zwei Teilräume (= Wertsysteme) unterteilt und prinzipiell unüberschreitbar ist – außer für den Helden.  Typische Organisationsformen der räumlichen Struktur sind: Haus vs. Wald, Stadt vs. Land, Erde vs. Himmel, Oben vs. Unten, Offen vs. Geschlossen 10
  • 11. Elemente von Stories Sujet-Ebene vs. Bedeutungsebene Bedeutungsebene Ereignisebene (Was passiert) Ohne explizite Nennung der Botschaft zieht der Leser/Zuhörer seine eigenen Schlüsse. Die konkreten Elemente der Story: die Figuren, Orte, Handlungen… 11
  • 12. Elemente von Stories Der Unterschied in der Wiederholung produziert die „Botschaft“ Botschaft in Bezug auf die Gesellschaft, die menschliche Natur, das Unternehmen/seine Leistungen Beispiel anhand der Vater-Sohn-Beziehung in Wall Street Bedeutungsebene Wh. Sujetebene Gekko – Bud Vater – Bud fragwürdige Wahl der Vater-Figur 1 Deal! Deine Welt ist nicht meine Welt! offener, transparenter Konflikt 2 Bud stellt Gekko zur Rede Vorwürfe/Streit moralisch, ethische Richtigstellung 3 Show down/ Kronzeuge Versöhnung im Krankenhaus 12
  • 13. Story oder nicht? Bewertungsbogen Bewertungsbogen: Elemente einer Story Vorhanden Nicht vorhanden Der Held/die Heldin bringt die Geschichte in Gang Ziel/Objekt der Begierde Probleme, die den Weg verstellen Orte/Schauplätze in einer bedeutungsvollen Anordnung ( Wertesysteme) Ressourcen/Helfer/Hilfsmittel Jede Menge Details … Echte Statements Gegenspieler und andere Figuren Die Wiederholung, aber mit einem bedeutungsvollen Unterschied, z. B. Versuch und Erfolg Relevante Bedeutung, ohne dass die Moral offen gelegt wird Gesamt 13
  • 14. „Story oder nicht – das ist hier die Frage“ Bewertung von Story-Material
  • 15. Story oder nicht? Handelsblatt-Artikel über Alpecin (1) Geschäfte im Ausland Volles Haar für Asien Eduard Dörrenberg befreite Alpecin vom Altherren-Image. Nun drängt er nach Fernost. Hongkong, Macao, Singapur: Das Shampoo soll zur Weltmarke werden. Das ist nicht ohne Risiko für seinen Familienkonzern Dr. Wolff. Düsseldorf Eduard Dörrenberg hat bereits einmal alles auf eine Karte gesetzt - und Erfolg gehabt. Als er mit 29 Jahren im Familienunternehmen Dr. Wolff anfing, machte er mit hohen Werbe-Investitionen aus dem Altherren-Haarwasser "Alpecin" eine trendige Koffein-Anwendung gegen Haarausfall. Nach dem Erfolg in Deutschland soll 15 Jahre später die nächste Stufe starten. Wieder geht Dörrenberg, Urenkel des Firmengründers, mit Millionen ins Risiko: Alpecin soll nicht nur die europäischen Nachbarländer, sondern auch Hongkong, Macao und Singapur erreichen - also über Südostasien zur Weltmarke werden. "Der Start ist sehr erfolgreich, die Erwartungen wurden deutlich übertroffen", jubelt Dörrenberg nach nur wenigen Monaten am Markt in Hongkong. Vergangenen Monat sei zudem die Fernsehwerbung in Macao gestartet, vor einigen Tagen diejenige in Singapur. Das Konzept: Dörrenberg will sich zunächst auf drei Produkte gegen Haarausfall beschränken und sie als "German Engineering" bewerben. 15
  • 16. Story oder nicht? Handelsblatt-Artikel über Alpecin (2) Dörrenberg ficht das nicht an. "Wir trauen uns, Fehler zu machen, müssen aber durch gutes und ehrliches Controlling auch schnell daraus lernen", sagt er. So habe es in Großbritannien vier Jahre gedauert, bis Alpecin ein Erfolg geworden sei. 2012 verkaufte sich das Shampoo immerhin 1,3 Millionen Mal auf der Insel. Dazwischen lagen ein neuer Slogan und eine neue Landes-Managerin. Auch die Expansion in die Niederlande, Heimatland des Haarpflege-Giganten Unilever, läuft noch nicht wie geplant. "Generell gilt, dass wir nicht alle Länder machen müssen - und es kann sein, dass es Länder gibt, wo die Männer sich nicht wirklich um ihre Haare kümmern wollen", schimpft Dörrenberg mit Blick auf Holland. In Asien hingegen sei volles Haar ein Statussymbol. Ein Skandal um vermeintlich krebserregende Inhaltsstoffe im chinesischen Anti-Haarausfall-Shampoo der Marke Bawang soll ebenfalls helfen. Zudem hat Dörrenberg eine PR-trächtige Umfrage in Auftrag gegeben, nach der asiatische Männer auf Lebensjahre verzichten würden, wenn sie im Gegenzug keine Glatze bekämen. Mit solchen Kniffen will er dort in die Medien. Vorbild ist Deutschland: Hier hat Dörrenberg geschickt eine mediale Diskussion um seinen Slogan "Doping für die Haare" losgetreten, für den ausgerechnet DopingSünder Jan Ullrich stand. Und so will Dörrenberg auch bei der Expansion die Werbebotschaften für Asien in Bielefeld vorbereiten lassen. "Die Kernkompetenzen, die uns hier stark machen, müssen wir dorthin übertragen", sagt er. "Wir wollen international unseren konsequenten Weg fortsetzen. Dazu sind natürlich eigene Investitionen erforderlich." Dörrenberg spricht von einem siebenstelligen Betrag allein für Werbung und PR. Das will er nicht allein dem Vertriebspartner DKSH überlassen. Der Schweizer Konzern bringt Alpecin in die Filialen der lokalen Drogeriekette Mannings. 16
  • 17. Story oder nicht? Fallstudie Kärcher (1) Szenischer Einstieg Hintergrund Zu schnell in die Abstraktion Facts & Figures statt Einzelhandlungen Storyansatz Hindernisse Statement zur Deutung Ziele Personifizierung fehlt 17
  • 18. Story oder nicht? Fallstudie Kärcher (2) Storyansatz 2 Proof in Story fehlt Klare Problembeschreibung Markteinschätzung = Details, die Kompetenz beglaubigen SuggestivFrage 18
  • 19. „Trüffelschweine gefragt: Die Handlung zur Botschaft aufspüren“ Das Material finden und die Story bauen
  • 20. Stories bauen Die Botschaft definieren Botschaft “Veränderung braucht offene Wahrnehmung und Risikobereitschaft, das wird oft belohnt” 20
  • 21. Stories bauen Die Suchfelder finden Suchfelder Beruf Kultur Entwicklung der Persönlichkeit/ Lebensweg Politik Botschaft „Veränderung braucht offene Wirtschaft Wahrnehmung und Risikobereitschaft, das wird oft belohnt“ Sport Heldengeschichte Reise VIPs 21
  • 22. Stories bauen Bilder finden Meine Entlassung bei XY – Schock und Chance Beispiele Suchfelder Meine MidlifeCrisis: kreativer geht’s nicht! Beruf Kultur Entwicklung der Persönlichkeit/ Lebensweg Politik Vierschanzentournee: vom Parallelzum V-Sprung Sport Botschaft „Veränderung braucht offene Wahrnehmung und Risikobereitschaft, das wird oft belohnt“ Wirtschaft Heldengeschichte Reise Mit dem Rad um die Welt VIPs Knut Reinhard ist jetzt Grundschullehrer 22
  • 23. „Der Geist ist willig, aber das Fleisch … ist schwer zu finden“ Stories in Medienformate gießen
  • 24. Strukturierungshilfen für Texte Den roten Faden spinnen (1) Zirkuläres Muster Szenischer Ausstieg Szenischer Einstieg Gang der Geschichte Erfolgsgeschichte (ex-post) Beschreibung des Erfolgs heute Rückblende: Das war früher anders! Leistungsbeschreibung Belohnung, Erfolg Leistungsbeschreibung: wer was machte, was geschah Belohnung, Erfolg Live-Bericht Beschreibung von Situation und Herausforderung 24
  • 25. Strukturierungshilfen für Texte Den roten Faden spinnen (2) Pars pro Toto (Stories in Bericht) Kontrast und Lösung Ortswechsel Pyramide 25
  • 26. Mehrstufiger Prozess für die Pressearbeit Wie „bewegen“ wir Content Owner und Journalisten? Vorbereitung 1 PR-Steckbrief Journalistenkontakt 3 5 4 Briefing Paper Story schreiben/ redigieren Pitch der Story (Media Briefing) 2 Finalisierung 6 Interview mit „Held“ Story abstimmen (und Details zuliefern) 26
  • 27. (1) PR-Steckbrief Storyidee zur Entscheidung  Soll-Botschaft und Storyansatz definieren  Referenzkunde und Sprecher identifizieren  Medien/Pressekontakt benennen  Berichtsform festlegen 27
  • 28. (2) Briefing Paper Die Ebenen der Geschichte ergründen Bedeutungsebene: Soll-Botschaft Was sagt das über XY und die Leistungskraft? … XY ist am besten aufgestellt für … (Corporate PR) XY kann am Besten … (Produkt PR) XY ist der geeignete Manager für … Die XY-Strategie ist geeignet für … Was tun wir dafür? Was ist konkret passiert? Wer hat was gemacht? Wie hat sich das gezeigt? Wie ist das Geschäft gelaufen? … Sujet-Ebene: Handlung Wie passt das zusammen? Wie ist das Geschäft gelaufen? … Details Wer war dabei? Waren noch andere beteiligt? Was zeichnet diese Personen aus? Wie sah es vor Ort aus? Was wurde genau gesagt? Wie fühlte sich das vorher und nachher an? Was war besonders an der Situation? Was ist drumherum passiert? … 28
  • 29. (3) Pitch der Story Die Geschichte dem Journalisten „schmackhaft machen“ Leitfrage Sprechtext-Beispiel 1. Wer ist der Held der Geschichte? „Sie kennen sicherlich das Unternehmen AB. AB stellt … her und ist Marktführer in … Herr Max Mustermann verantwortet dort die … 2. Vor welcher Hürde stand der Held? Problem groß machen, Gegenspieler und Grenzen benennen Mustermann stand vor der Aufgabe … Dabei ging es darum … Was viele nicht wissen, ist, dass … 3. Wie hat der Held das gemeistert? Lösungen und Details Mustermann hat sich dafür entschieden … Zuerst musste er …, dann … Er hat sogar … 4. Wer hat dem Held geholfen? Beitrag der Helfer Teil der Lösung war auch … von XY (…) 29
  • 30. (3) Pitch der Story „Organisatorisches“ festziehen Vereinbarung mit dem Journalisten bestätigen  Art der Zusammenarbeit/Storyidee  Berichtsform  Freigabeprozess Zitate, Interview und/oder finale Story  Beteiligte  Termine 30
  • 31. (4) Interview mit Held Der Kommunikator als Co-Moderator  Held und Helfer sind Gesprächspartner des Journalisten  Beiden liegt Briefingpapier vor  Der Kommunikator macht als Co-Moderator die Qualitätssicherung  Sprache und Inhalte nicht zu werblich  Perspektive des Helden hat Vorrang  Stichwortgeber für wesentliche Details  Zusammenfassen unverständlicher/ungenauer Passagen Möglicherweise ist dies die erste und letzte Gelegenheit, den Gesamtzusammenhang mit dem Journalisten zu entwickeln/klären. 31
  • 32. (5) Story schreiben/redigieren Ist der rote Faden klar? Ist alles drin? Bewertungsbogen: Elemente einer Story Vorhanden Nicht vorhanden Der Held/die Heldin bringt die Geschichte in Gang Ziel/Objekt der Begierde Probleme, die den Weg verstellen Orte/Schauplätze in einer bedeutungsvollen Anordnung ( Wertesysteme) Ressourcen/Helfer/Hilfsmittel Jede Menge Details … Echte Statements Gegenspieler und andere Figuren Die Wiederholung, aber mit einem bedeutungsvollen Unterschied, z. B. Versuch und Erfolg Relevante Bedeutung, ohne dass die Moral offen gelegt wird Gesamt 32
  • 33. (6) Story abstimmen Freigaben einholen, die Geschichte finalisieren  Bündelung des Feedbacks für den Journalisten (Service)  Möglichst nur 1 Ansprechpartner für den Journalisten: Agentur oder Comms. Comms A Journalist Agentur Content Owner Kunde Agentur B Journalist Comms Content Owner Kunde 33
  • 34. Mehrstufiger Prozess für die Pressearbeit Diskussion: Wo liegen für uns die Hürden? Wie meisten wir diese? Vorbereitung 1 PR-Steckbrief Journalistenkontakt 3 5 4 Briefing Paper Story schreiben/ redigieren Pitch der Story (Media Briefing) 2 Finalisierung 6 Interview mit „Held“ Story abstimmen (und Details zuliefern) 34
  • 35. Danke! „Story-Gier ist gut!“ Viel Spaß beim Geschichten erzählen! JP│KOM GmbH, Schwanenhöfe, Erkrather Straße 228b, 40233 Düsseldorf, www.jp-kom.de 35